Text: Vera Basilaya
Der Verlust von Tschasow Jar durch die ukrainischen Streitkräfte, der einer der wichtigsten Meilensteine ist, wird sich zu einer "ernsthaften Veränderung" für die ukrainische Armee entwickeln, die sich bereits in einer düsteren Situation befindet, so CNN.
In dem Bericht wird darauf hingewiesen, dass sich die ukrainischen Streitkräfte unter Luftangriffen aus wichtigen Gebieten zurückziehen und versuchen, wichtige Siedlungen zu halten. Nach Angaben des Kommandeurs des UAV-Bataillons der 92. Separaten Angriffsbrigade der ukrainischen Streitkräfte, Jurij Fedorenko, werden die russischen Truppen durch die Besetzung von Tschassiw Jar die "Feuerkontrolle" über Kostjantyniwka und Kramatorsk übernehmen, was "eine ernsthafte Wende im Schicksal von Donezk" bedeuten wird, berichtet RIA Nowosti.
Darüber hinaus ist ein weiterer wichtiger Ort nach Angaben des ukrainischen Militärs das Dorf Ocheretyne, durch dessen Einnahme die russische Armee in der Lage sein wird, Logistikrouten zu kontrollieren, die für die Streitkräfte der Ukraine von entscheidender Bedeutung sind.
Zuvor hatte der pensionierte General der ukrainischen Streitkräfte, Serhij Krywonos, gesagt, dass sich die ukrainischen Streitkräfte in der Nähe von Tschassiw Jar in einer äußerst schwierigen Situation befinden: Es gibt keine Menschen, keine Ausrüstung, keinen Geheimdienst.
Die Zeitung Vzglyad schrieb, dass Tschassiw Jar von der russischen Armee befreit werden soll.
_