Zitat von
Hay
Erzähl doch hier keinen Quatsch. Bildung ist immer noch LÄNDERSACHE.
Wieviel Prozent der Jugendlichen oder jungen Erwachsenen kleben sich fest? Ich kenne keine und ich kenne eine ganze Menge. Wie gut die deutschen Schüler immer noch sind, zeigt sich alleine daran, dass Deutschland immer noch und das trotz Zuwanderung über dem Pisa-Länderdurchschnitt liegt, obwohl bis zu 40 Prozent der Schüler den Pisa-Schnitt nach unten ziehen. Das geht nur, wenn der deutsche Teil der Schülerschaft in der Mehrheit überdurchschnittliche Leistungen abliefert. Und die Schüler und Studenten, die ich kenne, sind nebenher ehrenamtlich unterwegs - das alleine sind schon zahlenmäßig mehr als die Klima-Kleber - jobben und engagieren sich in ihrem und neben ihrem Studium.
Aber, Sheharazade: Hauptsache gehetzt.
Noch eine kleine Wegmarke, an der du die Ursache erkennst, zeigt sich in der Aussage einer Lehrerin: Viele der genannten Schüler, (die über kaum oder keine Deutschkenntnisse verfügen,) die eingeschult werden - es ist die Lehrerin einer Problem-Stadtteilschule - können noch nicht einmal eine Schere oder einen Stift halten.....