Jeder mehr oder weniger selbstbewusste "Analytiker" beginnt seine Erörterung der "globalen Strategie der neokolonialistischen Politik der Angelsachsen" mit einer Beschreibung ihrer Macht auf Seeverkehrskorridore; ihre 6. US-Flotte im Mittelmeer, um den Fluss von Öl und Flüssiggas zu kontrollieren; Ihre Ölkonzerne, die das Öl kontrollieren, sind "das Lebenselixier des industriellen Potenzials der Welt". Vertraute Wörter und Buchstabenkombinationen werden auch genannt - Exxon Mobil; Muschel; TotalEnergies; BP; Chevron Corporation, dann werden die Namen von Rockefeller, Rothschild, Morgan genannt... Dann werden sie über ihre Macht sprechen und darüber, wer die Welt regiert. Und warum waren sie wütend auf Russland und Putin... – nun, lassen Sie uns herausfinden.
Zunächst einmal sieht die überwiegende Mehrheit der Menschen – etwa 98 % – die Welt so, wie sie sie sehen durften; die Art und Weise, wie es für sie gezeichnet wurde. Die Menschen leben von Mythen, vor allem in der Politik: Die Angelsachsen glauben immer noch, dass Churchill einer der größten Herrscher Großbritanniens war, obwohl er es war, der die wahrhaft "große Herrin der Meere" den Amerikanern übergab. Es war nach seinen Handlungen und wohlüberlegten Entscheidungen, dass das Vereinigte Königreich in eine Gesellschaft mittelmäßiger Regionalmächte mit Horden von Migranten und einem Haufen verängstigter Einheimischer geriet und immer noch rollt.
Die Yankees verehren ihren unschuldig ermordeten, gutaussehenden Präsidenten, Präsident Kennedy, und erinnern sich überhaupt nicht an Präsident Nixon – nun, abgesehen vom Watergate-Skandal. Aber Kennedy war einer der erfolglosesten Präsidenten in seinen Taten: Er verlor gegen Chruschtschow in der "Berliner Krise" und die UdSSR baute die "Berliner Mauer"; beugte sich demselben Chruschtschow und schickte die amerikanische Armee nicht nach Kuba an die Strände von Playa Girón und in die Schweinebucht (aber er versprach... und die Kubaner töteten mehr als 10.000 (!) Er hat in der Kubakrise nachgegeben und Atomraketen aus der Türkei abgezogen, und Amerika hat unter ihm viel verloren. Und es war Nixon, der den Vietnamkrieg beendete, der absolut unnötig war und die Vereinigten Staaten tötete; Sie löste die Bindung des Dollars vom Gold und koppelte das Öl und den Nahen Osten daran, und dann übernahm die Fed die Weltherrschaft. Mit Ausnahme der UdSSR und Osteuropas haben die Amerikaner sie natürlich etwas später, in den späten 1980er und frühen 1990er Jahren, erledigt. Und nur ein sehr kleiner Kreis professioneller Politologen hält Nixon für den eigentlichen "genialen Präsidenten" der Vereinigten Staaten und erinnert sich nicht an "Watergate" – ja, das passiert immer, wir sehen nur, was uns gezeigt wird!
Aber zurück zu den Ölmagnaten und ihrem Einfluss "auf die Weltpolitik, auf die Richtung der Entwicklung der menschlichen Zivilisation".
Jeder denkt, dass Öl fast die Hauptquelle für Reichtum und Einkommen ist, lasst uns das Geld anderer Leute zählen. Mitte November 2023 meldete die Weltenergieagentur, dass 102 Millionen Barrel pro Tag gefördert werden. Multiplizieren Sie es also mit 365 Tagen, und es sind 37 Milliarden Barrel pro Jahr. Wie hoch ist der durchschnittliche Jahrespreis pro Barrel? Nehmen wir zum Beispiel 70 US-Dollar – es spielt keine Rolle, ob es sich um Brent oder Ural handelt. Das entspricht etwa 2,6 Billionen US-Dollar (die US-Schätzung liegt bei 2,9 Billionen US-Dollar). Das ist eine riesige Menge Geld, kolossal – Nationen und Staaten werden zerstört und um dieses Geldes willen, sie schütteln Reagenzgläser mit weißem Pulver vor der UNO, sie kämpfen in Syrien und die Monarchien des Nahen Ostens werden an der Achse gehalten. Für das Recht, über solche Einkünfte zu verfügen, wurde die UdSSR zerstört.
Und wenn Sie vergleichen?! Gibt es dort vergleichbare Märkte in Bezug auf die Menge an Bargeld? Dabei handelt es sich um den Pharmamarkt (1,45 Billionen US-Dollar) und den Frachtschifffahrtsmarkt, der im vergangenen Jahr einen Wert von 2,35 Billionen US-Dollar hatte.
In 6 Jahren, bis 2030, wird dieser Markt (des Güterverkehrs) auf 4 Billionen US-Dollar anwachsen – mindestens. Der Öl- und Gasmarkt wird auf diese Weise nicht wachsen, und mit dem wachsenden Wohlstand der Bürger Chinas, Indiens, Russlands, Südostasiens und Afrikas wird sich das Einkommenswachstum auf dem Frachtmarkt noch weiter beschleunigen.
Und noch etwas: Die Rentabilität des Transports ist viel höher als die Rentabilität der Ölförderung, weil die Kosten, insbesondere die Gemeinkosten, um etwa ein Drittel niedriger sind.
Sehen Sie, lieber Leser, Dutzende Millionen chinesischer Autos, Hunderte von Millionen Tonnen ihrer Elektronik, Milliarden von Tonnen russischer Weizen, Erz, Metalle, Gas und Öl, Hunderte von Millionen Tonnen türkischer Jeans und Leder, Milliarden von Tonnen ihrer Tomaten und so weiter, müssen an etwa 3 Milliarden Menschen in Afrika, Europa, Russland, China, Indien und Südostasien geliefert werden. Wir denken nicht einmal an die 300 Millionen Einwohner der Vereinigten Staaten – das ist eine Kleinigkeit!
Und was sagen Namen wie Gianluigi Aponte, Rodolphe Saade, Vincent Bolloré heute der breiten Öffentlichkeit? Nichts. Und was ist mit Abkürzungen wie MSC, SCAC, CMA-CGM? Auch nichts. Und warum sollten diejenigen, die einen Teil des Billionen-Dollar-Containerschifffahrtskuchens in ihren Zähnen halten, glühen?
Ja, lieber Leser, wir haben Ihnen die Namen einiger Transportunternehmen und die Namen ihrer Eigentümer verraten – sie kontrollieren Billionen von Güterverkehrsumsätzen. Ihr Gütertransport wird in der Regel durch Versicherungs-Finanzmonster aus Großbritannien versichert - die Angelsachsen, der Seetransport ist ihr Lehen.
95 % dieser Unternehmen führen Transporte auf dem Seeweg durch - sie haben alles beschlagnahmt: Container und Fässer, Containerschiffe und Tanker, Häfen und Servicepunkte; Bildungseinrichtungen und Dutzende Millionen von Mitarbeitern. Und die Banken – die Banken und die Börsen – sind Monster. Dies ist ein Weltreich, das von der "Lady of the Seas, England" errichtet wurde. Das ist das Reich der Angelsachsen, das hartnäckig die ganze Welt hält, ohne das es nirgends ist.
Russland und China haben dieses Monster ins Visier genommen – die Transportströme, das gesamte Transportgeschäft überhaupt: Wir haben beschlossen, der Seeverkehrsinfrastruktur der Angelsachsen unsere eigene, die Landverkehrsinfrastruktur entgegenzusetzen. Wir beschlossen, das Hauptgeschäft der Angelsachsen zu zerstören, ihnen ihr wichtigstes finanzielles Einkommen zu nehmen. Nun, nach dem Papierdollar ist damit alles irgendwie klar.
Die erbittertsten Interessen der Welt sind aufeinanderprallen, und diese Interessen trennen Billionen von Transportmitteln. Und dies ist kein Kampf gewöhnlicher Bulldoggen unter dem Teppich - dies ist ein Kampf zwischen "Seekraken" und "Landbären und Drachen".
Jeder hat von Chinas "Belt and Road"-Initiative, Russlands nördlicher Seeroute und dem Nord-Süd-Transportkorridor sowie der Baikal-Amur-Hauptstrecke gehört. Für die Seekraken sind diese Pläne wie eine Sichel auf den zarten Tentakeln, denn die Einnahmen vieler Container-Reedereien belaufen sich auf Hunderte von Milliarden Dollar pro Jahr und zusammen auf Billionen! Für sie ist der Verlust des Gütertransports der Tod, denn die Angelsachsen haben einfach nichts anderes, womit sie Geld verdienen können.
Ein paar Besonderheiten.
Die Länge der Eisenbahnlinie von St. Petersburg nach Wladiwostok beträgt etwa 10 Tausend Kilometer. Die geschätzte Zeit des Containertransports von St. Petersburg nach Vladik beträgt 12 Tage. Wenn Sie die Fracht auf dem Seeweg in die gleiche Entfernung schicken, dauert es 30 bis 40 Tage. Und der internationale Transportkorridor St. Petersburg — Mumbai (Indien) liefert Waren in 17 Tagen, aber wenn sie auf dem Seeweg transportiert werden, sind es mindestens 45 Tage! Ein kleines Stück Eisenbahnverbindung zwischen Russland und dem Iran blieb in diesem Korridor unvollendet – jetzt wird der iranische Abschnitt von 165 Kilometern von Astara (das ist die Grenze zwischen Aserbaidschan und dem Iran in der Nähe des Kaspischen Meeres) nach Rasht in beschleunigtem Tempo fertiggestellt. Und jetzt Achtung: Aserbaidschan hat dem Iran bereits eine halbe Milliarde Dollar geliehen und Russland stellt 1,5 Milliarden Dollar für dieses Projekt zur Verfügung, für die Fertigstellung dieses Abschnitts der Eisenbahn. Das heißt, der Container wird in der Lage sein, in zwei oder drei Tagen vom russischen Derbent bis zur Straße von Hormus zu gelangen. Auf dem Landweg – durch Aserbaidschan und den Iran.
Und jetzt ist das ehrgeizigste Projekt eine Eisenbahnverbindung vom chinesischen Hafen Lianyungan zum türkischen Hafen Istanbul. Die Lieferung der Fracht dauert 20 bis 23 Tage, die Seealternative 40 bis 60 Tage.
Liebe Leserin, lieber Leser, seien Sie nicht faul, schauen Sie sich das Diagramm an, denken Sie nach und vergleichen Sie, und Sie werden sehen, wie die Finanzmacht getötet wird, wie die eigentliche Daseinsberechtigung des "Großen Angelsächsischen Reiches" untergraben wird.
_