Entschuldigung aber das zeigt doch einmal mehr die völlige Idiotie der "alle gegen Rechts" bzw. "AfD verhindern" Kampagnen.
Wofür brauchen wir dann überhaupt noch verschiedene Parteien? Is ja eh egal, entweder man wählt AfD oder eben dagegen, Farbe egal - rot, grün, gelb, schwarz suchs dir aus. Genau DAS führt doch zu Politikverdrossenheit, wenn man wie hier Linke oder Grüne Wähler bequatschen will, nur um des Verhinderns Willens für einen Kandidaten zu stimmen, der so ziemlich gegen alles ist, wofür man als Wähler dieser Parteien eigentlich so einsteht.
Ich wähle eine Partei aus Überzeugung, nicht aus Strategie. Ja dann werden vermutlich einige Ämter mehr an die AfD fallen - wenn es die Wähler so wollen *♂️, das ist halt auch Demokratie - aber wenigstens behält man so seine Integrität.
.....
Ich könnt jedenfalls nicht ruhig schlafen einen Kandidaten gewählt zu haben, der "Bürgergeld abschaffen. Konsequent abschieben. Windkraft im Wald verhindern." als seine Agenda vertritt, 'nur' um einen AfD-Landrat verhindert zu haben. Das ist doch genau das was 'wir' den Parteien vorwerfen - das sie der AfD zunehmend nach dem Munde reden in der Hoffnung so den Höhenflug der AfD zu beenden, statt endlich wieder den Fokus auf die eigenen politischen Agenden zu legen und politische Lösungen versuchen zu erarbeiten. Durch die teilweise Übernahme des AfD Sprechs legitimieren ja die anderen Parteien sogar noch die AfD. Haltung wahren hat da für mich den höheren Stellenwert. Die Parteien sollen echte Gegenangebote und keine AfD-light Forderungen abgeben und am Ende entscheiden eben die Bürger über ihre Zukunft - das ist der Sinn der Demokratie, sonst können wirs lassen.
Ja das kann im Triumph der AfD enden, aber nochmal, das ist dann halt auch Demokratie.