User in diesem Thread gebannt : Politikqualle and hmpf

+ Auf Thema antworten
Seite 55 von 617 ErsteErste ... 5 45 51 52 53 54 55 56 57 58 59 65 105 155 555 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 541 bis 550 von 6170

Thema: "Geld und die Welt - das Börsencafé"

Mitglied

Standard AW: "Geld und die Welt - das Börsencafé"

Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Wirklich vertrauen tu ich also gar nichts. Gerade auch hier nicht, wo wir uns aufhalten.
    Das musst Du auch nicht, gesundes Misstrauen ist sehr vernünftig, geht mir auch so.

Deine obigen Ausführungen sind natürlich nicht sehr hilfreich, weil Du dadurch nicht besonders handlungsfähig bist in punkto Vermögensaufbau bzw.- erhalt.
    Dir empfehle ich unter anderen in Deine Kinder zu investieren. Gute Ausbildung "Wissen ist Macht". Gute Berufe, die die Menschheit immer braucht. Von Wohnimmobilien halte ich nichts, aber die selbst genutzte Immobile , wegen mir.
    Krise: Ich handle immer nach dem Motto, was brauchen die Menschen immer wieder.
    Essen , Trinken, medizinische Versorgung, usw. und Rohstoffe.
    ohne Rohstoffe kein Leben, für Rohstoffe wirst Du immer wieder etwas bekommen, selbst als Tauschmittel wenn nichts mehr geht.
    es endet 2025 in der Hyperinflation oder in einer anderen Katastrophe

Nietzsche
    Gast

Ja, erst einmal einen Grundstock an Rohstoffen anschaffen. Also Silbermünzen zum bezahlen. Gold schreibst du zum möglichen Neuanfang. Aber ist es besser Gold in Form von Barren zu kaufen oder Münzen? Münzen können auch von sich aus einen Wert haben, den Goldpreis sind diese ja immer wert.

Die Kinder.... sollen später aufs Gymnasium und dann Privatlehrer bekommen. Ggf. auch Klavierunterricht. Und Kampfsport. Mehr nicht, sonst ist es überladen und die Kinder sind zu stark gefordert. Die dürfen auch noch Kinder sein. Die Immobilie hier ist im übrigen dann Geschichte, wenn beide Kinder hier wegziehen sollten. Dann ist das zu groß. Lieber verkaufen, kleiner kaufen und den Rest übergeben. (nicht sich) Etc. pp. sie sind noch zu klein für weiterführende Planungen. Daher auch die Idee einen Teil in Aktien anzulegen, in welche, bei denen die Unternehmen sicher sind, die ggf. auch noch was ausschütten. Damit nach ca. 20 Jahren die Kinder diese bekommen als Start....

Mitglied Benutzerbild von Senator_74

Ja, erst einmal einen Grundstock an Rohstoffen anschaffen. Also Silbermünzen zum bezahlen. Gold schreibst du zum möglichen Neuanfang. Aber ist es besser Gold in Form von Barren zu kaufen oder Münzen? Münzen können auch von sich aus einen Wert haben, den Goldpreis sind diese ja immer wert.

Die Kinder.... sollen später aufs Gymnasium und dann Privatlehrer bekommen. Ggf. auch Klavierunterricht. Und Kampfsport. Mehr nicht, sonst ist es überladen und die Kinder sind zu stark gefordert. Die dürfen auch noch Kinder sein. Die Immobilie hier ist im übrigen dann Geschichte, wenn beide Kinder hier wegziehen sollten. Dann ist das zu groß. Lieber verkaufen, kleiner kaufen und den Rest übergeben. (nicht sich) Etc. pp. sie sind noch zu klein für weiterführende Planungen. Daher auch die Idee einen Teil in Aktien anzulegen, in welche, bei denen die Unternehmen sicher sind, die ggf. auch noch was ausschütten. Damit nach ca. 20 Jahren die Kinder diese bekommen als Start....
    Den Wert, der auf der Münze geprägt ist, den kriegst du immer. Selten ist der aktuelle Wert darunter, zumeist darüber. Im Net gibt es genug seriöse Quellen, in spezialisierten Banken ebenso.

Nietzsche
    Gast

Zitat Zitat von Senator_74 Beitrag anzeigen
    Den Wert, der auf der Münze geprägt ist, den kriegst du immer. Selten ist der aktuelle Wert darunter, zumeist darüber. Im Net gibt es genug seriöse Quellen, in spezialisierten Banken ebenso.
    Das meinte ich nicht. Manchmal steigt auch der Wert einer bestimmten Münze. Den Goldankaufswert bekomme ich ja so oder so.

Mitglied Benutzerbild von Senator_74

Das meinte ich nicht. Manchmal steigt auch der Wert einer bestimmten Münze. Den Goldankaufswert bekomme ich ja so oder so.
    Münzraritäten gehen oft preislich "durch die Decke"! Da kommst du mit Staunen nicht nach.

Mitglied Benutzerbild von Schloss

Das ist aber wie bei Briefmarken, Kunst, Wein u.ä. nur der Sammlerwert rein ideell, und m.M.n. nix für Anleger unserer "Reichtumsklasse".
    Ich empfehle die liquidesten Münzen, die sind am nächsten zum Goldwert und werden auch am ehesten wieder zum Goldwert zurückgenommen.

Einziges Sammelobjekt in meinem Schatz ist die letzte goldene D-Mark, die tatsächlich inzwischen weit über dem Goldpreis notiert.

Ansonsten mag ich Krügerrand (hier gibts zur Unze Gold einen Kupferanteil noch obendrauf, und weil es somit nicht ganz rein ist, gibt's das dann quasi noch besonders günstig) oder die Aussimünzen (Silber wie Gold). Wer die olle Liesbeth nicht mag, muss auf Philharmoniker (Ö) 100-EUR BuBa (D) oder Liberty (US) umsteigen. Tscherwonez gibts momentan nur Altbestände wegen Sanktionen.

PS: kleine Korrektur - die goldene D-Mark wird schon lange nicht mehr "weit über" Spot gehandelt. Ein Beweis dafür, dass "Sammelwert" kein Grund für eine Investmententscheidung sein sollte.
    Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten, überall ist der Irrtum oben auf, und es ist ihm wohl und behaglich, im Gefühl der Majorität, die auf seiner Seite ist. - J.W. v. Goethe

Mitglied

Jedenfalls haben sie diese Woche den Goldbullen gezeigt, wo der Bartl den Most herholt..
    Denke mal, die schließen jetzt das Israelgap...

Mitglied

Zitat Zitat von Schrauber Beitrag anzeigen
    Jedenfalls haben sie diese Woche den Goldbullen gezeigt, wo der Bartl den Most herholt..
    Denke mal, die schließen jetzt das Israelgap...
    der Tag, an dem die Papiergeldmafia am Ende ist , ist nahe.
    Noch funktionieren deren Spielchen. Die BRICS+ werden denen ein Ende bereiten.................

Mitglied

Naja... Wenn ich mir das Stillhalten der Araber ansehe, dann funzt die Indianermacht noch recht gut...
    Argentinien hat sich ja auch auf der Ferse umgedreht...

Mitglied

Zitat Zitat von Schrauber Beitrag anzeigen
    Naja... Wenn ich mir das Stillhalten der Araber ansehe, dann funzt die Indianermacht noch recht gut...
    Argentinien hat sich ja auch auf der Ferse umgedreht...
    so leicht geben die natürlich nicht auf, mittelfristig sind sie Bedeutungslos

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer