User in diesem Thread gebannt : observator and Ötzi |

Wir OA hatten die gleiche, dreimonatige "grüne Grundausbildung" wie alle anderen Wehrpflichtigen auch. Und die lieben Herren Unteroffiziere hatte ganz besonders uns auf dem Kiecker. Die haben Sachen mit uns gemacht, da hätte man denen das Soldatengesetz um die Ohren hauen müssen. Wir OA waren aber die besonders "Heißen", ließen uns mehr als "normal" quälen - und das wussten die Uffze natürlich.
Aber grundsätzlich bin ich da bei dir; lernen von der Pike auf.
Und was den Vergleich der Bundeswehr als Ganzes betrifft, so ist das tatsächlich ein Trauerspiel.
Aber ich weiß ja nicht, ob du an Interna herankommst: Die deutschen Fallschirmjäger, die Fernspäher, Fernaufklärer, das KSK, die Minentaucher und die Kampfschwimmer müssen keinen internationalen Vergleich scheuen - auch nicht mit der Legion!
Er schrieb ja, dass er mit Stiften rumhantieren kann und ne Grube tief und im Winkel ausheben. Beachtlich für seine "Elfenfingerchen"!
Könnte mal jemand dem Herren vermitteln, dass ich durchaus mit nem Nivelliergerät umgehen kann. Kreuzlaser, Schlauchwaage, Wasserwaage, Lot und auch der Gliedermaßstab sind mir nicht fremd.
Mein Gesellenstück war übrigens der Abbund für einen Dachstuhl, der auf einen trapezförmigen Grundriss gesetzt wurde. Vorgabe war, dass der First waagerecht ist. Das historische Gebäude war an der Vorderseite rund 30 cm schmaler als an der rückwärtigen Giebelseite. Zudem wurden noch einige Wechsel für den Kaminabzug nötig.
Neben der handwerklichen Seite erforderte dies auch ein gewisses Maß an Rechenkunst. Ich weiß nicht, ob unser Herr Praktikant das auch hinbekommen hätte bzw. wage es sogar, dies in Zweifel zu ziehen. Seinerzeit bediente man sich übrigens noch der Schlauchwaage, um Höhen zu nivellieren.
Wir waren als Lehrlinge und Gesellen fast ausschließlich in der Rekonstruktion tätig. Da wurde noch echtes Handwerk gelehrt, da diese Gebäude allesamt in traditioneller Bauweise rekonstruiert wurden. Ja, soviel Zeit hatte man in der DDR. ;-)
Und, wo wir grade dabei sind....hier mal die Parkschiede im Branitzer Park in Cottbus. DAS, liebe Kinder, ist mein Gesellenstück. Man achte auf das Dach....
![]()

Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als „Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007 als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“

Musste ich als "Saustift"(erstes Lehrjahr. Und ja, man durfte Menschen damals noch so betiteln.) auch. Hol mal ne Rutsche Bier und bring ne "Kleine" mit. Mit der "Kleinen" war ne Pulle Goldbrand gemeint in der 0,5L ausführung. In der Regel erfolgte dieser Aufruf kurz vor der Frühstückspause gegen 08.00 Uhr.
Ich stelle mir @amendment eher vor, wie den morganatischen Maurer von Max Goldt, der mit seinem Martini in der Ecke des Bauwagens steht und keinen Platz zum Sitzen bekommen hat.