User in diesem Thread gebannt : Neben der Spur


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Thema: Der Abschied vom Auto fällt aus

  1. #5991
    Zerstörungstheoretiker Benutzerbild von antiseptisch
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    Standard AW: Der Abschied vom Auto fällt aus

    Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    Mich würde eher deine Ahnungslosigkeit erheitern.
    Tesla mit 70 KW Akku....von Solar kommen max 7 KW, meist wesentlich weniger....
    Mathe ist nicht schwer, lerne es mal einfach.
    Die meiste Zeit kommt in der BRD von Solar fast nichts....
    Ach du Scheiße! Du reißt dich ja immer tiefer rein! Warum stellst du dich so derart bloß? Was um Himmels Willen ist ein 70 KW Akku? Bist du noch ganz dicht? Ist etwa 7 KW zu schwach für 70 KW, du Dummerchen? Willst du so für voll genommen werden hier? Ist dir eigentlich klar, dass man dir solche Ausrutscher jahrelang aufs Brot schmieren kann?

    So, jetzt noch mal ganz langsam. Und halte einfach deine arrogante Klappe. Wer hier dazulernen muss, dürfte jetzt klar sein. An deiner Stelle würde ich mich in diesem Strang nie wieder blicken lassen.
    Shut your mouth and open your heart (Elvis Presley, A little less conversation, more action)

  2. #5992
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    Standard AW: Der Abschied vom Auto fällt aus

    Zitat Zitat von Schlummifix Beitrag anzeigen
    Mercedes-AMG EQS 53 4MATIC+
    - 658 PS
    - Reichweite: 569 km/h
    - Höchstgeschwindigkeit: 220 km/h
    - Preis: ~ 100 Tsd

    Mal abgesehen vom Preis, warum sollte man sowas nicht kaufen?



    Schon wegen der peinlichen Werbung.
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  3. #5993
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    Standard AW: Der Abschied vom Auto fällt aus

    Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    ...Tesla mit 70 KW Akku....von Solar kommen max 7 KW, meist wesentlich weniger....
    Deine Ahnungslosigkeit ist ja wirklich legendär!
    Denn du verwechselst ja SCHON WIEDER alle technischen Einheiten!
    Der Akku hat 70 kWh,
    kann aber ca 700 kW Leistung abgeben!
    Und SCHON WIEDER falsch geschrieben, kW!
    du bist weder lernfähig, noch hast du einen Funken Ahnung.
    Physik ist nicht schwer, lerne es mal einfach.

    UNTERIRDISCH!

    Die meiste Zeit kommt in der BRD von Solar fast nichts....
    Vor allem NACHTS!
    Plötzlich und unerwartet!
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  4. #5994
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
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    Standard AW: Der Abschied vom Auto fällt aus

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Ach du Scheiße! Du reißt dich ja immer tiefer rein! Warum stellst du dich so derart bloß? Was um Himmels Willen ist ein 70 KW Akku? Bist du noch ganz dicht? Ist etwa 7 KW zu schwach für 70 KW, du Dummerchen? Willst du so für voll genommen werden hier? Ist dir eigentlich klar, dass man dir solche Ausrutscher jahrelang aufs Brot schmieren kann?

    So, jetzt noch mal ganz langsam. Und halte einfach deine arrogante Klappe. Wer hier dazulernen muss, dürfte jetzt klar sein. An deiner Stelle würde ich mich in diesem Strang nie wieder blicken lassen.

    UNTERIRDISCH!
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  5. #5995
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
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    Standard AW: Der Abschied vom Auto fällt aus

    Zitat Zitat von ich58 Beitrag anzeigen
    Schon seit 30 Jahren, aber ohne Accu und mit 3 KV DC oder15 KV 16,7 HZ Eingang. Leistung, 5800 bis 6400 KW, E Autos sind Dampflokstandart, Energie mitführen!
    Wie alt bist du?

    Wenn, dann dann ja wohl DIESEL-LOK-Standard, die führt auch Energie mit!??
    Ja selbst Verbrennerfahrzeuge führen ihre Energie mit!


    Die Dampflok ist ausgestorben weil ihr Wirkungsgrad mit ca. 5-8% so schlecht war.
    Heute wollen sie H2 und eFuels einführen, obwohl sie ähnlich schlechten Gesamtwirkungsgrad haben!

    Deshalb wird das nix.
    Geändert von Olliver (12.12.2023 um 05:36 Uhr)
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  6. #5996
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
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    Standard AW: Der Abschied vom Auto fällt aus

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    So schlimm ist das auch nicht. Durchlauferhitzer zum Duschen ziehen schließlich auch 11 kW. Das wird immer gerne vergessen. Niemand käme auf die Idee, dass nicht alle Nachbarn gleichzeitig duschen dürften.
    Wie viel kW hat ein normaler Durchlauferhitzer?

