Zitat von
Filofax
Die Mächtigen reagieren in jedem Land ähnlich:
Wenn Sie meinen, jemand wird ihnen gefährlich, werden sie rigoros durchgreifen.
Das hat man in den USA bei den Demonstranten vor dem Kapitol gesehen:
Das war eine weitgehend friedliche Demonstration bei der sich die erzürnte Menge ein wenig Luft verschafft hat, und wie hat die herrschende Klasse in den USA reagiert?
Mit drakonischen Strafen, einfache Teilnehmer wurden zu lebenslanger Haft verurteilt!
Der Vorteil von Staaten mit sehr viel Geld oder besser gesagt einem finanziell aufgeblähtem Staatsapparat oder besser gesagt "NGO - Apparat" ist, dass sie ihre Bürger zunächst mit relativ "soften" Maßnahmen erziehen können, bevor sie dann wirklich hart durchgreifen. Eine dieser "soften Maßnehmen" ist es, die unliebsame Person gesellschaftlich und finanziell zu vernichten, bis er dann entnervt aufgeben muss.
Länder wie Russland oder Saudi Arabien haben diese Möglichkeiten nicht, Personen, die gegen elementare Grundsätze ihrer Regierungspolitik verstoßen und Mitbürger auf ihren Weg bringen wollen, mit "weichen" Methoden zur Rassion zu bringen. Beispiel: Was würde passieren, wenn Russland oder Katar einem LGBQTT - Aktivisten, der seine sonderbaren Sexuallphantasien in der Öffentlichkeit herausposaint, mit den "westlichen" Mitteln wie "totschweigen", "Konto sperren", "Hausdurchsuchung", "Computer konfiszieren" usw beglücken?
Gar nichts. Im Gegenteil: Seine westlichen Freunde würden Dollars schicken, ihn mit neuer Technik versorgen, seine Reichweite würde enorm ansteigen und nicht sinken. Als letztes Mittel kann er in die USA auswandern und von dort munter weiter seine Kinderficker - Propaganda nach Russland liefern, kein Problem.
Es ist also naiv zu glauben, der Westen wäre in irgend einer Form "freier" oder "demokratischer", nur weil die Mittel gegen seine Gegner auf den ersten Bick weniger brutal erscheinen als in sogenannten Diktaturen. Das sind sie einfach nicht, siehe den "Prinzen von Homburg", siehe noch eindeutiger die U - Haft gegen Michael Ballweg. Der ist nur wieder frei, weil unsere Regierung glaubt, der Mann kann ihnen nicht mehr gefährlich werden, weil "Corona" ja vorbei ist.
Meine Beobachtung ist, dass in der Regel sogenannte "Diktaturen" im Grunde wacher sind als die hochgelobten "Demokratien", in denen die Menschen glauben, sie hätten ein Recht zur pokitischen Teilhabe.
Selbst viele kritischen Geister in unserem Land gleuben das ja:
"Die AfD muss einfach die Mehrheit bei der Wahl gewinnen, dann werfen wir die Illegalen Einwanderer einfach wieder raus"
Eine naive Haltung, übwohl ich mich über AfD - Erfolge freue, aber bewirken könnten die selbt bei einem Wahlsieg kaum etwas.