User in diesem Thread gebannt : Neben der Spur

+ Auf Thema antworten
Seite 742 von 2553 ErsteErste ... 242 642 692 732 738 739 740 741 742 743 744 745 746 752 792 842 1242 1742 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 7.411 bis 7.420 von 25524

Thema: Der Abschied vom Auto fällt aus

SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS

Standard AW: Der Abschied vom Auto fällt aus

Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Du lädst vorwiegend (mit) Solar an deiner Photovoltaikanlage. Mit was lädst du Physiker ansonsten? Mit Höhensonne?
    User Olliver ist ein " autarke " Elektroschwuchtel. Fuer den Fall das sein VW-E-Golf oder Tesla Y waehrend der Fahrt leer gehen und er eine Ladestelle zum gratis Stromsaugen nicht mehr erreichen kann, hat er einen bewaehrten Hatz Dieselgenerator und BW Kanister mit 20 Liter Diesel im Kofferraum.

Nach ca. 60 Stunden Aufladezeit der Hochvoltakkus kann Olliver die Fahrt mit seinem E-Automobil fortsetzen!
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! " (Sheriff von Nottingham)

Mitglied Benutzerbild von Olliver

Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Mein Gudster, der ökologische Fußabdruck einer PV-Anlage, welche - bei gleicher Leistung - den doppelten, dreifachen odrer gar mehr Ertrag "erzeugt" als eine starre PV-Anlage ist ....
    Die gibts nicht,
    der Mehrertrag ist marginal,
    lohnt nicht.

Da knallst du dir lieber ein paar mehr PV-Panels dazu aufs Dach.......
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

Mitglied

Angebot 31.03.2023
    ...............................
    Noch eine Anmerkung dazu:
    Eine 11 KWp-Anlage schafft, nach aktuellen Daten im Durchschnitt 2023 als Meßgröße nehmend, irgendwas von um die 8 000 Kwh Strom (8760 Stunden x 11,3 KWp x 0,08). Dafür bekommst Du bei einer 100%tigen Einspeungs dann 14 Cent / KWh - macht also im Jahr so um die 1 100 € - in 20 Jahren wären dies dann also 22 000 €, soviel dazu, dass sich eine PV-Anlage in einem Jahr oder selbst 10 Jahren rechnet. Bei einer Volleinspeisung rechnet sich die Anlage wahrscheinlich nie (wobei ich noch geschönt gerechnet habe für jede KWp-Leistung über 10 KWp gibt es nur noch 10,9 Cent.

Bei einer Teileinspeisung bekommst Du bis 10 KWp dann 8,2 Cent und für jedes KWp darüber 7,9 Cent. Selbst in einer BestCase-Betrachtung (also man deckt den eigenen Strombedarf zu 100%) kommt man mit 10 Jahren nirgends hin. Beispielrechnung: Jahresverbrauch 3000 KW, Stromkosten in Summe 1 140 €. Von den 8 000 Stunfden bleiben dann nur noch 5 000 Stunden über und für diese bekommt man dann um die 400 € macht in Summe also - sind wir großzügig - 1 550 € und teilen wir dies jetzt einmal nur durch die 21 500 sind es immerhin fast 14 Jahre (ohne Finanzierung, ohne Gerüst, ohne Wartung und ggf. Instandhaltung etc.

Bei "Altanlagen" sieht es zwar mit der Förderung besser aus (immer noch bis zu 39,x Cent) - dafür sind diese Altanlagen in der Regel jedoch deutlich leistungsschwächer oder bei gleicher Leistung extrem teurer...man kann sich natürlich seine Welt auch immer schönrechnen.
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    User Olliver ist ein " autarke " Elektroschwuchtel. Fuer den Fall das sein VW-E-Golf oder Tesla Y waehrend der Fahrt leer gehen und er eine Ladestelle zum gratis Stromsaugen nicht mehr erreichen kann, hat er einen bewaehrten Hatz Dieselgenerator und BW Kanister mit 20 Liter Diesel im Kofferraum.
    So was käme mir nicht in den Kofferraum,
    für stinkende Sachen habe ich meinen Anhänger.
    Nach ca. 60 Stunden AufLadezeit der Hochvoltakkus kann Olliver die Fahrt mit seinem E-Automobil fortsetzen!
    Notladungen dauern nur kurze 10-20 min,
    du musst ja nur bis zum nächsten Schelllader kommen......
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

Balkan Spezialist Benutzerbild von navy

Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    .......................

Ich geniesse das dumme Gelaber vom Hochlauf!
    Kannst Du mal was zur Sache schreiben

Hier der Beitrag von Katli, über die Deutschen Volksdeppen bei Hochwasser

[Links nur für registrierte Nutzer]
    Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als „Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007 als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“

Noch eine Anmerkung dazu:
    Eine 11 KWp-Anlage schafft, nach aktuellen Daten im Durchschnitt 2023 als Meßgröße nehmend, irgendwas von um die 8 000 Kwh Strom (8760 Stunden x 11,3 KWp x 0,08). Dafür bekommst Du bei einer 100%tigen Einspeungs dann 14 Cent / KWh - macht also im Jahr so um die 1 100 € - in 20 Jahren wären dies dann also 22 000 €, soviel dazu, dass sich eine PV-Anlage in einem Jahr oder selbst 10 Jahren rechnet. Bei einer Volleinspeisung rechnet sich die Anlage wahrscheinlich nie (wobei ich noch geschönt gerechnet habe für jede KWp-Leistung über 10 KWp gibt es nur noch 10,9 Cent.

Bei einer Teileinspeisung bekommst Du bis 10 KWp dann 8,2 Cent und für jedes KWp darüber 7,9 Cent. Selbst in einer BestCase-Betrachtung (also man deckt den eigenen Strombedarf zu 100%) kommt man mit 10 Jahren nirgends hin. Beispielrechnung: Jahresverbrauch 3000 KW, Stromkosten in Summe 1 140 €. Von den 8 000 Stunfden bleiben dann nur noch 5 000 Stunden über und für diese bekommt man dann um die 400 € macht in Summe also - sind wir großzügig - 1 550 € und teilen wir dies jetzt einmal nur durch die 21 500 sind es immerhin fast 14 Jahre (ohne Finanzierung, ohne Gerüst, ohne Wartung und ggf. Instandhaltung etc.

Bei "Altanlagen" sieht es zwar mit der Förderung besser aus (immer noch bis zu 39,x Cent) - dafür sind diese Altanlagen in der Regel jedoch deutlich leistungsschwächer oder bei gleicher Leistung extrem teurer...man kann sich natürlich seine Welt auch immer schönrechnen.
    Du musst doch den realen Strompreis gegenrechnen!
    Und diese Anlage erzeugt im Schwarzwald mehr als 12.000 kWh pro JAHR!

Mitglied

Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Die gibts nicht, der Mehrertrag ist marginal, lohnt nicht.

Da knallst du dir lieber ein paar mehr PV-Panels dazu aufs Dach.......
    Wenn das Modul über die Tagesdauer immer zu 100% auf den idealen Einfallwinkel ausgerichtet ist, dann ist der Mehrertrag mehr als nur marginal. Dann dürfte selbst eine Verdoppelung ein Worst Case darstellen, so dass wohl mindestens ein Faktor 2 zum tragen kommt und dies wäre dann ein erheblicher Unterschied. Dass es sich nicht lohnt - dies habe ich ja beschrieben, weil die ganze dafür notwendige Technik extremst aufwändig und kostenintensiv wäre.

Dies ist aber nicht die Thematik - die Thematik ist, dass der Ressourcenverbrauch einer starren PV-Anlage, gemessen an dem darauf erzielten Ertrag im Verhältnis zur installierten Leistung, extrem hoch ist und am Ende - betrachtet man die Photovoltaik unter dem "von der Wiege bis zur Bahre"-Aspekt in Ländern wie Deutschland (oder noch nördlicher) eigentlich eine sinnfreie Technik ist welche, setzt man die Kosten und den Nutzen ins Verhältnis, eine parteiideologische Spielerei darstellt.
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

Zitat Zitat von navy Beitrag anzeigen
    Kannst Du mal was zur Sache schreiben

Hier der Beitrag von Katli, über die Deutschen Volksdeppen bei Hochwasser

Das kann mein Stalker nicht,
    er kann ja nicht mal die Grafik ablesen,
    das sind für 2023 längst keine 40% und außerdem sind da alle E-Autos drin, auch die Plug-in.

Dann wird die Grafik schon in etwa hin kommen, sie wurde ja auch nicht von mir gemacht,
    aber selbst DAZU ist er zu blöd.

Und so eine qualitative Grafik zu nehmen, um exakte Werte zu fordern?
    Zeugt von absoluter Dummheit.

qed.

SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS

Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    So was käme mir nicht in den Kofferraum,
    für stinkende Sachen habe ich meinen Anhänger.

Notladungen dauern nur kurze 10-20 min,
    du musst ja nur bis zum nächsten Schelllader kommen......
    " nur " ? Immerhin hast Du trotz Deines E-Automobil-Fanatismus Deinen Humor nicht verloren!
    Es gibt in Deutschland viele laendliche Regionen ohne Ladestellen fuer E-Automobile!

Bundesnetzagentur - Ladesaeulenregister

" Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! " (Sheriff von Nottingham)

Wenn das Modul über die Tagesdauer immer zu 100% auf den idealen Einfallwinkel ausgerichtet ist, dann ist der Mehrertrag mehr als nur marginal......
    Schau dir dazu die entsprechenden Auswertungen an,
    EWIG her, die Diskussion,
    ich erinnere mich damals an Marginalitäten.

Mehr nicht.

Das Thema ist so was von durch!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer