Wie bewertest du Klitschkos aktuelle Offensive aufs ukrainische Präsidialamt?
Könnte es von Vorteil sein, dass in dieser für die Ukraine prekären Gesamtsituation nicht mehr ein geschäftstüchtiger Schokoladenfabrikant, schon gar kein drogensüchtiger TV-Clown, sondern ein disziplinierter, kampferfahrener, ehemaliger Profiboxer und Bodyguard ukrainischer Unterweltgrößen, das Land anführt?
Machen wir uns nichts vor und all unseren langsam ausgelutschten Motivationsphrasen in Richtung Kiew zum Trotz:
Die Moral der Ukrainer - zumindest diejenigen, die in der Ukraine geblieben sind

- ist am Boden. Es muss ein "Wow-Effekt", ein "Gamechanger" her, also jemand, der frischen Wind reinbringt, was Neues erzählt und nochmal für einen nachhaltigen Patriotischen Ruck innerhalb der zwar immer noch mutigen und freiheitsliebenden, aber inzwischen leider nicht mehr sooo kampflustigen ukrainischen Gesellschaft sorgt.
Die Motivation der Ukrainer weiter zu kämpfen, ließe sich z.B. dadurch steigern, indem wir sie zwar weiter unterstützen und sie für jeden Pups bewundern, ihnen indirekt und unausgesprochen aber immer damit drohen, dass wir leider nicht zu 100% ausschließen können, sie eventuell industriell zu töten, wenn sie alle zu uns flüchten und sich weigern für ihre Freiheit in ihrer angestammten Heimat zu kämpfen.
Mit diesem relativ einfachen psychologischen Trick halten ja selbst die schlausten Wesen auf diesem Planeten für uns die Stellung im Nahen Osten.
Warum soll der bei den eindeutig bräsigeren Ukrainern nicht klappen?
Gerne kannst du auch eigene, konstruktive Vorschläge einbringen, wie wir das Herz Europas vor dem russisch-mongolischen Mob schützen können.