Doch habe ich. Außerdem sind Katar und Indien weder demilitarisiert noch pazifistisch.
Mein Vorschlag weiterhin die pazifistische Flagge hochzuhalten war auch nur ein spontaner, halbwegs realistischer und Deutschlands spezielle Situation berücksichtigender Vorschlag, wie man sich hätte in den letzten Jahren einigermaßen nachvollziehbar aus der Nummer herausstehlen können, in der wir jetzt stecken. Wenn du bessere Vorschläge hast, nur zu...
Aber wie gesagt: Da machen unsere Eliten und Meinungsmacher nicht mit. Und bevor man nicht mal weiß was bzw. wohin man will, macht es ja eh keinen Sinn, sich eine Vorgehensweise bzw. Überschrift auszudenken.
Sich für beide Seiten "unverzichtbar" machen, heißt natürlich auch, sich für beide Seiten hübsch zu machen, was wiederum zum Schutz durch eine der Seiten führt...
Mein letzter Absatz zielte letztlich darauf ab, dass dieser Pazifismus kein echter sein muss (genauso wenig wie der z.B. hier herrschende "Antiantisemitismus"/Prozionismus ein echter ist!), sondern quasi nur ein Vehikel auf dem wir Richtung Freiheit (im Falle meines Vorschlags mit dem Ziel der Remilitarisierung) und somit auch der Freiheit uns unsere Freunde selbst auszusuchen, rollen. Ich dachte, dass sich das dir im Kontext erschließt.