User in diesem Thread gebannt : observator and Ötzi |
Du hast es nicht verstanden.
Statistiken sagen viel aus, aber um so mehr sagen sie nichts aus. Man muss immer Wissen, was sagt eine Statistik NICHT aus, um beurteilen zu können, ob diese oder jene für den gewünschten Fall brauchbar ist.
Das BIP sagt eben absolut nichts dazu aus, wieviel Geld z. B. für Verteidigung zur Verfügung steht und auch nicht aus, wieviel Geld davon in der Bürokratie verschwindet und wieviel real in Waffenkäufe fliessen kann. Auch sagt das BIP nichts über das Preisniveau in dem jeweiligen Staat aus, d.h. wieviel man an Waffen für wieviel Geld bekommt.
Wie Du treffened zitiert hast, sind im BIP auch die Dienstleistungen enthalten.
Nur ist eben nicht enthalten wie hoch der Dienstleistungsanteil ist, also die nicht produktive Komponente. Wer nicht soviel Geld im Dienstleistungssektor verbrennt, ist im Produktionssektor stärker.
Damit sind auch die Grenzen der Aussagefähigkeit des BIPs aufgezeigt und siehe Wiki/BIP kommt noch dazu:
„Sarah Arnold der [Links nur für registrierte Nutzer] erklärt, dass das BIP auch Aktivitäten, welche schädlich für die Wirtschaft und Gesellschaft sind umfasst…….
Und auch das Prokopfvermögen ist nur sehr bedingt aussagekräftig.
Das „deutsche Prokopfvermögen“ (Platz 19) reicht nur für eine 53% Wohneigentumsquote aus,
wohin gegen das italienische Prokopfvermögen (Platz 24) eine ca. 72 %ige Wohneigentumsquote ermöglicht..............
Geändert von Larry Plotter (15.02.2024 um 18:18 Uhr)

Mein Europa ist nicht eure EUdSSR
Null Loyalität für Buntland
- Mein Land heißt Deutschland -
Mein Feind heißt brd - je suis Naht-Zieh
Die Einzigen, die anständig zu mir waren als es mir schlecht ging waren die Rechten
Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als „Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007 als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“

"Um die gewünschte Schockwirkung zu erzielen [...] sterben qualvoll um Luft ringend zu Hause. Das Ersticken oder nicht genug Luft kriegen ist für jeden Menschen eine Urangst" - BMI
"Der Westen ist das Imperium der Lügen" - Putin
“Niemand ist mehr Sklave, als der sich für frei hält, ohne es zu sein." - Goethe
der richtige Vergleich mit Russland ist nicht [Links nur für registrierte Nutzer] hier um 14:13
Deutschland hat NIchts, nur slums, Drogen und KInder Freihandel überall wie die USA. Bildung inzwischen in Deutschland im Katastrophen Bereich
Plastik und Dreck, überall und Blöd Geimpfte Politologen als Experten
Da sieht es in Russland mit Familien Förder Programmen, sauberen Straßen, bezahlbaren Mieten und real wesentlich bessere Renten wie in Deutschland ganz Anders aus. 33 Milliarden € stiehlt das BMZ allein pro Jahr, um Kriminelle, Fake Projekte im Ausland zu finanzieren
Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als „Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007 als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“