User in diesem Thread gebannt : observator and Ötzi |
:kaiser: [SIZE="4"][COLOR="darkolivegreen"]Gott mit uns[/COLOR][/SIZE]
[B][SIZE=3][COLOR="#006400"]Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.[/COLOR][/SIZE][/B] Niccolò Machiavelli
Die meisten hier verstehen sehr gut Amendments Intentionen. Sie verstehen nur nicht, das er glaubt diese unter den derzeitigen Gegebenheiten, durchsetzen zu können. Seine Theorien und Thesen sind und klingen toll.
Deine Verteidigung des Systems auch. Man muss das eine ja nicht lieben nur weil man sich eingesteht, das das andere oder derzeitige nicht so richtig funzt.
Das die USA auf dem Voelkermord an den Indianern Nordamerikas aufgebaut wurden ist eine Tatsache und keine Desinformation! Genauso ist ein Tatsache, das die UDSSR im 2. Weltkrieg mit ca. 30 Millionen Todesopfer mit grossen Abstand von allen Kombatanten den groessten Blutzoll gezahlt haben.
Die Russen werden daher nie wieder auf Seite der arglistigen, verschlagenen, reudigen, tollwuetigen, gemeingefaehrlichen und weltschaedlichen US Bestien kaempfen. Ich halte es sogar fuer hoechstwahrscheinlich das meine Genossen der Russischen Foederation und VR China das US Schurkenimperium militaerisch in die Giftmuelltonne der Menschheitsgeschicht entsorgen, was dem Grund nach schon seit mehreren Jahrhunderten ueberfaellig ist.
" Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
Und sagt Weihnachten ab! " (Sheriff von Nottingham)
auf der Ignorier-Liste: autochthon, Blackbyrd, feige, Justiziar, MANFREDM, Soraya, Virtuel
Sevinj Hafiz Gojayeva ist ein juedischer GOLEM.
Juedisches Musuem Berlin
DER GOLEM
Von Mystik bis Minecraft
Er ist weder Mensch, noch Tier, noch Maschine: Ein Golem wird aus unbelebter Materie geformt und durch magische Handlungen zum Leben erweckt. Ursprünglich diente die Schöpfung eines Golem jüdischen Mystikern im Mittelalter als Versuch, sich Gott anzunähern.
Seit 200 Jahren ranken sich viele Legenden um ihn. Der Golem übernimmt darin die Rolle eines Helfers, der einem bestimmten Zweck dient. In diesen Erzählungen gerät der seelenlose, künstliche Gehilfe häufig außer Kontrolle und wird so zur Gefahr für seinen Schöpfer.
Heute begegnet uns der Golem vielerorts, sei es in der bildenden Kunst, im Film oder in Computerspielewelten. Symbolisch kann er zudem für jegliche Form menschlicher Schöpfung stehen, die Gutes bewirkt aber gleichzeitig das Potential hat, außer Kontrolle zu geraten:
Ob Cyborg, Atombombe oder politische Bewegung – der Golem hat viele Gesichter.
Die Prager Golem-Legende
„Große Menschen waren einst durchaus im Stande, große Wunder zu vollbringen.“ Mit diesem Satz beginnt die Erzählung Der Golem des Schriftstellers Jizchok-Leib Perez aus dem Jahr 1890. Perez gibt in seiner Erzählung die bekannteste Version der Golem-Legende wider, die in Prag spielt und vom gelehrten Rabbi Loew handelt. Dieser vollbrachte das große Wunder, einen aus Lehm geformten Golem zu beleben, indem er ihm eine Zauberformel, den Schem, in den Mund legte. Der belebte Golem war stark und diente als Beschützer des jüdischen Ghettos. Für seinen Schöpfer verrichtete er zudem grobe Arbeiten im Haus.
Doch eines Tages wurde der Golem wütend: Er zertrümmerte Häuser, schleuderte Felsstücke umher und entwurzelte Bäume.
