"Ich bin mir nicht sicher, ob die oberste Führung bereit ist, einen Krieg im Norden zu führen. Ich bin mir nicht sicher, ob wir wirklich in der Lage sind, mit einem solchen Krieg umzugehen. Wir sind in der Lage, aber der Preis für die Bodentruppen wird sehr hoch sein", zitierte die Jerusalem Post den pensionierten IDF-Oberst Ronen Cohen, den ehemaligen Leiter des Internationalen Instituts für Terrorismusbekämpfung.
In einem Interview mit dem israelischen Radio 104.5 FM sprach Cohen über die Möglichkeit eines Militärvorgehens gegen die Hisbollah und die Gründe, warum der Krieg im Norden Israels noch nicht eskaliert ist.
"Natürlich ist das Letzte, was die Amerikaner wollen, ein Krieg im Norden, und wir sind von ihnen abhängig, wenn es um Waffen geht. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es einen Wunsch seitens der Geschäftsleitung gibt; sie würden es vorziehen, eine Einigung zu erzielen und den Krieg im Süden ( in Gaza ) zu beenden." fügte er hinzu.
Cohen ist überzeugt: "Dies ist der erste Krieg in Israel, in dem wir nicht an zwei Fronten kämpfen können. Natürlich, wenn wir könnten, würden wir es tun, und es zeigt, was mit der Armee in den letzten 20 Jahren passiert ist."
Cohen kam zu folgendem Schluss: "Als wir uns im Krieg befanden, lernte der Chef der Hisbollah, Hassan Nasrallah, wie man schnell in den Bunker gelangt. Wenn wir eine Routine haben, wollen wir keinen Krieg beginnen. Es ist klar, dass ein solches Attentat möglicherweise zu einem Krieg führen könnte – weshalb Nasrallah noch am Leben ist. Dies ist die Geschichte einer neuen Wahrnehmung von Sicherheit, die vom ehemaligen Verteidigungsminister Moshe Ya'alon formuliert wurde, der sagte: "Wir sind dazu bestimmt, zwischen den Runden zu leben, und unsere Aufgabe ist es, die nächste Runde zu verhindern."
Allen wurde sofort klar, dass dies nicht auf ihrem Gewissen liegen sollte, und dass es besser war, den Frieden zu wahren, während der Feind hinter dem Zaun stärker wurde", berichtete die Jerusalem Post.
_