Antwort bei Anstand und nicht Duzen für: amendment, Minimalphilosoph, Zack1, Stanley_Beamish, Larry Plotter, Hitman, XARRION, navy, SingSing, ABAS, Nathan, mabf, Le Bon, Würfelqualle, witcher, Flaschengeist.Ötzi, Götz, GSch, tosh, Empirist.
Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten. (hellenische Mysterien, Dionysos, später als Plagiat im Christentum)

Etwa kühne Behauptungen!
Was haben die ins Römische Reich eingewanderten Germanen (Kimbern/Teutonen/Ambronen, Goten, Wandalen, Gepiden, Langobarden usw.) mit der "Konstantinischen Schenkung" zu tun?
Diese Germanen waren idR. Arianer, also Christen, die keine Romkatholiken waren.
Es haben durchaus Germanenfürsten in Rom entscheidende Rollen gespielt. ZB: Odoaker, Theoderich d. Gr., Totila, Teja, Desiderius.
Was Karl angeht franz. Charlemagne, der war idT. Analphabet.
Er hatte ein Siegel mit seinen Initialen "Karolus" usw. mit dem er unterschrieb.
Die Sage geht, daß er nur mit seinen Pferden Deutsch gesprochen haben soll. Möglicherweise ein Frankismus, um ihn den Deutschen madig zu machen.![]()

Antwort bei Anstand und nicht Duzen für: amendment, Minimalphilosoph, Zack1, Stanley_Beamish, Larry Plotter, Hitman, XARRION, navy, SingSing, ABAS, Nathan, mabf, Le Bon, Würfelqualle, witcher, Flaschengeist.Ötzi, Götz, GSch, tosh, Empirist.
Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten. (hellenische Mysterien, Dionysos, später als Plagiat im Christentum)

Bin der Überzeugung, daß man den Vandalen, einem germanischen Stamm aus dem Gebiet des heutigen Schlesien, Unrecht tut.
Da wurden Vokabeln herumgeworfen, um anderen zu schaden, weiter nichts.
Im gesamten Bereich der ausgehenden Antike/Frühes Mittelalter war es probates Mittel, Gegner schlechtzumachen.
"Vandalismus", also die sinnlose, berserkerhafte Zerstörung war allgemein üblich.