User in diesem Thread gebannt : Neben der Spur |
Ich hab jetzt in der Bücherei den bisher unbekannten Krimi von Edgar Wallace entdeckt: Der Siezer!
Man kann den chinesischen Markt nicht mit den Maerkten in Europa und Deutschland vergleichen. In der VR China gehen jedes Jahr 3 neue Nuklearkraftwerke ans Netz. Der Plan binnen der naechsten 15 Jahre insgesamt 45 neue Nuklearkraftwerke fertigzustellen wird wahrscheinlich sogar frueher erfuellt. Ausserdem baut China zusaetzlich zu den AKWs noch zahlreiche neue Kohle- und Erdgaskraftwerke mit sauberster Filtertechnologie.
In der VR China wird daher der Strom fuer Privatpersonen, Gewerbetreibende und die Industrie auch in den naechsten Jahrzehnten fast nichts kosten, derweil die Privatpersonen, Gewerbetreibende und Industrie in den westlichen Industrielaendern den verdienten Status von " Stromzahlschweinen " verliehen bekommen.
" Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
Und sagt Weihnachten ab! " (Sheriff von Nottingham)
auf der Ignorier-Liste: autochthon, Blackbyrd, Empirist, feige, Justiziar, Lykurg, MANFREDM, observator, Optimist, phantomias, schlaufix, Soraya, Virtuel
MUSST du sogar!
In der VR China gehen jedes Jahr 3 neue Nuklearkraftwerke ans Netz. Der Plan binnen der naechsten 15 Jahre insgesamt 45 neue Nuklearkraftwerke fertigzustellen wird wahrscheinlich sogar frueher erfuellt. Ausserdem baut China zusaetzlich zu den AKWs noch zahlreiche neue Kohle- und Erdgaskraftwerke mit sauberster Filtertechnologie.
In der VR China wird daher der Strom fuer Privatpersonen, Gewerbetreibende und die Industrie auch in den naechsten Jahrzehnten fast nichts kosten, derweil die Privatpersonen, Gewerbetreibende und Industrie in den westlichen Industrielaendern den verdienten Status von " Stromzahlschweinen " verliehen bekommen.
Stimmt,
wir sind nur noch Weltmeister im Abschmieren!
Oder als Strompreisweltmeister unterwegs!
Privat kannst du da nur noch SOLAR dagegen halten,
auch du als Mieter, wenigstens mit einer ordentlich gepimpten Balkonanlage!
Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...
Wie lange benötigen die BEV-Elektrogurken, um die 80 % Verbrenner aus 2023zu ersetzen?
Ungefähr 4 Jahre. In diesen 4 Jahren werden aber weitere 80 % Verbrenner zugelassen.
Das wären dann weitere 16 Jahre!![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Geändert von MANFREDM (21.12.2023 um 11:10 Uhr)
Ich hab jetzt in der Bücherei den bisher unbekannten Krimi von Edgar Wallace entdeckt: Der Siezer!



Was zu beweisen wäre.
Wenn Du, als Beispiel, im Hamburger Hafen die Container,´welche das Ziel Großraum München haben, nicht auf Dutzende von Lkw packst, sondern nur auf einen Zug - dann dürfte sich dieser Transport nicht nur schneller, sondern auch günstiger abwickeln lassen. Damit könnte man wohl den Güterrverkehr in die Wirtschaftszentren, welche mehrere hunderte Kilomewter von Hamburg entfernt sind, durchaus abbilden.
Wie Du aber richtig bemerkt hast - die Fehler wurden Ende der 60er / Anfang der 70er Jahre gemacht, als die Deutsche Bundesbahn den Container das Tranportmittel, mangels Wettbewerb, schlichtweg verpennt hat. Wer danmn noch gesehen hat wie die Deutsxche Bundesbahn noch bis weit in die 1990er Jahren den Gütertranport organisiert hat, der wusste warum man lieber seine Waren auf den Lkw gepackt hat.
Es wäre wohl auch durchaus rentabel, wenn die Bahn den Huckepack-Verkehr (zumindest im Transit) mit geregelten Fahrzeiten und attraktiven Preisen anbieten würde.
Nur, dazu bräuchstes Du eben das entsprechende Schienenetz und (Verlade-)Bahnhöfe und damit hat sich die Thematik erledigt - selbst wenn Du den Güterverkehr von der Straße auf die Schiene bringen wolltest - rechne ´da mal mit einer Planungs-, Genehmigungs- und Bauzeit von ganz lockerer mehreren Jahrzehnten. Also kann man dies abhecken - nicht weil es nicht gehen würde, sondern weil man einfach die Weiterentwicklung im Güterverkehr grob fahrlässiug verpennt hat.
Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch



Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch
Das einige Handwerker zu billig kalkulieren schließe ich nicht aus aber du wirst noch nie auf dem Bau Rechnungen gestellt haben es gibt eine Unmenge säumige Zahler und am schlimmsten sind diese Bauträger baubetreuer.
Kenne da z.b eine kleine Firma der hatte sieben Leute wurde in die Pleite getrieben ( Fertighausfirma ) musste die GmbH löschen und hat dann alleine weiter gearbeitet
Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.



...oder aber man "erfindet" ein besseres Konzept.
Gemessen an der Technik eines hochkomplexen Verbrennungsmotors ist ein batterieelektrischer Antrieb eine im Grunde doch simple und einfache Technik und damit ist man als deutscher Autobauer schon einmal im exklatanten Nachteil. Das Argument der überlegenden Technik, welcher der Wettbewerber nicht darstellen kann, und damit zum Wettbewerbsvorteil gereicht hat man sehenden Auges aufgegeben und nun meint man, man könne als deutscher Autobauer sich mit Ländern messen, wo sich nicht nur die Entlohnung (in teilen drastisch) geringer darstellt als in Deutschland - man hat auch nicht die absurd hohen Energiepreise, ergeht sich nicht in einem Bürokratie- und Verordnungwahn, welcher weltweit einzigartig ist und drangsaliert eine Wirtschaft nicht mit einem Wust von Auflagen, Verordnungen und Verboten.
So lange man ein Produkt anbieten kann, welches technologisch seinen Wettbewerbern mindestens eine Generation Voraus ist mögen die deutschen Restriktionen für die Automobilbauer (aber nicht nur, sondern eigentlich für die gesamte deutsche Wirtschaft gültig) noch zu stemmen gewesen sein - jetzt steht man aber in einem Wettbewerb mit einem Produkt, wo es eben diese Alleinstellungsmerkmal der überlegenden Technologie nicht mehr gibt.
Wollen also die deutschen Automobilkonzerne "überleben" geht dies nur, wenn man die eigenen (pauschal gesagt) Kosten auf das Niveau des Wettbewerbers speziell wie allgemein also China bringt....am Ende steht also eine noch großflächigere Produktionsverlagerung
Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch



Wie oft wurde der (Kampf-)panzer in den letzen 40, 50 Jahren totgesagt? Ein Dutzend ´mal dürfte wohl kaum reichen und trotzdem sind die Dinger immer noch da, besser und tödlicher denn je...und was heißt "leichte Beute"?
Es liegt in der Natur der Miltärtechnik, dass man sich in einem stetigen Wettlauf der Systeme befindet - sprich auf die Bedrohung durch Drohnen wird man reagieren, indem man zt.B. die Luftabwehrkapazität eines Panzerverbandes verstärkt bzw. die aktiven wie passiven Sicherheitssysteme in einem Kampfpanzer weiterhin verbessert. z.B. werden aktuell schon Waffensysteme, monitert auf den Türmen, erprobt (oder sogar schon eingesetzt), welche im Häuserkampf (mit Sicherheit keine Domäne eines Kampfpanzers) zum Einsatz kommen und damit die Offensiv- wie Defensivkapazität eines Kampfpanters deutlich erhöhen.
Vor allem aber kann ein Kampfpanzer etwas, was nur sehr, sehr wenige Waffensysteme in dieser Art und Brutalität können - Macht demonstrieren.
Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch
Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)