Gute Autorin
Israel - Palästina
„Israel hat sich ins Abseits manövriert“
Ein Angriff bewaffneter Palästinenser vom Gazastreifen aus auf Israel hat nicht nur die israelische Armee überrascht. Die hat mit massiven Bombardements auf den Gazastreifen geantwortet und will nun die islamistische Hamas vernichten – ohne Rücksicht auf die Zivilisten. Um zu verstehen, was geschehen ist, ist ein Blick auf Ursachen, Hintergründe und Perspektiven notwendig.
Von KARIN LEUKEFELD | Veröffentlicht am 23.11.2023 in: Kriege
(7 Beiträge von Karin Leukefeld ansehen)
.................................................. ...........
Die israelischen Armeekräfte waren an diesem Oktobertag, dem „Laubhüttenfest“, einem Feiertag, in dem Gebiet deutlich reduziert, weil sie in das besetzte Westjordanland abkommandiert worden waren, um Siedler zu schützen. Die militärischen Einheiten, die am späten Vormittag gegen den Angriff der Qassam-Brigaden vorgingen, waren unkoordiniert und schossen nach Angaben von israelischer Bevölkerung und Piloten, die später darüber sprachen, auf alles, was sich bewegte.
.................................................. ................Israelische Medien, die ausführlich recherchiert haben, halten es für möglich, dass die hohe Zahl der israelischen Opfer, die am 7. Oktober zunächst mit 700 angegeben worden war, dann aber auf 1400 angehoben wurde, die Folge des chaotischen Einsatzes der israelischen Armee gewesen sein könnte.
[Links nur für registrierte Nutzer]
Israel ist der Verlierer, egal, wie es noch weiter geht



Mit Zitat antworten

Morgen bitte wieder: Böser Putin,