    Stromverbrauch Durchlauferhitzer | Kosten und Spartipps
    Üblich sind Durchlauferhitzer mit Leistungen von 18, 21, 24, 27 und 33 Kilowatt (kW). Das untere Ende der Leistungsskala markieren kleinere Geräte mit 11 und 13,5 kW. Grundsätzlich gilt: Je höher die Heizleistung, desto mehr Wasser kann auf einmal erhitzt werden.
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  7. #5997
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
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    Standard AW: Der Abschied vom Auto fällt aus

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Letzten Dienstag bin ich auf der Hinfahrt von einem ca. vierjährigen Kanackenblagen mit Spielzeugautos beworfen worden. Die Schreie waren unerträglich, und andere Kanackenblagen spielten lautstarke Videos ab. Deswegen bin ich heute wieder e-Auto gefahren. Mit 96% los und mit 14% angekommen. Geht also.


    Zwingend:
    NUR noch Auto in Germanistan!

    Logo!

    Bei uns halt eAuto,
    auch ok!
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  8. #5998
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
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    Standard AW: Der Abschied vom Auto fällt aus

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Ein eAuto hat auch Abgase,
    halt im Kraftwerk, 3-fach gefiltert bei Kohle,
    abgasfrei bei AKW oder bei mir SOLAR,
    heute allerdings nur 8,1 kWh,
    reicht immerhin für gut 50 km, mehr als statistisch im Durchschnitt,

    im Mai dann wieder gerne 80..........
    Aha!

    Im Winter hat Deine PVA nur 10 % der Ladeleistung. Aber das passt ja. Kaeltebedingt schaffen die Hochvoltbatterien,
    Deines VW E-Golf und Tesla Y Elektroschrottes, falls Sie vollgeladen sind, dann nur 50 % der Reichweite. Wenn Du die
    Heizung einschaltest, nur 25 %.
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! " (Sheriff von Nottingham)

    auf der Ignorier-Liste: autochthon, Blackbyrd, Empirist, feige, MANFREDM, observator, Optimist, phantomias, schlaufix, Virtuel

  9. #5999
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
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    Standard AW: Der Abschied vom Auto fällt aus

    Zitat Zitat von Schlummifix Beitrag anzeigen
    Mercedes-AMG EQS 53 4MATIC+
    - 658 PS
    - Reichweite: 569 km/h
    - Höchstgeschwindigkeit: 220 km/h
    - Preis: ~ 100 Tsd

    Mal abgesehen vom Preis, warum sollte man sowas nicht kaufen?


    Weil es billig und zielgruppengerecht ist! Die Zielgruppe stellt das nicht heterosexuelle, dumme, gruene, haessliche stinkende Prekariat. Wer heterosexuell, klug, finanziell solvent, schoen und reich ist, faehrt einen Porsche 911 Targa mit 6 Zylinder Boxermotor und hat als Zweitwagen einen Mercedes Benz G 63 mit V8 Motor, den auch seine Ehefrau nutzen darf.

    Porsche 911 und Targa Modelle

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    Mercedes-AMG G 63

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  10. #6000
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    Standard AW: Der Abschied vom Auto fällt aus

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    So schlimm ist das auch nicht. Durchlauferhitzer zum Duschen ziehen schließlich auch 11 kW. Das wird immer gerne vergessen. Niemand käme auf die Idee, dass nicht alle Nachbarn gleichzeitig duschen dürften.
    Die Menschen duschen aber nicht alle gleichzeitig und ueber die gesamte Nacht. Wenn gleichzeitig mehrere E-Automobile von ihren schwachsinnigen Nutzen ueber Nacht am Netzt haengen, damit die Hochvoltbatterien geladen werden, ist das ein voellig andere Belastungssituation fuer das Netz.

    ADAC / 19.06.2023

    Elektroauto laden: Viele Fragen, alle Antworten


    Wie, wo, wann lade ich das Elektroauto am besten auf?

    Menschen, die überlegen, auf ein Elektroauto umzusteigen, stellen sich viele Fragen: Wo kann ich mein Auto laden? Wie teuer wird das Laden? Brauche ich eine Wallbox zu Hause? Und vieles mehr. Die Antworten.

    Laden zu Hause

    Kann man E-Autos an der Steckdose laden? Grundsätzlich ist das möglich. Allerdings sollte das Laden an einer haushaltsüblichen Schuko-Steckdose eine Notlösung sein.

    Grund:

    Schutzkontaktsteckdosen sind auf den Hausgebrauch und ähnliche Anwendungen ausgelegt und nur für begrenzte Zeiträume mit dem maximalen Bemessungsstrom von 16 Ampere belastbar.

    Beim mehrstündigen Laden von Elektrofahrzeugen kann durch Alterungsprozesse der Kontakte, an Klemmstellen in der Zuleitung oder durch unsachgemäße Installation ein erhöhter Widerstand im Stromkreis entstehen. Das kann zu übermäßiger Erwärmung und zum Brand führen.

    Um das Risiko zu reduzieren, sollte der Ladestrom auf 10 Ampere oder weniger begrenzt werden. Neben der längeren Ladedauer hat langsames Laden noch den Nachteil von höheren Ladeverlusten. Allein dadurch kann sich über die Zeit die Installation einer speziellen Ladestation für Elektroautos, der sogenannten Wallbox, rechnen.

    Braucht man eine Wallbox zu Hause?

    Eine Wallbox zu Hause hat viele Vorteile. Nicht nur weil sie maximale Sicherheit bietet, sondern weil das Auto lädt, wenn man sowieso zu Hause ist. Bequemer geht's nicht. Außerdem ist der Strom zu Hause billiger als an einer öffentlichen Säule. Nicht zuletzt kann man – am eigenen Haus – über die Nutzung von selbst erzeugtem Solarstrom nachdenken.

    Wichtig:

    Wallbox-Installationen müssen immer über geeignete Schutzeinrichtungen gegen Gleich- und Wechselstromfehler verfügen, die verhindern, dass Personen einen Stromschlag bekommen, etwa wenn eine Leitung defekt oder ein Kontakt feucht geworden ist.

    Neben der Sicherheit haben Wallboxen den großen Vorteil, dass sie durch ein fest installiertes Ladekabel maximalen Bedienungskomfort bieten und mit höheren Ladeleistungen operieren können. Statt 2,3 kW – wie bei der Haushaltssteckdose – sind sogar bis zu 22 kW möglich. Im Regelfall sind 11 kW zu Hause jedoch völlig ausreichend und einfacher zu realisieren.

    Darf man eine Wallbox selbst installieren?

    Nein, das muss stets ein Fachbetrieb übernehmen. Der Elektroinstallateur haftet dann auch für den fachgerechten Einbau und führt die Anmeldung der Ladeeinrichtung beim Netzbetreiber durch. Allerdings ist es in Abstimmung mit dem Elektroinstallateur möglich, manche nicht elektrische Arbeiten wie Wanddurchbrüche, Kabelkanäle, Erd- oder Pflasterarbeiten in Eigenleistung zu erbringen.

    Welche Unterschiede gibt es bei Wallboxen?

    Es gibt Wallboxen für einphasigen oder für dreiphasigen Anschluss. Einphasig ist eine Stromstärke von max. 20 A erlaubt, was einer Ladeleistung von 4,6 kW entspricht. Dreiphasige Versionen haben 11 kW (3x16 A) oder bis zu 22 kW (3x32 A). Wallboxen für bidirektionales Laden stecken sozusagen noch in den Kinderschuhen, sollen aber in absehbarer Zeit zur Verfügung stehen.

    Eine Ladeeinrichtung muss immer beim Netzbetreiber angemeldet werden, genehmigungspflichtig sind nur Wallboxen mit über 11 kW Ladeleistung. Der ADAC führt seit 2018 Tests verschiedenster Wallboxen durch.

    Kann man Fahrzeuge mit Strom aus der eigenen PV-Anlage laden?

    Ein Elektroauto mit dem Strom der eigenen Photovoltaik-Anlage (PV) zu laden ist die sauberste und meist auch günstigste Art zu laden. Idealerweise wird der PV-Überschuss ins E-Auto geladen. Allerdings ist das je nach Anlagengröße, -ausrichtung, Schwankungen oder der Tageszeit oft nicht möglich. In diesen Phasen dient der Strom aus dem Netz als sinnvoller Ausgleich.

    Laden in der Miet-/Tiefgarage

    Kann ich als Mieter oder Stellplatzinhaber in einer Eigentümergemeinschaft eine Lademöglichkeit installieren?
    Laut Wohnungseigentumsgesetz haben Wohnungseigentümer und Mieter einen grundsätzlichen Anspruch auf eine Lademöglichkeit für ein Elektroauto. Allerdings müssen bei der Installation einige Herausforderungen bewältigt werden.

    So sind viele Hausanschlüsse nicht auf die erhöhte Stromnachfrage durch Elektroautos ausgelegt.

    Jedoch gibt es technische Lösungen in Form von Lastmanagement. Ein Vorab-Check durch einen Elektroinstallateur ist immer ratsam. Einen Schritt-für-Schritt-Leitfaden zum Einbau einer Wallbox für Mieter und Wohnungseigentümer finden Sie hier.

    Gibt es Komplettangebote für Wallboxen in der Tiefgarage?

    Das Angebot an Wallboxen ist vielfältig. Häufig bieten die Fahrzeughersteller über Kooperationspartner und auch die regionalen Energieversorgungsunternehmen Ladestationen an, meist inklusive Installation. Alternativ sollte auch bei örtlichen Elektroinstallationsbetrieben angefragt werden. ADAC Fachleute empfehlen, möglichst alles aus einer Hand zu beziehen, damit die relevanten Anforderungen und Vorgaben eingehalten werden und bei Problemen die Zuständigkeiten klar geregelt sind.

    Laden an einer öffentlichen Säule

    Auf ADAC Maps können Sie sich Ladesäulen entlang Ihrer Route anzeigen lassen. Idealerweise sind die Lade-Standorte auch in den Navigationssystemen der Elektroautos integriert. Stromanbieter für Elektroauto-Fahrer bieten zudem Smartphone-Apps, mit denen man schnell und einfach alle Ladestationen finden kann. Zur Suche ist es meist sinnvoll, die Ladesäulen bedarfsabhängig nach der an der Säule verfügbaren Ladeleistung (22 bis 350 kW) zu filtern.

    Welche Ladekarten gibt es und was kosten sie?

    Es gibt Ladekarten von Energieunternehmen und Elektromobilitäts-Anbietern. Sie ermöglichen es über sogenannte Roaming-Angebote, mit einer Ladekarte an Säulen verschiedener Betreiber Strom zu tanken und abzurechnen.
    Die Betreiber der Ladesäulen legen den Preis nach geladenen Kilowattstunden, nach der Dauer des Ladevorgangs oder nach einer Kombination aus kWh und Zeit fest. Zudem können Roaming- und/oder Startgebühren anfallen.

    Welchen Stecker braucht man an der öffentlichen Säule?

    Es gibt zwei verschiedene Arten von Ladeverfahren und somit Ladestationen: Welche mit Wechselspannung (AC) und welche mit Gleichspannung (DC). Letztere sind Schnellladestationen, wofür es zwei Steckertypen gibt: CCS als europäischer Standard und vereinzelt noch der japanische CHAdeMO-Stecker, welcher noch bei älteren E-Autos vorzufinden ist. An DC-Ladesäulen sind heute schon Ladeleistungen von bis zu 350 kW möglich. An AC-Ladesäulen wird maximal eine Ladeleistung von 22 kW zur Verfügung gestellt.

    Wechselspannungs-Ladesäulen haben den genormten Stecker "Typ 2". Öffentliche Wechselstromladesäulen (AC) haben im Regelfall kein Kabel, deswegen muss man sein eigenes Kabel dabei haben. Für ältere Fahrzeuge mit "Typ-1"-Ladebuchse am Fahrzeug gibt es Adapter-Ladekabel, die auf der Fahrzeugseite einen "Typ-1"-Stecker und auf der Ladesäulen-Seite einen "Typ-2"-Stecker haben. An Gleichstromladesäulen (DC) sind die Kabel immer fest angeschlagen.

    Wie bezahle ich an Ladestationen?

    Die Bezahlung erfolgt meist über eine Ladekarte oder eine Smartphone-App. Mit ihr erkennt die Säule den Kartenanbieter und übermittelt die Kosten der Ladung dann dem Ladekartenanbieter, der mit Ihnen abrechnet. Darüber hinaus müssen Ladesäulen in Deutschland die Bezahlung ohne Ladevertrag ermöglichen, "Ad-hoc-Laden" oder "Punktuelles Laden" genannt. Dieses erfolgt im Regelfall über einen QR-Code und eine mobile Webseite, auf der die Bezahldaten (Kreditkarte) einzugeben sind.

    In Zukunft soll das spontane Ad-hoc-Laden einfacher werden. Öffentlich zugängliche Ladesäulen für Elektrofahrzeuge, die neu in Betrieb gehen, müssen bald mindestens eine kontaktlose Bezahlart mit Debit- und Kreditkarten anbieten. Ursprünglich sollte diese Pflicht bereits ab 1. Juli 2023 bundesweit gelten; allerdings hat die Bundesregierung die Umsetzungsfrist für das bargeldlose Zahlen per Karte um ein Jahr verlängert.

    ...

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