User in diesem Thread gebannt : observator and Ötzi


Thema geschlossen
Seite 8580 von 21636 ErsteErste ... 7580 8080 8480 8530 8570 8576 8577 8578 8579 8580 8581 8582 8583 8584 8590 8630 8680 9080 9580 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 85.791 bis 85.800 von 216351

Thema: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

  1. #85791
    Mitglied Benutzerbild von Schloss
    Registriert seit
    22.11.2023
    Ort
    Exil-Thüringer (CH)
    Beiträge
    7.400

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Schau dir einfach die Tabellen in folgendem Link an:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Gebiet Autonomes Gebiet Krim (Ukraine)
    ┗━ Stellung Staatsteil (Sowjetunion) wird Staatsteil mit Autonomie (Sowjetunion)
    Datum 20. Januar 1991
    Vorlage Souveränität als Autonome Sozialistische Sowjetrepublik
    ┗━ Fragemuster Entscheidungsfrage
    ┗━ Gesetzliche Grundlage Plebiszit → durch Parlament → nicht bindend → Stufe: Selbstbestimmung
    Ergebnis angenommen
    ┗━ Mehrheiten abgegebene Stimmen
    Stimmberechtigte 1'770'841
    Stimmausweise 1'443'260
    Stimmbeteiligung 1'441'019 81,37%
    Gültige (= massgebende) Stimmen 1'441'019 auf alle abgegebenen Stimmen bezogen
    ┗━ Ja-Stimmen 1'343'855 93,26%
    ┗━ Nein-Stimmen 81'254 5,64%
    ┗━ Stimmen ausser Betracht 15'910 1,10%
    Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten, überall ist der Irrtum oben auf, und es ist ihm wohl und behaglich, im Gefühl der Majorität, die auf seiner Seite ist. - J.W. v. Goethe


  2. #85792
    Hüter der Idee Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    46.581

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von Xarrion Beitrag anzeigen
    Lmc, salo.
    Aussi.

  3. #85793
    Mitglied
    Registriert seit
    26.08.2020
    Beiträge
    52.582

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von Old_Grump Beitrag anzeigen
    "In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt."

    Egon Bahr (2013)
    Er sollte sich auch mal ehrlich vor Augen führen wer die meisten Kriege angezettelt hat wegen Bodenschätzen !

    Das war nie Russland !

  4. #85794
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    72.079

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Die vom CIA gesponserten Pussys der Punktrock-Band - Pussy Riot - sind mental staerker, kluger,
    mutiger und vor allem besser bezahlt als die dummen maennlichen Pussys der ukropyschen Armee!

    SwissInfo.ch / 26. August 2022

    Pussy Riot in der Schweiz: “Europa finanziert den Krieg in der Ukraine”


    Sie singen seit Jahren gegen Putin an, nun protestieren sie auf den Bühnen Europas gegen den Krieg in der Ukraine. Ein Interview mit der feministischen Punkrock-Band Pussy Riot über die erwünschte Wirkung ihrer Auftritte in der Schweiz. Die Band Pussy Riot wurde 2012 weltberühmt, nachdem ihr “Punk-Gebet” in der Moskauer Christ-Erlöser-Kathedrale viral gegangen war. Mit Sturmhauben auf dem Kopf forderten sie die Muttergottes auf, “Putin wegzujagen”. Nun touren sie durch Europa.

    swissinfo.ch sprach mit den Bandmitgliedern Maria Aljochina und Olga Borisova während ihrer Tour, die sie auch in die Schweiz bringt.

    swissinfo.ch: Warum haben Sie die neutrale Schweiz als Ort für Ihre Konzerte und politischen Auftritte gewählt?

    Olga Borisova: Es geht uns nicht speziell um die Schweiz, wir treten in ganz Europa auf. Für uns ist es wichtig, unserem europäischen Publikum die Notwendigkeit eines konsequenten Embargos für russische Öl- und Gasimporte zu verdeutlichen – und die Heuchelei der Europäer in dieser Frage zu unterstreichen.

    Maria Aljochina gehört zur ursprünglichen Besetzung von Pussy Riot. Sie floh im Frühling 2022 über Weissrussland ins Ausland. Wegen Aufrufen zur Unterstützung von Alexej Nawalny war sie zu einem Jahr Hausarrest verurteilt worden. Im April wurde ihre Strafe in 21 Tage Straflager umgewandelt. Olga Borisova, ist die Lektorin von Aljochinas Buches “Riot Days”, in dem sie über die Vorbereitung des berühmten “Punk-Gebets” und über ihre Tage im Gefängnis berichtet.

    Welche Heuchelei?

    Olga Borisova: Wir hören viel über Pläne, russischen Bürger keine Visas mehr auszustellen, während europäische Länder gleichzeitig weiterhin Öl und Gas aus Russland kaufen. Der Gewinn daraus ist riesig und macht einen Grossteil des russischen Haushalts aus. Dieses Geld wird dazu verwendet, Putins Regime an der Macht zu halten und diesen Krieg fortzusetzen: Europa und der Westen finanzieren den Krieg.

    Maria Aljochina:

    Ohne Geld kein Krieg. Soldaten führen nicht ohne Sold Krieg, auch Unterdrückung kriegt man nicht umsonst.

    Olga Borisova: Wir haben seit der Annexion der Krim 2014 Sanktionen und ein Embargo gefordert, und seit damals haben wir immer wieder betont, dass es nicht nur um die Krim oder Teile von Donezk oder Luhansk geht. Das alles ist ein Versuch, die Leiche des Sowjetimperiums wieder zum Leben zu erwecken – und das muss gestoppt werden.

    Mittlerweile hat sich auch die Schweiz den EU-Sanktionen gegen Moskau angeschlossen.

    Olga Borisova: Ja, ich habe gehört, dass die Schweiz ihre Neutralität, wie ihr es nennt, überdacht hat. Aber die Schweiz ist immer noch das Lieblingsland der russischen Oligarchen, sie bewahren in den Schweizer Banken gerne das Geld auf, das sie den russischen Bürger durch Steuerhinterziehung gestohlen haben, und schicken ihre Kinder dorthin zum Studieren.

    Man könnte also noch viel mehr tun: Man könnte den Oligarchen ihre Aufenthaltsbewilligungen entziehen und ihre Vermögenswerte einfrieren. Man könnte spezialisierte Organisationen auf ihrer Suche nach russischen Konten auf Schweizer Banken unterstützen.

    Wenn Sie das Publikum dazu aufrufen, “Fuck Putin” zu rufen, versteht dann die Schweizer Öffentlichkeit, was in Russland wirklich vor sich geht?

    Olga Borisova:
    Die Schweizer haben einen hohen Lebensstandard, sie haben seit mehreren Generationen keine Kriege mehr gesehen, daher ist das Verständnisproblem, das Sie erwähnen, real. Ich denke, “Fuck Putin” ist ein ziemlich akzeptabler Slogan für dieses Publikum, das die Situation zumindest auf der Ebene von “Putin ist schlecht” versteht.

    Aber kaum reden wir über die Unterstützung der Ukraine, sind die Leute zurückhaltender, weil sie immer noch an dieser pazifistischen Tradition festhalten. Auch ich war bis zum Angriff Russlands auf die Ukraine am 24. Februar 2022 eine überzeugte Pazifistin. Aber heute sehen wir Millionen Ukrainer auf der Flucht, wir sehen die Nachrichten über die Gefangenen des Asow-Regiments, die praktisch bei lebendigem Leib verbrannt wurden, wir haben Butscha und Mariupol gesehen. Darüber weiss das Schweizer Publikum zu wenig. Es ist unsere Aufgabe, dass sie diese Ereignisse besser verstehen.

    Wie würden Sie Ihre Kunst beschreiben?

    Maria Aljochina: Es ist russische Protest-Kunst. Als politische Künstler haben wir als Reaktion auf die Ereignisse ein Lied gegen den Krieg aufgenommen, das auf allen Konzerten dieser Tournee zu hören ist. Das ist unsere Botschaft, unsere Reaktion auf diesen von Putin angezettelten Krieg.

    Olga Borisova: Im Idealfall versteht auch ein Schweizer Publikum, das an ein komfortables Leben gewöhnt ist, unsere Kunst – und dass Putins Regime nicht nur ein Problem für Russland und die Ukraine, sondern die ganze Welt ist.

    Wenn Sie in diesem Interview nur zwei Zeilen aus Ihrem Anti-Kriegs-Song zitieren müssten, welche würden Sie wählen?

    Olga Borisova: Es gibt zwei, die grossartig sind und die gerade nacheinander kommen: “Putin mag es, wenn ihr gleichgültig seid; der Westen liefert ihm seit zehn Jahren Waffen.”

    Unsere Hauptbotschaft ist, auch wenn es etwas pathetisch klingt: “Seid nicht gleichgültig!” Das Ziel ist, dass unser Publikum Druck auf ihre Politiker ausübt, stärker gegen Russland vorzugehen.

    Was sind Ihre Pläne für die Zeit danach, wenn die Tournee vorbei ist? Wenn Sie nicht geflüchtet wären, wären Sie, Maria Aljochina, im Gefängnis gelandet.

    Maria Aljochina: Ich bin schon dutzende Male verhaftet worden, jetzt hatte ich noch 21 Tage mit Fussfessel. Ich denke, das ist heute nicht das Hauptthema. Ich bin geflohen, damit unsere Botschaft gehört wird. Und ich möchte lieber über diese Botschaft sprechen als über meine Person.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von ABAS (08.03.2024 um 18:12 Uhr)
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! " (Sheriff von Nottingham)

    auf der Ignorier-Liste: autochthon, Blackbyrd, Empirist, feige, Justiziar, Lykurg, MANFREDM, phantomias, Politikqualle, Soraya, Virtuel

  5. #85795
    Faut faire avec Benutzerbild von Xarrion
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Preußen
    Beiträge
    29.444

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Aussi.
    C'est tout?
    Gott mit uns

    Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. Niccolò Machiavelli

  6. #85796
    Mitglied
    Registriert seit
    26.08.2020
    Beiträge
    52.582

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Unser Europa, das ist das Europa der Europäischen Union, der europäischen Völkergemeinschaft. Der europäischen Wertegemeinschaft. Der europäischen Kulturgemeinschaft. Der europäischen Solidargemeinschaft. Der europäischen Sozialgemeinschaft. Der europäischen Verteidigungsgemeinschaft.

    So - und nun zähle mal ab, ob du mit der Zahl 40 Tsd auskommst...
    Unser Europa , wenn meinst du damit ?

    Doch nur dich und deinesgleichen , die Obrigkeitshörig bis zum Erbrechen das Goldene Kalb EU anbeten !

    Und noch so ganz nebenbei , die EU ist nicht gleich Europa !

  7. #85797
    Mitglied
    Registriert seit
    26.08.2020
    Beiträge
    52.582

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    ... und Staaten kennen keine Freundschaften, sondern lediglich nur Interessen. Ich weiß, ich weiß.

    Warum nur habt ihr Genossen dann bloß an den großen Bruder Sowjetunion geglaubt? Selbst bis heute noch?
    Nein , die meisten glaubten an den großen Bruder USA , der uns mehrmals recht heftig in den Arsch getreten hat !

    Hat Russland das selbe getan ?

  8. #85798
    Mitglied Benutzerbild von Schloss
    Registriert seit
    22.11.2023
    Ort
    Exil-Thüringer (CH)
    Beiträge
    7.400

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Aber sein "Hanswurst" mir gegenüber lässt du durchgehen? Meine Betitulierungen waren lediglich die Reaktion darauf.

    Aktion - Reaktion; du verstehst?
    Getroffene Hunde dürfen ihre Erkenntnis gerne behalten...

    Hanswurst

    [Hanswurst]

    definition


    • derbkomische Figur des deutschen Theaters des 18. Jahrhunderts


    • dummer Mensch, den man nicht ernst nimmt, der sich lächerlich macht
      "dieser armselige Hanswurst!"


    Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten, überall ist der Irrtum oben auf, und es ist ihm wohl und behaglich, im Gefühl der Majorität, die auf seiner Seite ist. - J.W. v. Goethe


  9. #85799
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    112.656

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Kannst du mal etwas mehr Privates über dich erzählen? Du mauserst dich hier zunehmend zum Beta-Russen; gibt es da bei dir familiäre Wurzeln rüber zum großen sowjetischen Bruder oder war es nur deine indoktrinierende DDR-Erziehung, die bis heute nachwirkt?
    Du bist der Beta-Ami, den Krieg den du gerne finanzierst.

    Russen bekämen von mir keinen cent.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  10. #85800
    Hüter der Idee Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    46.581

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von Schloss Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Gebiet Autonomes Gebiet Krim (Ukraine)
    ┗━ Stellung Staatsteil (Sowjetunion) wird Staatsteil mit Autonomie (Sowjetunion)
    Datum 20. Januar 1991
    Vorlage Souveränität als Autonome Sozialistische Sowjetrepublik
    ┗━ Fragemuster Entscheidungsfrage
    ┗━ Gesetzliche Grundlage Plebiszit → durch Parlament → nicht bindend → Stufe: Selbstbestimmung
    Ergebnis angenommen
    ┗━ Mehrheiten abgegebene Stimmen
    Stimmberechtigte 1'770'841
    Stimmausweise 1'443'260
    Stimmbeteiligung 1'441'019 81,37%
    Gültige (= massgebende) Stimmen 1'441'019 auf alle abgegebenen Stimmen bezogen
    ┗━ Ja-Stimmen 1'343'855 93,26%
    ┗━ Nein-Stimmen 81'254 5,64%
    ┗━ Stimmen ausser Betracht 15'910 1,10%
    Die Bewohner der Krim - bekanntermaßen durch die russischen Stützpunkte entlang der Küste rund um Sewastopol repräsentiert durch einen überdurchschnittlich hohen Anteil von Russen - hatte mit 54 Prozent Ja-Stimmen für die Souveränität votiert, Sewastopol sogar mit 57 Prozent Ja-Stimmen.

    Mit Nein stimmten lediglich 42 Prozent der Krimbewohner.

    Bitte im folgenden Text zwingend die Chronologie der historischen Ereignisse beachten!

    Im Zuge der [Links nur für registrierte Nutzer] wurde die Ukrainische Sozialistische Sowjetrepublik am 24. August 1991 in den bestehenden Grenzen zum unabhängigen ukrainischen Staat. Durch die Rechtsnachfolge blieb die Autonome Sozialistische Sowjetrepublik der Krim ein Teil des neuen Staates Ukraine.
    In dem im Jahr 1991 in der [Links nur für registrierte Nutzer] durchgeführten [Links nur für registrierte Nutzer] stimmten von den Wählern auf der Krim 42 % gegen und 54 % für die Unabhängigkeit der Ukraine von der Sowjetunion.
    Am 26. Februar 1992 beschloss der Oberste Sowjet der Autonomen Sozialistischen Sowjetrepublik der Krim die Umbenennung in „Republik Krim“.[Links nur für registrierte Nutzer] Der Oberste Sowjet erklärte am 5. Mai 1992 die Republik Krim für unabhängig,[Links nur für registrierte Nutzer] doch bereits die am Folgetag verkündete [Links nur für registrierte Nutzer] der Republik Krim beschreibt sie als Teil der Ukraine.[Links nur für registrierte Nutzer] Am 21. September 1994 wurde die Republik Krim zur Autonomen Republik Krim.[Links nur für registrierte Nutzer]
    Am 6. Mai 1992 verabschiedeten die Abgeordneten des Parlaments in Simferopol die Verfassung der Republik Krim. Nach Protesten des ukrainischen Parlaments wurde diese Verfassung der ukrainischen [Links nur für registrierte Nutzer] angepasst. Die Krim verfügte jetzt über ein eigenes [Links nur für registrierte Nutzer] und eine [Links nur für registrierte Nutzer].
    Am 16. und 30. Januar 1994 wurden auf der Krim eigene Präsidentschaftswahlen durchgeführt, bei denen sich [Links nur für registrierte Nutzer] mit 72,9 % der Stimmen gegen [Links nur für registrierte Nutzer] durchsetzte. Meschkow vom [Links nur für registrierte Nutzer] erklärte sich selbst zum Präsidenten und strebte einen Anschluss der Krim an Russland an. Die ukrainische [Links nur für registrierte Nutzer] erklärte die Wahlen auf der Krim für illegal.

    Auf den letzten Satz kommt es zwingend und verbindlich an! Es ging mitnichten mehr um eine Autonomie innerhalb der Ukraine, sondern um einen Anschluss der Krim an Russland! Und das sieht die ukrainische Verfassung nicht vor!

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 45 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 45)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.07.2025, 18:06
  2. Krisenherd Ukraine (Dez. 2013 - Mai 2023)
    Von Flaschengeist im Forum Krisengebiete
    Antworten: 324914
    Letzter Beitrag: 12.05.2023, 09:05
  3. Krisenherd Ukraine (Dez. 2013 - Mai 2023)
    Von Flaschengeist im Forum Themen des Tages - aktuelle Schlagzeilen
    Antworten: 324914
    Letzter Beitrag: 12.05.2023, 08:57
  4. Neuer Krisenherd
    Von pavelito im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.03.2007, 02:26

Nutzer die den Thread gelesen haben : 268

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben