Zitat Zitat von Pommes Beitrag anzeigen
Das ist schon ziemlicher Blödsinn, - sorry, aber der Goldstandard mußte 73 aufgegeben werden weil gar nicht genug Gold zur Verfügung stand.
Bring doch mal deine grauen Zelle in Wallung, was glaubst du wie hoch die Welt verschuldet ist, du müßtes jeden Penny in Gold haben, woher soll das kommen?

Kennst du den Jesuspfennig?
Danach legt Joseph zur Geburt Christi 1 Cent zu 5% an, das Guthaben unseres Herrn belief sich danach im Jahr 1990 auf 134 Milliarden Erdkugeln aus purem Gold.
So viel zu deinem Gold als Geld.

Der abstruse Gedanke Geld horten zu müssen entspringt doch kranken Geistern, wenn du keine Zinsen bezahlen mußt kannst du dir jederzeit Geld holen, erst konsumieren und dann später gibst du nur zurück was du dir genommen hast.
Bei einem metallgedeckten Vollgeld muss man nicht horten. und da man Gold beliebig stückeln und für kleinere Beträge Silber und Kupfer nehmen kann, ist auch die Menge an vorhandenem Metall überhaupt kein Problem. Und auch die "Schulden" sind kein Problem - da Metallgeld keine "Schuld" braucht, um "geschöpft" zu werden, Folglich entfällt auch der Wachstumszwang den die (nie mitgeschöpften) Schuldzinsen und Zinseszinsen erzeugen. Von daher zieht dein Jesuspfennig bei Gold nicht.

PS: Der Goldstandard wurde aufgehoben, nicht weil zuwenig Gold da war, sondern weil man es nicht beliebig aus dem Nichts schöpfen kann, und das die Banker an der Wallstreet ziemlich doof fanden