User in diesem Thread gebannt : observator and Ötzi

Thema geschlossen
Seite 8094 von 21636 ErsteErste ... 7094 7594 7994 8044 8084 8090 8091 8092 8093 8094 8095 8096 8097 8098 8104 8144 8194 8594 9094 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 80.931 bis 80.940 von 216351

Thema: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

Mitglied Benutzerbild von Old_Grump

Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

Zitat Zitat von Flaschengeist Beitrag anzeigen
    Oftmals wird Putins angeblicher Expansionsdrang mit folgendem Zitat belegt

"Wer die Sowjetunion nicht vermisst, hat kein Herz."

und der zweite Satz weggelassen.

"Wer sie sich zurückwünscht, keinen Verstand."

Man tausche jetzt mal Sowjetunion mit Deutsche oder Dritte Reich aus.

"Wer das Dritte Reich nicht vermisst, hat kein Herz. Wer es sich zurückwünscht, keinen Verstand.

[Links nur für registrierte Nutzer]
    22.07.2007, DER SPIEGEL 30/2007

»Mit Blut geschrieben«
    Der russische Schriftsteller Alexander Solschenizyn über die verhängnisvolle Geschichte seines Landes, das Versagen der Reformer Gorbatschow und Jelzin, die Enttäuschung über die Politik des Westens und seine Haltung zu Glaube und Tod

[QUOTE]SPIEGEL: Da sind wir wieder bei Putin. Russlands heutiger Präsident bezeichnet den Zusammenbruch der Sowjetunion als größte geopolitische Katastrophe des 20. Jahrhunderts. Er sagt, man solle mit der selbstquälerischen Vergangenheitsbetrachtung Schluss machen; »von außen« werde versucht, Russland in ungerechtfertigter Weise »Schuldgefühle« anzuhängen. Kommt das nicht jenen entgegen, die ohnehin gern vergessen möchten, was zu Sowjetzeiten im Land geschah?[QUOTE]

Solschenizyn: Mit dem Hinweis »von außen« hat er nicht unrecht: Sie sehen doch, dass überall in der Welt die Sorge darüber wächst, wie die USA ihre neue Monopolrolle als führende Weltmacht auszufüllen versuchen - auch auf Kosten Russlands. Was die »selbstquälerischen Vergangenheitsbetrachtungen« angeht, so werden die Begriffe »sowjetisch« und »russisch« leider bis heute gleichgesetzt. Schon in den siebziger Jahren habe ich dagegen argumentiert. Doch alle, der Westen, die Länder des ehemaligen sozialistischen Lagers, die ehemaligen Sowjetrepubliken, gehen mit diesen Begriffen leichtfertig um.
    Die alte Politikergeneration in den früher kommunistisch regierten Ländern empfindet überhaupt keine Reue. Und der politische Nachwuchs nimmt mit seinen Anschuldigungen und Ansprüchen immer die bequemste Zielscheibe ins Visier - das heutige Moskau. So, als ob sich diese Leute heldenhaft ganz allein befreit hätten und nun ein neues Leben führen, während Moskau kommunistisch geblieben sei.
    Ich hoffe, dass diese krankhafte Haltung bald der Vergangenheit angehört. Alle Völker, die den Kommunismus leidvoll ertragen mussten, sollten ihn als die wahre Ursache für die bitteren Erfahrungen in ihrer Geschichte erkennen.

SPIEGEL: Die Russen inbegriffen.

Solschenizyn: Wenn wir alle unsere Vergangenheit nüchtern sehen könnten, würde auch in unserem Land die Nostalgie nach sowjetischen Verhältnissen längst zu Ende sein. Und die Länder Osteuropas wie die ehemaligen Sowjetrepubliken würden ihre instinktive Haltung überwinden, den historischen Weg Russlands als Quelle allen Übels zu sehen. Es kann nicht angehen, dass persönliche Greueltaten von konkreten Führern oder politische Regimeverbrechen zur Schuld des russischen Volkes und seines Staates erklärt oder auf die angeblich krankhafte Psyche des russischen Volkes zurückgeführt werden, wie es im Westen oft genug getan wird. Diese Regime konnten sich nämlich nur durch den blutigen Terror in Russland halten. Es ist offensichtlich: Nur eine eigenständig erkannte Schuld kann Unterpfand für eine nationale Genesung sein. Ständige Vorwürfe von außerhalb sind eher kontraproduktiv.
    [QUOTE]"Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind,besonders die, die nicht hingehen müssen" *Erich Maria Remarque*[QUOTE]

Sprecher der Verderbten Benutzerbild von Fortuna

Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Laternen und s`Fensterkreiz.
    Die Buntland-Bonzokratie ähnelt immer mehr dem Ancien Régime von 1789:

Mein Europa ist nicht eure EUdSSR
    Null Loyalität für Buntland
    - Mein Land heißt Deutschland -
    Mein Feind heißt brd - je suis Naht-Zieh
    Die Einzigen, die anständig zu mir waren als es mir schlecht ging waren die Rechten

Mitglied Benutzerbild von Soraya

Überall plärrt diese Nawalny Witwe. Auch wenn der Kommentar von dem Medwedew geschmacklos war irgendwie hatte der nicht Unrecht.

