User in diesem Thread gebannt : observator and Ötzi

Thema geschlossen
Seite 8577 von 21636 ErsteErste ... 7577 8077 8477 8527 8567 8573 8574 8575 8576 8577 8578 8579 8580 8581 8587 8627 8677 9077 9577 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 85.761 bis 85.770 von 216351

Thema: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

Mitglied Benutzerbild von Schloss

Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

Macron und seine Truppen....
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten, überall ist der Irrtum oben auf, und es ist ihm wohl und behaglich, im Gefühl der Majorität, die auf seiner Seite ist. - J.W. v. Goethe

SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS

Folgende Fragen habe ich bereits im Boersencafe des HPF gestellt und wiederhole sie hier:

Fallen Aktien von Ruestungskonzernen unter das Leerverkaufsverbot oder stehen die Aktiengesellschaft von Ruestungskonzernen auf der Negativliste der ESMA? Ich habe versucht die ESMA Negativliste (Liste der von der Leerverkaufsregulierung ausgenommenen Aktien) zu recherchieren aber war dabei leider nicht erfolgreich. Gibst es User die Zugriff auf die ESMA Negativliste haben und mir daher die Frage beantworten ob Aktiengesellschaften von Ruestungskonzernen auf der Liste stehen oder nicht?

Ich frage nicht weil ich spekulieren will. Mir geht es darum ob der drastische Kursverfall von Ruestungsaktien und die Spekulation durch Leerverkaeufer ein Indikator fuer das bevorstehende Kriegsende in der Ukraine sein kann.

Verbot von ungedeckten Leerverkäufen in Aktien, öffentlichen Schuldtiteln und Credit Default Swaps auf öffentliche Schuldtitel

Ungedeckte Leerverkäufe in Aktien und öffentlichen Schuldtiteln
    Ungedeckte Credit Default Swaps auf öffentliche Schuldtitel

Die EU-LeerverkaufsVO enthält, wie die bisherige deutsche Regulierung, drei Verbotsregelungen: Für ungedeckte Leerverkäufe in Aktien, für öffentliche Schuldtitel und für ungedeckte CDS auf öffentliche Schuldtitel (Artikel 12 ff. EU-LeerverkaufsVO).

Ungedeckte Leerverkäufe in Aktien und öffentlichen Schuldtiteln

Dem Verbot ungedeckter Leerverkäufe in Aktien unterfallen alle "europäischen" Aktien, die an geregelten Märkten und multilateralen Handelssystemen (Multilateral Trading Facility - MTF) zugelassen bzw. gelistet sind (Artikel 2 Absatz 1 EU-LeerverkaufsVO). Um "europäische" Aktien handelt es sich bei den Aktien, die ihren Haupthandelsplatz innerhalb der EU haben. Die Europäische Wertpapier- und Marktaufsichtbehörde ESMA veröffentlicht auf ihrer Internetseite eine Negativliste (Liste der von der Leerverkaufsregulierung ausgenommenen Aktien).

Dem Verbot ungedeckter Leerverkäufe in öffentlichen Schuldtiteln unterfallen alle öffentlichen Schuldtitel, die von einem EU-Mitgliedsstaat, der Union oder anderen öffentlichen Emittenten begeben werden (Artikel 2 Absatz 1 Buchstabe d EU-LeerverkaufsVO).

Ein Leerverkauf ist nur erlaubt, wenn zum Zeitpunkt des Leerverkaufs eine Deckung vorliegt. Die Artikel 12 i.V.m. Artikel 5, 6 und 8 Durchführungsverordnung (EU) Nr. 827/2012 legen für Aktien fest, wie ein Leerverkauf gedeckt werden kann. Für öffentliche Schuldtitel wird dies in Artikel 13 Absatz 1 EU-LeerverkaufsVO i.V.m. Artikel 5, 7 und 8 Durchführungsverordnung (EU) Nr. 827/2012 beschrieben.

Ungedeckte Credit Default Swaps auf öffentliche Schuldtitel

Es ist verboten ungedeckte CDS auf öffentliche Schuldtitel abzuschließen (Artikel 14 EU-LeerverkaufsVO). Ein CDS ist gedeckt, wenn der Sicherungsnehmer eine Long-Position in einem Schuldtitel des Referenzschuldners hält und mit dem CDS das Ausfallrisiko des öffentlichen Emittenten absichern will. Der CDS ist auch dann gedeckt, wenn er einen Wertverfall eines öffentlichen Schuldtitels absichert und der Sicherungsnehmer Vermögenswerte besitzt oder Verbindlichkeiten hat, die mit dem öffentlichen Schuldtitel korrelieren (Artikel 4 Absatz 1 EU-LeerverkaufsVO in Verbindung mit Artikel 14 delegierte Verordnung (EU) Nr. 918/2012). Die Korrelation wird dabei anhand von qualitativen und quantitativen Kriterien gemessen (Artikel 18 delegierte Verordnung (EU) Nr. 918/2012).

" Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

(Sheriff von Nottingham)

Zitat Zitat von Schloss Beitrag anzeigen
    NATO spricht von Bedienungsfehlern - in Wirklichkeit sind es aber NATO-Planungsfehler, die in einem Landkrieg ohne Lufthoheit, die Rolle und die Intensität von Artilleriefeuer schlicht unterschätzt haben. Ursache - Die NATO und voran die Amiköter haben noch nie einen echten Krieg gegen gleichwertige Gegner gekämpft. Ihre Planungen und Strategien bauen auf ihre grandiosen Erfolge gegen den Irak... (a.k.a. kaputtbomben, Sandneger abknallen, Land ins Chaos stürzen, Teile abspalten, Marionetten einsetzen, Öl abzapfen)
    Es war aus Videos ersichtlich wie Soldaten der ukrainischen Armee verdreckte Artilleriemunition fuer die Panzerhaubitzen verwendet haben. Artilleriemunition mit Sprenggeschossen im Kaliber 155mm gab es ohnehin nur in geringen Stueckzahlen. Wer so dumm und schlampig ist, die wertvolle Artilleriemunition nicht sorgfaltig und sauber zu lagern sondern verdreckt aus offenen im Schlamm liegenden Kisten ungesaeubert aufmunitioniert, im muss sich nicht wundern wenn nach wenigen Schuss die Laeufe der Panzerhaubitzen verschlissen sind. Genau das ist in der Ukraine passiert und nicht nur mit geschenkten Panzerhaubitzen der BW sondern auch mit geschenkten Panzerhaubitzen anderer NATO Laender.

Die ukropyschen Maenner sind dumme, schmuddelige Asoziale und nicht reinlich bzw. gepflegt wie ihre jungen, klugen, gut aussehenden, nuttigen Frauen, die nach Deutschland und in andere westliche Laender ruebergemacht haben, um fuer gutes Geld auf den Strich gehen.
    Geändert von ABAS (08.03.2024 um 16:26 Uhr)
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!

(Sheriff von Nottingham)

Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Folgende Fragen habe ich bereits im Boersencafe des HPF gestellt und wiederhole sie hier:

Fallen Aktien von Ruestungskonzernen unter das Leerverkaufsverbot oder stehen die Aktiengesellschaft von Ruestungskonzernen auf der Negativliste der ESMA? Ich habe versucht die ESMA Negativliste (Liste der von der Leerverkaufsregulierung ausgenommenen Aktien) zu recherchieren aber war dabei leider nicht erfolgreich. Gibst es User die Zugriff auf die ESMA Negativliste haben und mir daher die Frage beantworten ob Aktiengesellschaften von Ruestungskonzernen auf der Liste stehen oder nicht?

Ich frage nicht weil ich spekulieren will. Mir geht es darum ob der drastische Kursverfall von Ruestungsaktien und die Spekulation durch Leerverkaeufer ein Indikator fuer das bevorstehende Kriegsende in der Ukraine sein kann.
    Das gilt generell für alle Aktien (mit Sitz in der EU). Man darf in der EU nichts leerverkaufen ohne Deckung... bzw. mehr leerverkaufen, als es Aktien im handelbaren Streubesitz gibt.
    Ein Kriegsende ohne zukünftige weitere Eskalation wird auch ganz ohne Leerverkäufe für sinkende Rüstungskurse sorgen.
    Der Kurs von Rheinmetall derzeit signalisiert eher - 5-10 Jahre Kriegswirtschaft (bis zum endgültigen Untergang)
    Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten, überall ist der Irrtum oben auf, und es ist ihm wohl und behaglich, im Gefühl der Majorität, die auf seiner Seite ist. - J.W. v. Goethe

Hüter der Idee Benutzerbild von amendment

Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Separationen waren bisher immer holprig. Erinnere mich nur an die reibungslose in der Tschechoslowakei. Frieden ist wichtiger als Zwangsbündnisse.

Warum geilst du dich nicht auf den Staat Jugoslawien nicht zersplittert zu haben ? Weil du der Bundespapagei bist ohne Meinung.
    Stellst du immer Fragen, die du dir dann selbst beantwortest?

