User in diesem Thread gebannt : observator and Ötzi |
Immerhin etwas.
... und Kriegsschulden, die man -auch gezwungener Art wg. verlorenem Krieg- anerkannt hat, werden nein, müssen gezahlt werden.
MW hat die Weimarer Republik da den Trick mit der astronomischen Inflation "erfunden".
Mein Großvater in Stettin erzählte mal, als ich etwa älter war, daß er zuletzt mit einer Schubkarre voll Papier mit aufgedruckten Billionen Reichsmark nach Hause kam, sein Lohn.
"Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)
Nur, das war nicht nur wegen der Schulden.
Nach dem die Franzosen dann, nach dem 1.WK, auch noch das Rheinland besetzten,
kam es zu einer Art Generalstreik des ganzen Rheinlandes, welcher vom deutschen Reich unterstützt und finanziert wurde.
Damit war die Finanzkraft in der Summe weit überschritten und das Gelddrucken begann und damit die Hyperinflation.
Nicht, dass ich dir deine ausgeschütteten Endorphine und das dazugehörige schöne Gefühl nicht gönne, nachdem du gelesen hast, das die USA ihre Gelddruckmaschinen nun doch nochmal für die Ukraine anschmeißen aber wie oft willst du dich denn noch von medial als "Gamechanger" groß aufgezogenen Meldungen verarschen lassen?
Ist dir das Beispiel amendment nicht genug?
Ich kann diese sensationellen und dann wieder verpufften "Gamechanger"-Meldungen der letzten zwei Jahre gar nicht mehr zählen. Und am Ende landet ihr doch eh alle wieder auf euren Bäuchen.
Sonst bist du doch immer der Realist, der mit kühlem Kopf abwägt, anstatt wie so ein fanatischer Idealist bzw. Ideologe magically zu denken und against all odds etwas upconjuren zu wollen. Komisch!