Faut faire avec Benutzerbild von Xarrion

Zitat Zitat von Fortuna Beitrag anzeigen

Eine interessante Beobachtung.

Danke für das Video mit der Piaf. Ich bin ein großer Bewunderer dieser Frau.
    Gott mit uns

Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. Niccolò Machiavelli

Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre

Zitat Zitat von Xarrion Beitrag anzeigen
    Unfaßbar.

Und sowas nennt sich allen Ernstes Marine?

Welcher Gegner soll solche deutschen Kutter ernstnehmen?
    Das kommt davon, wenn man sich von anderen, in diesem speziellen Falle von den Amerikanern, abhängig macht, statt eine eigene leistungsfähige Industrie vorzuhalten. Stattdessen treibt die Politik jetzt noch die Reste der Industrie mit ihrer dümmlichen Ideologie aus dem Land. Es fragt sich auch, wie leistungsfähig so alte Raketen- die dürften mindestens 15 Jahre, eher noch älter, alt sein- noch sind. Es handelt sich immerhin um Feststoffraketen, deren Triebwerke altern und schlimmstenfalls sogar richtig gefährlich werden können.
    "Wenn es um die ganz großen Verbrecher geht, gibt es für die Polizei nur eine Aufgabe: Ihnen Schutz zu gewähren!"

Kriminallkommissar Jensen

Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube

Zitat Zitat von Flaschengeist Beitrag anzeigen
    Oftmals wird Putins angeblicher Expansionsdrang mit folgendem Zitat belegt

"Wer die Sowjetunion nicht vermisst, hat kein Herz."

und der zweite Satz weggelassen.

"Wer sie sich zurückwünscht, keinen Verstand."

Man tausche jetzt mal Sowjetunion mit Deutsche oder Dritte Reich aus.

"Wer das Dritte Reich nicht vermisst, hat kein Herz. Wer es sich zurückwünscht, keinen Verstand.

[Links nur für registrierte Nutzer]
    Generell sollten nur Leute urteilen, welche die jeweiligen Regime erlebten. Andere haben gar keine Vergleichsmöglichkeiten. Dazu eine lustige Anekdote aus meiner Schulzeit. Im Rahmen des sog. FDJ-Studienjahres - Pflichtübung für alle Schüler - fanden vor der Aufnahme in die FDJ verschiedene Projekte statt. Treffen mit der Patenbrigade, Besuch von Gerichtsverhandlungen, Gespräche mit Zeitzeugen usw. So auch jene, die unser Klassensprecher - nicht die hellste Kerze auf der Torte - mit folgenden Worten eröffnete: "Wir haben uns heute zwei Veteranen des antifaschistischen Widerstandskampfes eingeladen, die uns über die Zeit des Zweiten Weltkrieges erzählen, den wir leider nicht miterlebten." Natürlich johlte Alles und der Typ blickte verschämt zu Boden. Geschichten, die man nie vergisst!

"Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

Mitglied

Unfaßbar.

Und sowas nennt sich allen Ernstes Marine?

Welcher Gegner soll solche deutschen Kutter ernstnehmen?

Naja, von der Bundeswehr waren ja die Unzulänglichkeiten bekannt,
    also konnte man doch auch von der Marine Vergleichbares erwarten.

Was mich aber wundert, das die Politik, trotz des Wissens um den Munitionssachverhalt, die Fregatte losgeschickt hat und was noch schlimmer ist,
    das sich Niemand gefunden hat, der mal zumindestens an den Nachschub und damit an den letzten Rest der Munition gedacht hat.
    Da geht es nicht mehr nur um politisches Versagen, das ist Versagen auf allen Ebenen und auf ganzer Linie.
    NUR, bei "den Bürokraten" wird sich sicherlich kein Veratwortlicher finden lassen und wenn, maximal der Pförtner der Marinebasis,
    der dann der Schuldige sein muss.

Wenn die Huthi-Miliz ein paar Drohnen zuviel hat,
    ist die Fregatte schneller wieder weg, als wir es uns vorstellen können
    und wir stehen international als die Deppen der Welt da.

Mitglied Benutzerbild von laurin

Zitat Zitat von Fortuna Beitrag anzeigen

Das geht mir durch und durch! Tolles Video und die unvergleichliche Stimme von Edith Piaf!
    Weiss ist das Schiff, das wir lieben!

Sprecher der Verderbten Benutzerbild von Fortuna

Eine interessante Beobachtung.

Danke für das Video mit der Piaf. Ich bin ein großer Bewunderer dieser Frau.

Moi aussi.

Mein Europa ist nicht eure EUdSSR
    Null Loyalität für Buntland
    - Mein Land heißt Deutschland -
    Mein Feind heißt brd - je suis Naht-Zieh
    Die Einzigen, die anständig zu mir waren als es mir schlecht ging waren die Rechten

Faut faire avec Benutzerbild von Xarrion

Zitat Zitat von laurin Beitrag anzeigen
    Das geht mir durch und durch! Tolles Video und die unvergleichliche Stimme von Edith Piaf!
    Ja, eine tolle Frau. Ihre Stimme ist wirklich unvergleichlich.
    Gott mit uns

Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. Niccolò Machiavelli

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer