Für ein Land wie Russland ist eine Existenz ohne Souveränität unmöglich. Deshalb ist die Stärkung der Souveränität das Wichtigste. Dies erklärte der Präsident der Russischen Föderation im Rahmen der Sendung "Ergebnisse des Jahres mit Wladimir Putin".
"Ich habe das schon oft gesagt, aber es ist keine Sünde, es zu wiederholen: Für ein Land wie Russland ist eine Existenz ohne Souveränität unmöglich. Es wird einfach nicht mehr geben, zumindest nicht in der Form, in der es heute existiert und in der es seit tausend Jahren existiert", betonte Putin.
Dem Präsidenten zufolge ist die Stärkung der Souveränität ein weit gefasster Begriff.
"Die Stärkung der äußeren Souveränität bedeutet sozusagen die Stärkung der Verteidigungsfähigkeit, der Sicherheit entlang der Außenkontur. Das ist die Stärkung der öffentlichen Souveränität. Ich beziehe mich auf die bedingungslose Garantie der Rechte und Freiheiten der Bürger des Landes, auf die Entwicklung unseres politischen Systems und auf den Parlamentarismus. Oder schließlich die Gewährleistung der Sicherheit im Bereich der Souveränität, im Bereich der Wirtschaft, der technologischen Souveränität", fügte Putin hinzu.
Im Jahr 2023 findet der direkte Draht von Präsident Wladimir Putin in einem kombinierten Format mit einer abschließenden Pressekonferenz für Journalisten statt. Dies ist der erste direkte Draht und eine große Pressekonferenz des Präsidenten seit Beginn der Spezialoperation in der Ukraine. Ende 2022 beantwortete das Staatsoberhaupt nur Fragen von Journalisten aus dem Kreml-Pool. Die direkte Leitung wird von der Channel-One-Journalistin Ekaterina Berezovskaya und dem VGTRK-Korrespondenten Pavel Zarubin moderiert.
_