Rabbi Loew riss dem Golem daraufhin den Schem aus dem Mund und der Lehmklotz zerfiel zu Staub. Von diesem Ereignis erschreckt, beschloss der Rabbi, keinen so gefährlichen Knecht mehr zu kreieren. Noch heute sollen sich Staubreste des Golem auf dem unzugänglichen Dachboden der Alt-Neu-Synagoge in Prag befinden.
...
„So einen Golem würden wir brauchen...“ (Egon E. Kisch, 1938)
Helfer in der Not oder unberechenbares Monster?
Der Golem ist in allen überlieferten Erzählungen eine ambivalente Figur. Meist wird er geschaffen, um als Diener, Gefährte oder Retter einer ganzen jüdischen Gemeinde in Gefahr zu helfen. Als kraftvolles Sinnbild jüdischer Selbstbehauptung wurde der Golem gerade in Krisenzeiten zu einem Superheld stilisiert und herbeigesehnt.
Der als Jude verfolgte Journalist Egon E. Kisch beschwört 1938 in einem Brief den Golem.
Ist die Macht des Golem jedoch erst entfesselt, lässt sie sich nicht mehr kontrollieren: Der Held mutiert zum Monster, das Angst und Schrecken verbreitet.
Als Metapher steht der Golem daher für viele Herausforderungen, mit denen sich die moderne Gesellschaft gerade im 20. Jahrhundert konfrontiert sah und noch heute sieht. Insbesondere symbolisiert der Golem auch zerstörerische und unkontrollierbare Entwicklungen, die der Mensch selbst heraufbeschworen hat.
...
In der Nachkriegszeit wurde auch die Erfindung der Atombombe mit der Schaffung eines Golem verglichen. Der Wiener Physiker Wolfgang Pauli räsonierte 1954 in einem Brief:
„Die Physik [...] hat nicht nur nützliche Erfindungen, sondern auch die sogenannte seelenlose Technik hervorgebracht ... ja, sie gebar die Atombombe ... Die Physik ist nämlich zu einem „autonomen Phänomen“ gemacht worden, losgelöst vom Physiker und seiner Seele, die doch das Ganze hervorbringt. Und so wird sie zu einer Art Golem.“
Interessant ist, dass Pauli den Golem nicht nur als Metapher nutzte, sondern der Legende auch auf einer anderen Ebene verbunden war: Er war der Sohn des jüdischen Verlegers Wolf Pascheles, der 1853 die populäre Sammlung jüdischer Erzählungen Sippurim veröffentlichte. Eine darin enthaltene Golem-Erzählung war zentral für die Verbreitung und Popularisierung der Golem-Legende bis um 1900.
„Der Golem lebt überall und zu jeder Zeit!“ (David Frishman, 1922)
Der Golem von heute
Heute entwickeln Spezialisten künstliche Geschöpfe, die Bewusstsein simulieren, Erinnerungen speichern oder Aggressionen und Empathie nachempfinden. Maschinen und Roboter, implementiert mit komplexen Algorithmen, übernehmen die verschiedensten Funktionen. Sie stehen im übertragenen Sinne für den modernen Golem und damit zugleich für die Ambivalenz von Hoffnung, Skepsis und Gefahr gegenüber den Errungenschaften einer immer technisierteren Welt.
Der Wissenschaftler und Spezialist für jüdische Mystik, Gershom Scholem, erörterte schon 1965 die Analogie zwischen Golem und künstlicher Intelligenz. Er schlug vor, einen israelischen Großcomputer „Golem Aleph“ zu nennen, und wünschte der Maschine, dass sie friedlich bleibe.
[Links nur für registrierte Nutzer]
Geändert von ABAS (07.02.2024 um 18:29 Uhr)
" Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
Und sagt Weihnachten ab! " (Sheriff von Nottingham)
auf der Ignorier-Liste: autochthon, Blackbyrd, feige, Justiziar, MANFREDM, Soraya, Virtuel
Er spricht sich für ein souveränes und unabhängiges Europa aus. Seine ganzen Beiträge drehen sich im Prinzip um die Chancen die der Ukrainekrieg für solch ein Europa haben könnte.
Es gibt nämlich neben euch Russlandabhängigen und den Transatlantikern die, die die Unabhängigkeit von beiden Mächten wollen.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 59 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 59)