Literaturnobelpreisträger Peter Handke:
"Ich kann das Wort Demokratie nicht mehr ausstehen"
(derstandard 16. April 2025)

Schon klar, "völlig normal", dass ein sogenannter Russischer Oppositioneller ein Stipdendium an einer US-Kaderschmiede bekommt. So normal, wie das Pseudostudium unserer ACAB an einer Londoner Kaderschmiede, dass sie dann mithilft Deutschland danach in den Abgrund zu ziehen. Usw. nach diesem Muster, egal wohin man auf der Welt blickt.
Die Normalität unserer russophoben Virtuels, Valdyns und Co.
"Um die gewünschte Schockwirkung zu erzielen [...] sterben qualvoll um Luft ringend zu Hause. Das Ersticken oder nicht genug Luft kriegen ist für jeden Menschen eine Urangst" - BMI
"Der Westen ist das Imperium der Lügen" - Putin
“Niemand ist mehr Sklave, als der sich für frei hält, ohne es zu sein." - Goethe

Das kommt davon, wenn man als Teil des Imperiums der Lügen auf Schritt und Tritt lügt. Sobald man das Maul aufmacht. Früher oder später verheddert man sich im Gewirr der eigenen Lügen, durch das man nicht mehr durchblickt.
Und was macht das Imperium der Lügen in solchen Fällen? Es zieht sich irgendeine Scheiße aus dem Arsch zur Ablenkung und jagt es dann durch die Propagandamedien wie die Sau durchs Dorf.
"Um die gewünschte Schockwirkung zu erzielen [...] sterben qualvoll um Luft ringend zu Hause. Das Ersticken oder nicht genug Luft kriegen ist für jeden Menschen eine Urangst" - BMI
“Niemand ist mehr Sklave, als der sich für frei hält, ohne es zu sein." - Goethe
Es stellt sich gar nicht die Frage, ob Putin ihn umgebracht hat oder ob nicht..
Denn Putin hat Nawalny (de facto) umgebracht bzw. umbringen lassen, allein schon durch die tödlichen Schikanen in seinem Gulag....
Bezüglich des Austausches war Putin der Auftragsmörder dann wohl doch nicht so wichtig?
Jedenfalls nicht so wichtig, als daß Putin den Oppositionspolitiker aus dem Ausland weiter hätte agieren sehen wollen...
Es könnte auch sein, daß Nawalny erst nach dem Austausch ins Gras beißen sollte, die Dosis aber zu stark war.
In der Politik ist es wie in der Mathematik: alles, was nicht ganz richtig ist, ist falsch (Edward Kennedy)
Geben Sie Deutschland die Führungsrolle, die Deutschland verdient. (Wolodymyr Selenskyj)
Igno: Dr.Mittendrin, Flaschengeist, Politikqualle, Hr.Mayer
Es gibt im freien Westen Universitäten mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Völlig normal!
Ich erinnere mich allerdings an die DDR und eine Verwandte die dort lebte und für das Privileg, studieren zu dürfen, absolute politische Linientreue beweisen mußte. Den meisten ging das tierisch auf den Wecker und sie schauspielerten einfach diese Rolle vor....
Wenn das nicht verlogen ist....
In der Politik ist es wie in der Mathematik: alles, was nicht ganz richtig ist, ist falsch (Edward Kennedy)
Geben Sie Deutschland die Führungsrolle, die Deutschland verdient. (Wolodymyr Selenskyj)
Igno: Dr.Mittendrin, Flaschengeist, Politikqualle, Hr.Mayer
Selbst wenn eure westlichen Herbeifantasierereien und völlig ausgedachten Märchengeschichten wahr sein sollten:
Nawalny war kein Oppositioneller in deinem Land. Du bist Nicht-Russe, du bist BRD-Deutscher, Pole oder keine Ahnung was. Nawalny war hingegen Oppositioneller in meinem Land. Und was wir Russen in unserem Land mit unseren Oppositionellen machen, ist nicht dein Bier. Ob wir sie zum Mond schießen oder bei Militärparaden mit dem Panzer überfahren - das ist nicht deine Angelegenheit.
Hierzu eine Anekdote vom russischen Politologen Jewgeni Satanowski:
Vilnius, 1980.
Ich studierte am Bauingenieur-Institut. Zusammen mit zwei anderen, ebenfalls jüdischen, Kommilitonen saß ich auf einer Bank.
Dann kam der betrunkene katholische Litauer Jonas um die Ecke und setzte sich zu uns. Er fragte, ob wir Juden seien, was wir bejahten.
“Schande! Ihr scheiß Juden habt unseren Herren Jesus Christus ans Kreuz genagelt!“
Wir sahen uns gegenseitig an.
“Moment“, sagte mein Kommilitone. „Ich habe nur zwei Fragen“.
“Frage eins: Wer hat Jesus ans Kreuz genagelt? Die Juden?“
“Ja“, rief Jonas, „das wart ihr, das wart ihr, ihr Scheißjuden, ihr!“
“Und welche Nationaliät hatte Jesus Christus? Er war doch auch Jude, richtig?“
“Richtig...“
“Dann misch dich nicht in unsere innerjüdischen Auseinandersetzungen ein und zieh Leine!!!!“
Und der betrunkene Litauer Jonas baumelte schweigend davon.

Und was frei im Imperium der Lügen bedeutet ist ja bekannt: Das Gegenteil. Wie in so ziemlich jedem anderen Bereich auch, der eine Mogelpackung darstellt.
Und ja, Nawalny musste für das "Privileg" (besser gesagt die Verurteilung) ein Stipdendium an der Kaderschmiede Yale zu bekommen absolute linientreue beweisen, ebenso die Unterstützung durch die UKUSA-Geheimdienste. Das ging bis zu seinem Tod, wo man ihm keine Wahl gelassen hat als nach Russland zurück zu kehren, wo ihn eine Verurteilung erwartete und diese Geheimdienste am Ende seinen Tod im Sinne hatten.
Das ist die sogenannte westliche Freiheit am anschaulichen Beispiel Nawalny.