Wobei es - in meinen Augen - durchaus diskussionswürdig ist.
Wenn Du mit einem Lkw mit der Motorbremse bergab gefahren bist, dann geschah ist zumeist im kleinen Gang (damit die Motorbremse auch dafür Sorge getragen hat dass man nicht auf die Bremse treten musste) und damit relativ langsam. Mit eine Retarder kannst Du, mit 40 Tonnen im Kreuz, schneller und zwar erheblich schneller bergab fahren ohne die Bremse betätigen zu müssen - nur, wenn Du dann wirklich in die Eisen latschen musst dann schieben die bis zum 40 Tonnen (im e-Lkw-Sektor 42 Tonnen) doch mächtig und Du bringst dann einen Lkw halt dann deutlich später zum stehen.
Als ich meinen Zweier gemacht habe galt noch die Maxime - bergrunter genau so schnell wie berghoch. Die hat sich mit dem vermehrten Einsatz von Retardern dann grundlegend geändert.




Mit Zitat antworten
Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...
, aber solcherlei Aussagen sind mir aus meinem näheren Umfeld auch bekannt - die Frage ist nur, wie viel Substanz ist hinter solch einer Drohung und sollte man sich als (im konkreten Fall) Kommune erpressen lassen oder nicht eher sagen - dann geh doch
Gut, die betreffende Kommune hat sich dafür entschieden sich erpressen zu lassen....