Ich hatte die Zersplitterung Jugoslawiens nie, zu keiner Zeit, auf meinem "politischen Schirm". Für mich stand schon in den 80ern fest, dass der gesamte Balkan irgendwann Mitglied der europäischen Staatengemeinschaft wird.
    Bundeswirtschaftsministerin Reiche verwies auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. "Alte Gewissheiten sind verschwunden", sagte sie. Aufrüstung sei nicht nur sicherheitspolitisch geboten, sondern auch eine wirtschaftliche und technologische Chance für Deutschland.“

Lüge!
    Die autonome Republik Krim wollte eine Volksabstimmung, welche ihr von Kiew untersagt wurde. Als autonomes Gebiet hätte die Krim aber alles Recht dazu, seinen eigenen Status zu bestimmen. Vor allem, wenn man die VÖLKERRECHTSWIDRIGE Schenkung der Krim an die Ukruine durch Chruschtschow berücksichtigt.

Aber weil Völkerrecht ja sooooooo höherwertig ist, kann man es schonmal auslegen, wie es eben gerade passt.
    Schau dir einfach die Tabellen in folgendem Link an:

Bundeswirtschaftsministerin Reiche verwies auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. "Alte Gewissheiten sind verschwunden", sagte sie. Aufrüstung sei nicht nur sicherheitspolitisch geboten, sondern auch eine wirtschaftliche und technologische Chance für Deutschland.“

So wie ist denn dann die Einschätzung und Reaktion zu Jugoslawien/Kosovo? Hab ich da was verpasst?

Ein Recht, was nur "individuell" gilt. in einem Fall so und in einem anderen Fall so - nennt man WILLKÜR und kein Recht.
    Sei mir nicht böse, aber ich spreche dir jegliche völkerrechtliche Kompetenz ab. Das, was du hier zum Besten gibst, ist pseudo-juristische Dampfplauderei. Oder anders: dein ideologisierte Meinung. Mehr nicht..

Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Es war aus Videos ersichtlich wie Soldaten der ukrainischen Armee verdreckte Artilleriemunition fuer die Panzerhaubitzen verwendet haben. Artilleriemunition mit Sprenggeschossen im Kaliber 155mm gab es ohnehin nur in geringen Stueckzahlen. Wer so dumm und schlampig ist, die wertvolle Artilleriemunition nicht sorgfaltig und sauber zu lagern sondern verdreckt aus offenen im Schlamm liegenden Kisten ungesaeubert aufmunitioniert, im muss sich nicht wundern wenn nach wenigen Schuss die Laeufe der Panzerhaubitzen verschlissen sind. Genau das ist in der Ukraine passiert und nicht nur mit geschenkten Panzerhaubitzen der BW sondern auch mit geschenkten Panzerhaubitzen anderer NATO Laender.

Die ukropyschen Maenner sind dumme, schmuddelige Asoziale und nicht so reinlich bzw. gepflegt wie ihre klugen nuttigen Frauen, die nach Deutschland und andere westliche Laender ruebergemacht haben und fuer gutes Geld auf den Strich gehen.
    Auch ein Planungsfehler!
    Es gibt in der Ukruine zweimal im Jahr "Rasputiza" - die Schlammsaison. Da bleibt nichts sauber!! Das durften auch unsere ordnungsliebenden Kameraden feststellen, dass so manche Waffe nicht mehr schießt, wenn sie ein Schlammbad genommen haben. Russische Waffen sind darauf ausgelegt...und dafür werden sie vom Westen als "rückständig", "ungenau", "verrostet" und sonstwie bezeichnet. Das ist ein Teil der Hybris, für die der Westen jetzt bezahlt...

Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Sei mir nicht böse, aber ich spreche dir jegliche völkerrechtliche Kompetenz ab. Das, was du hier zum Besten gibst, ist pseudo-juristische Dampfplauderei. Oder anders: dein ideologisierte Meinung. Mehr nicht..
    Wer bist Du Hanswurst? Du kannst mir überhaupt gar nichts absprechen. Oder hat die die allheilige EU dazu ermächtigt?

Das gilt generell für alle Aktien (mit Sitz in der EU). Man darf in der EU nichts leerverkaufen ohne Deckung... bzw. mehr leerverkaufen, als es Aktien im handelbaren Streubesitz gibt.
    Ein Kriegsende ohne zukünftige weitere Eskalation wird auch ganz ohne Leerverkäufe für sinkende Rüstungskurse sorgen.
    Der Kurs von Rheinmetall derzeit signalisiert eher - 5-10 Jahre Kriegswirtschaft (bis zum endgültigen Untergang)
    Danke! Das habe ich schon vermutet aber ich wollte Gewissheit. Je hoeher die Aktienkurse der Ruestungskonzerne steigern, um sie tiefer schmieren sie ab. Ich freue mich schon jetzt auf die dummen Gesichter der Aktionaere. Vorfreude ist groesste aller Freuden!

(Sheriff von Nottingham)

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer