Hierzu nur mal vier Anmerkungen/Gedanken:
1. Kämpfen nicht alle ukrainischen Männer an der Front. Diese Bilderbuchgeschichte von wegen "Ukrainische Frauen kommen mit ihren traumatisierten Kindern aus wahllos zerbombten Städten nach Deutschland, während ukrainische Männer tapfer ihre Heimat an der Front verteidigen" stimmt nicht. Die meisten ukrainischen Männer sind nicht eingezogen, viele verstecken sich vor den Kriegskommissaren, manche unternehmen sogar (tödliche) Fluchtversuche über Flüsse nach Rumänien. Die meisten ukrainischen Männer sitzen in der Ukraine und warten ab ("Mal sehen was das Leben bringt"), mit der Angst jedes Mal wenn man vor die Haustür geht einen Einberufungsbefehl in die Hand gedrückt zu bekommen.... Und die Frauen. Die ukrainischen Frauen kommen bei weitem nicht aus "zerbombten Städten" nach Deutschland, sondern aus weitestgehend unversehrten west- und mittelukrainischen Städten, oft wird die Anreise mit teuren Mittel- und Oberklassefahrzeugen getätigt, wie viele Bewohner Deutschlands bestätigen können.
2. War die Ausreise der Frauen nicht an den Status der Männer gebunden. ALLE ukrainischen Frauen durften und dürfen ausreisen. Ferner dürfen auch ukrainische Männer ausreisen, wenn sie 1. älter als 60 Jahre alt sind, 2. drei oder mehr Kinder haben oder 3. Behinderungen gemäß Auflistung vorweisen (wobei die Liste immer kürzer wird, so dürfen bspw. HIV-positive ukrainische Männer nicht mehr ausreisen, da sie nun als wehrtauglich gelten)
3. Kursierten Gerüchte darüber, dass die Ukraine in anderen Staaten Europas (illegal) ausgereiste Kriegsdienstverweigerer festnehmen und in die Ukraine abschieben lassen will. Das war eine Falschmeldung: Deutschland erklärt, dass ukrainische Wehrdienstverweigerer, die sich in Deutschland aufhalten und obwohl dies nach ukrainischen Gesetzen illegal ist, trotzdem alle Privilegien im Rahmen der Massenzustrom-Richtlinie genießen, d.h. sich als Flüchtlinge registrieren und - nach Antrag und Vermögensprüfung - Leistungen vom Jobcenter erhalten dürfen.
4. Ist das, was mir sowieso komisch erscheint: Wenn die Ukraine doch einen Überlebenskampf gegen den "russischen Aggressor" führt und das ganze ukrainische Volk vereint steht, wozu bedarf es dann überhaupt Ausreiseverbote?! Die ukrainischen Männer sind ja demnach alles absolute Patrioten, die zu jeder Tages- und Nachtzeit ihr Land an der Front zu verteidigen bereit sind. Was ist also der Sinn von Ausreiseverboten?!grün geht gerade nicht !