In der Wiederholung ukrainischer Lügen immer wieder ist amendment hartnäckig, ich kann aber auch was wiederholen, zB meinen Beitrag 221335 :
Ja sicher.
Ich übersetze einen Teil der Titel von Artikeln aus den 30er Jahren.
"Ukrainisierung: Wer sich ihr böswillig entzieht, sollte gefeuert werden. Die Leiter, die die Mitarbeiter einstellen, die der ukrainischen Sprache nicht mächtig sind, sollten zur Rechenschaft gezogen werden."
"Es gibt Schwierigkeiten der Ukrainisierung in Odessa"
"Werden wir uns ukrainisieren? Es gehen böswillige Gerüchte um, dass Mariupol in die Russische Föderation zugeordnet sein wird und daher eine Ukrainisierung nicht nötig sei. Das Sekretariat des Parteikomitees und die Kommission für Ukrainerisierung berichten, dass diese Gerüchte falsch sind. Die Ukrainisierung wird ernsthaft und langfristig durchgeführt."
Im Beitrag #221335 findet man auch die Links auf die Artikelscans.
Also ein Völkermord? Ja, aber an Russen! Stalin war damals an der Ukrainisierung der UkrSSR, die Parteichefs wurden gefeuert, wenn sie Ukrainisches Dialekt ("Sprache"!) nicht konnten. In die verwüsteten Gebiete wurden dann die Ukrainer aus der Westukraine eingeladen , und so war das Ziel erreicht.