User in diesem Thread gebannt : observator and Ötzi |

schrittchen für schrittchen wird uns die sprache genommen.
ein volk, dem die sprache genommen wird, hat irgendwann nichts mehr zu sagen
Die Menschenrechte sind erfunden worden, um die 10 Gebote zu verdrängen. (shahirrim)
Manche Wege sieht man nicht kommen, die plant man auch nicht, die geht man aber., danke an dich
Keine Länder haben Angst vor Russland. Bestimmte Menschen haben Angst. Oder sie geben vor, Angst zu haben, wollen aber in Wirklichkeit Russland zerstören. Vielleicht auch haben sie eine so allegorische Sprache: „Russland bedroht uns!“ = „Russland zeigt unglaubliche Arroganz, indem es es wagt, unserem Druck zu widerstehen!“
Was „80 Jahre“ betrifft, habe Russland klare Schlussfolgerungen gezogen, sieht's so aus. Die sowjetischen Bonzen glaubten an die Schriften von Marx, so wie die Christen an das Evangelium, und Marx störte sie, und nicht half. Aber die wichtigste Schlussfolgerung war wahrscheinlich, dass das friedenserhaltende deeskalierende Verhalten angesichts vorrückender Fanatiker und Brandstifter einfach dumm ist.![]()
Na na na: "Bonzen" im Arbeiter- und Bauernstaat? Ist da unterschwellig eine grundsätzliche Kritik an staatlichen Strukturen herauszuhören? Du bist doch als Kleinunternehmer obendrein nicht auch noch Anarchist?
Was die Preisgestaltung auf einem freien Markt betrifft: "Eure Bonzen" haben es also nicht fertiggebracht, eure guten Herrenhemden an Neckermann für zwei D-Mark zu verkaufen? Gab's bei euch etwa nur ein einziges Schlitzohr wie den Schalk-Golodkowski? Hätte ich damals den VEB Kindermoden geleitet, hätte ich bessere Preise für mein Unternehmen erzielt, versprochen!
Nachtrag: Was hatte damals denn der "große Bruder" für die Hemdchen geboten?

"Wenn es um die ganz großen Verbrecher geht, gibt es für die Polizei nur eine Aufgabe: Ihnen Schutz zu gewähren!"
Kriminalkommissar Jensen

Ich wüsste auch gern warum. Sie ist doch schweineteuer, wenn du selbstständig bist. Zur Zeit so um und bei 1000 Euro/Monat? PKV sehr viel weniger.
Und du ziehst alles mit durch, das arbeitsscheu ist. Die haben dann auch Zeit beim Arzt zu sitzen, während du es dir verkneifst, weil du schuften musst, oder wenigstens aufpassen, dass deine Leute es tun.
Sekt und Champagner nie vor 8 Uhr morgens, Bier immer, Rotwein ab 17 Uhr

Du hättest gar keine Preise ausgehandelt, weil sie dir vom Ministerium für Aussenhandel vorgegeben worden wären. Und freilich mache ich euch keinen Vorwurf dafür. Es gehören immer zwei zu solchen Geschäften. Aber ihr habt unter anderem von diesen Geschäften gut gelebt.
Wusstest du, um mal ein weiteres solches Beispiel in den Raum zu werfen, dass der VW-Deal die DDR nur etwa doppelt so teuer gekommen wäre, wie die Produktionsaufnahme des eigenen, seit Jahren fertig entwickelten, ohne nennenswerte Anpassungen in bestehende Fahrzeuge passenden Viertaktmotors?
Ja, eure Bonzen müssen sich oft genug über die Dummheit unserer Bonzen kaputtgelacht haben. Aber so ist es halt, wenn Politiker wirtschaftliche Entscheidungen treffen dürfen...
Weshalb ich dir die Frage mit dem Anarchisten durchaus mit ja beantworten kann. Leider ist die Masse der Menschheit nicht für die Anarchie geeignet...
"Wenn es um die ganz großen Verbrecher geht, gibt es für die Polizei nur eine Aufgabe: Ihnen Schutz zu gewähren!"
Kriminalkommissar Jensen

Mit fast 50 wäre ich im Übergang von billiger zu teurer. Ausserdem kosten Kinder extra. Und beim Arzt... war ich letzte Woche zum ersten Mal seit 2019. Ich wartete 20 Minuten, was für seine Verhältnisse schon lange ist. 2022 war ich einen Tag im KH. Ansonsten bin ich zwei Mal im Jahr beim Zahnarzt. Da wir den gut kennen und seine Praxis gut organisiert ist, sitzt man da auch als gesetzlich Versicherter nicht lange. Ich sehe keinen guten Grund für die PKV.
Kriminalkommissar Jensen

Wenn ich ehrlich bin hätte ich nicht gedacht, dass es so weit kommt. Wir sitzen auf einem unmittelbar explosionsbereiten Pulverfass und die Bevölkerung geht auf die Straße für irgendwas, das momentan nicht akut ist. Welche unmittelbare Gefahr droht durch rechts? Meiner Meinung nach nicht 10 % so viel wie durch einen falschen, oder geplanten Knopfdruck. Das kann man gar nicht vergleichen! Und warum erkennen die Menschen das nicht? Durchblick weggeimpft? Ich kann mir das nicht erklären.
Sekt und Champagner nie vor 8 Uhr morgens, Bier immer, Rotwein ab 17 Uhr

Die Bevölkerung ist halt doof. Ein gewisser Menschenkenner drückte es mal so aus:
[Links nur für registrierte Nutzer]„Die Funktion der Propaganda liegt nicht in der wissenschaftlichen Ausbildung des Einzelnen, sondern darin, die Massen auf bestimmte Tatsachen, Prozesse und Notwendigkeiten aufmerksam zu machen, deren Bedeutung zum ersten Mal in ihrem Sichtfeld liegt…
Jede Propaganda muss populär sein und ihr intellektuelles Niveau muss an die begrenzteste Intelligenz unter denen angepasst werden, an die sie gerichtet ist. Je größer die Masse ist, die es erreichen soll, desto niedriger muss sein rein intellektuelles Niveau sein. Wir müssen übermäßige intellektuelle Anforderungen an unsere Öffentlichkeit vermeiden, und zu viel Vorsicht kann nicht in diese Richtung ausgeübt werden. Je bescheidener sein intellektueller Ballast ist, desto exklusiver nutzt er die Emotionen der Massen aus, desto effektiver wird er sein. Und dies ist der beste Beweis für die Solidität oder Unklarheit einer Propagandakampagne - nicht für ihren Erfolg, einige Gelehrte zu beeindrucken.
Die Kunst der Propaganda besteht darin, die emotionalen Vorstellungen der großen Massen zu verstehen und durch eine psychologisch korrekte Form den Weg zur Aufmerksamkeit und von dort zum Herzen der breiten Massen zu finden. Die Tatsache, dass unsere klugen Jungs das nicht verstehen, zeigt nur, wie faul und eingebildet sie sind. Sobald verstanden wird, wie notwendig es ist, die Propaganda an die breite Masse anzupassen, ergibt sich folgende Regel:
Es ist ein Fehler, Propaganda vielseitig zu machen, wie zum Beispiel wissenschaftlichen Unterricht. Die Aufnahmefähigkeit der großen Massen ist sehr begrenzt, ihre Intelligenz ist gering, aber ihre Fähigkeit, zu vergessen, ist enorm.
Infolgedessen muss sich jede wirksame Propaganda auf wenige Punkte beschränken und in Slogans darauf spielen, bis das letzte Mitglied der Öffentlichkeit versteht, was Sie von ihm unter Ihrem Slogan verstehen wollen. Sobald Sie diesen Slogan opfern und versuchen, vielseitig zu sein, lässt der Effekt nach, da die Menge das angebotene Material weder verdauen noch behalten kann. Auf diese Weise wird das Ergebnis geschwächt und am Ende gänzlich aufgehoben. Wir sehen also, dass die Propaganda einer einfachen Linie folgen muss und dementsprechend die grundlegende Taktik psychologisch fundiert sein muss.
Was würden wir zum Beispiel über ein Plakat sagen, das für eine neue Seife werben sollte und das andere Seifen als „gut“ bezeichnete? Wir würden nur den Kopf schütteln. Genau das Gleiche gilt für politische Werbung.
Die Funktion der Propaganda besteht zum Beispiel nicht darin, die Rechte verschiedener Menschen abzuwägen und darüber nachzudenken, sondern ausschließlich das eine Recht zu betonen, das sie zu argumentieren beabsichtigt. Ihre Aufgabe ist es nicht, die Wahrheit objektiv zu studieren, sofern sie den Feind begünstigt, und sie dann mit akademischer Fairness vor die Massen zu stellen. Ihre Aufgabe ist es, immer und unerschütterlich unserem eigenen Recht zu dienen. “ich unserem eigenen Recht zu dienen. “
Und wenn die Propaganda sagt, dass rechts und- passend hier zum Thema- Putin für uns die größten Gefahren sind, dann wird ein großer Teil das auch glauben.
Kriminalkommissar Jensen