User in diesem Thread gebannt : observator and Ötzi |
Mein Europa ist nicht eure EUdSSR
Null Loyalität für Buntland
- Mein Land heißt Deutschland -
Mein Feind heißt brd - je suis Naht-Zieh
Die Einzigen, die anständig zu mir waren als es mir schlecht ging waren die Rechten
Die Einzigen, die anständig zu mir waren als es mir schlecht ging waren die Rechten
„Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41
Der künftige Beherrscher aller eroberten Ostgebiete und Reichsstatthalter von Moskau zeigt schon gewisse Ansätze von Neid und Mißgunst gegenüber Rentenbeziehern deutschen Blutes und will mit aller (wenn auch bescheidenen) Macht des bunten Reiches ihre Ansprüche in Frage stellen, wenn nicht sogar beschneiden oder gar aberkennen.
Ich bin Idealist und zugleich auch Realist. Was ich nicht bin bzw. nie war, ist Pazifist. Dazu weiß ich einfach zuviel um das Wesen des Menschen. Pazifismus ist der menschlichen Natur wesensfremd, Kampf ist der menschlichen Natur wesensnah.
Wir müssen lernen, die uns lebenslang, von Anbeginn der Menschheit an begleitende Wesensart "Kampf" zu beherrschen um diesen Wesenzug mäßig, aber niemals übermäßig, einzusetzen bzw. "auszuleben".
Und so wie es den Frieden gibt, der entweder gerecht oder ungerecht ist, so gibt es auch den gerechten oder ungerechten Kampf.
Die Beurteilungen, was als gerecht oder ungerecht empfunden wird, ist durch die Menschheitsgeschichte hindurch genauso wechselhaft wie die Gründe für Krieg und Frieden selbst.
Heißt zumindest für mich: Frieden ist nicht immer richtig.
Vivere militare est (Seneca)
1914 ging es um andere Ziele als heutzutage. Und es herrschten völlig andere militärische Voraussetzungen.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass Putin seinen Truppenkommandeuren zu Anfang der ukrainischen Invasion durchaus Ähnliches gesagt hat. Und damit wäre dann allerspätestens das vergangene Weihnachten gemeint...