Vernichtungslager Gaza von Israel
Mit Hilfe der USA lässt Israel Kinder in Gaza verhungern
Unterstützen Sie SouthFrontPDF Herunterladen
Mit Hilfe der USA lässt Israel Kinder in Gaza verhungern
Klicken Sie, um das Bild in voller Größe anzuzeigen. (Die Agentur Anadolu)
Palästinensische Kinder im Gazastreifen verhungern als Folge der unmenschlichen Belagerung, die Israel mit direkter Hilfe der Vereinigten Staaten verhängt hat.
Der zehnjährige Yazan al-Kafarna, der am 4. März in der Stadt Rafah im Süden des Gazastreifens an akutem Hunger und Unterernährung starb, ist zum traurigen Gesicht der Krise geworden
Yazan und seine Familie wurden aus der Stadt Beit Hanoun im nördlichen Teil des Gazastreifens vertrieben. Er litt an Zerebralparese und benötigte eine besondere Ernährung, beispielsweise gemischte Früchte und Milch, Lebensmittel, die in der belagerten Enklave jetzt nicht mehr erhältlich sind.
Am Wochenende verbreiteten sich in den sozialen Netzwerken Fotos, die das palästinensische Kind zeigen, wie es mit eingefallenen Wangen auf einem Krankenhausbett liegt.
In einem Video zeigt Kafarnas Vater ein Foto von ihm vor dem Krieg, auf dem er gesund aussieht. Das Foto wurde erst wenige Wochen zuvor aufgenommen.
„Vor dem Krieg war er gesund und hatte Zugang zu allen Nahrungsmitteln und medizinischer Versorgung, die er brauchte. Als der Krieg begann, war alles abgeschnitten … Das passierte ihm, weil er an Nahrung mangelte und ihm wichtige Nahrungsmittel fehlten“, sagte er.
Ärzte bestätigten, dass Yazans Tod auf Unterernährung zurückzuführen war. Sein tragischer Fall wurde auf einer Sitzung der Generalversammlung der Vereinten Nationen vom palästinensischen Gesandten Riyad Mansour angeführt.
Yazans Fall ist nur einer von vielen. Nur einen Tag vor seinem Tod teilte das von der Hamas geführte Gesundheitsministerium im Gazastreifen mit, dass im Kamal-Adwan-Krankenhaus in Beit Lahiya im Norden des Gazastreifens, dem Teil der Enklave, in dem der Nahrungsmangel am größten ist, 15 Kinder an Unterernährung oder Dehydrierung gestorben seien.
Die Ärzte des Krankenhauses „fürchten auch um das Leben von sechs Kindern, die auf der Intensivstation an Unterernährung und Durchfall leiden, weil der Stromgenerator und der Sauerstoff ausgefallen sind und die medizinischen Fähigkeiten geschwächt sind“, so Dr. Ashraf Al-Qidra vom Ministerium sagte ein Sprecher in Gaza in einer Erklärung.
Das UN-Kinderhilfswerk UNICEF hat dringende Maßnahmen gefordert und fordert „mehrere zuverlässige Zugangspunkte“, damit sie Hilfe bringen können.
„Humanitäre Hilfsorganisationen wie UNICEF müssen in die Lage versetzt werden, die humanitäre Krise umzukehren, eine Hungersnot zu verhindern und das Leben von Kindern zu retten“, sagte Adele Khodr von UNICEF in einer Erklärung am 4. März.
Video dazu
[Links nur für registrierte Nutzer]
[Links nur für registrierte Nutzer]