Der freiwillige Helfer Max Brodsky erzählte dem Kommersant von der Sammlung der Leichen im Süden Israels
Es ist mehr als eine Woche her, dass militante Palästinenser der Hamas Israel angegriffen haben. Die genaue Zahl der Israelis und Bürger anderer Länder, die an diesem Tag starben, ist jedoch noch unbekannt. Die Medien schreiben über 1,4 Tausend Menschen. Aber diese Zahl wächst ständig. Die Suche nach den Leichen der Toten und deren Identifizierung geht weiter. Die Kommersant-Korrespondentin Marianna Belenkaya sprach mit Max Brodsky, einem Freiwilligen der israelischen Organisation ZAKA, darüber, wie diese Arbeit läuft und was am ersten Tag des Krieges im Süden Israels geschah.
— Was macht die Organisation, in der du dich ehrenamtlich engagierst ?
ZAKA entstand während der ersten palästinensischen Intifada, die in den späten 1980er Jahren ausbrach. Daraufhin organisierte sich nach einem dieser Terroranschläge eine kleine Gruppe religiöser Kinder und begann, Leichenteile zu sammeln, um sie schnell begraben zu können. Nach jüdischer Tradition sollte dies so schnell wie möglich geschehen. Wenn möglich, noch am selben Tag.
Es gibt bestimmte Gesetze, wie man richtig bestattet, Gesetze, die den Körper des Verstorbenen respektieren. Um das Gebot der ordentlichen Bestattung zu erfüllen, meldeten sich die Jungs freiwillig.
Allmählich wuchsen ihre Aktivitäten, eine kleine Gruppe verwandelte sich in eine öffentliche Organisation, begann, Freiwillige zu gewinnen, und es entstand eine Struktur des Managements und der Koordination mit den Regierungsstrukturen – der Armee, der Polizei. Heute ist ZAKA eine der größten Freiwilligenorganisationen in Israel. Sie hat auch den Status einer internationalen Beraterin der Vereinten Nationen für Notsituationen. Sie beraten uns oft, wenn es Katastrophen mit einer großen Anzahl von Opfern gibt, wie man am besten mit den Toten vor Ort umgeht. Leider haben wir viel Erfahrung darin. Und jetzt haben sich unsere Hände und unser Wissen als nützlich erwiesen.
Wie haben Sie erfahren, was im Süden passiert ist ?
"Ich lebe in Haifa, im Norden des Landes. Am Nachmittag kam eine Frau, meine Nachbarin, in die Synagoge und erzählte mir, dass der Krieg begonnen habe, dass es im Süden einen großen Terroranschlag gegeben habe und viele Menschen gestorben seien.
"Hast du die Heiligkeit des Sabbats verletzt?" Sollten Sie sich sofort mit den Geschehnissen befassen ?
"Es war sehr schwierig, das Ausmaß einzuschätzen, zu verstehen, was wirklich passiert ist. Ohne das Radio, ohne das Telefon, ohne das Internet, das religiöse Juden am Sabbat und an Feiertagen nicht benutzen, schien uns das alles zunächst etwas Abstraktes. Außerdem gab es in Haifa keinen Raketenalarm, wie im Süden und im Zentrum des Landes. Deshalb haben wir das Ausmaß der Tragödie erst am Ende des Samstags verstanden, als wir das Internet öffneten.
»Und Sie sind geradewegs zum Schauplatz der Tragödie gegangen ?«
"Mein 19-jähriger Sohn, der ebenfalls ehrenamtlich bei ZAKA arbeitet, und ich sind erst am Dienstag in den Süden aufgebrochen. Tatsache ist, dass wir in der Taucherabteilung arbeiten. Das heißt, unsere Spezialisierung ist die Beseitigung der Leichen der Ertrunkenen. Aber als wir merkten, wie viel Arbeit auf unsere Kollegen aus anderen Einheiten zukam, kontaktierte ich den Kommandeur, wir boten unsere Hilfe an und fuhren in den Süden. Die Arbeiten begannen am Mittwoch.
"Was hast du im Süden gesehen?"
Am Mittwoch waren die meisten Leichen der toten Israelis eingesammelt worden. Wir hatten es also im Grunde mit den Leichen der Terroristen zu tun. Trotzdem werden ständig die Leichen toter Israelis gefunden.
Wie können wir Ihnen erklären, womit wir es zu tun haben? Wenn wir sagen, dass es die Hölle auf Erden gibt, dann haben wahrscheinlich die Menschen, die dort gelandet sind, die Hölle erlebt. Wir spähten durch das Schlüsselloch der Hölle.
Weißt du, was die Hölle ist? Ich habe ihn gesehen. Ich sah die verbrannten Leichen von Menschen in ihren Häusern. Ich war im Kibbuz Be'eri. Dort versteckten sich viele Familien in Mamadas – das sind spezielle befestigte Räume in den Häusern. Die Terroristen konnten diese Räume nicht betreten und setzten die Häuser in Brand. Ich habe die verbrannten Leichen von Kindern gesehen, ich habe gesehen, wie Eltern neben ihren Kindern ermordet wurden. Natürlich auch eine große Zahl getöteter Terroristen. Zu diesem Zeitpunkt betrat die Armee den Kibbuz. Wenn ich die Zahl der getöteten Terroristen sehe, kann ich mir nur vorstellen, was sie dort getan haben, während sie mehrere Stunden im Kibbuz waren.
»Wie viele waren es?«
"In Beeri haben wir, glaube ich, die Leichen von 120 Terroristen in zwei Tagen abtransportiert. Diese 120 Personen... Nein, Leute, ich kann sie nicht anrufen... 120 Hamas-Anhänger liefen fünf oder sechs Stunden lang durch den Kibbuz. Sie töteten einfach Kinder, Frauen und alte Menschen. Wissen Sie, Journalisten fragten mich in diesen Tagen, ob ich abgetrennte Köpfe gesehen habe, wie viele es waren. Das möchtest du wahrscheinlich auch fragen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es 40, 30, 20 oder 2 waren. Es ändert nichts. Aber ich denke trotzdem, dass es wichtig ist, Zeugnis abzulegen.
Da ich später als meine Kollegen ankam, ging ich zu denen, die von Anfang an mit den Leichen der Toten gearbeitet hatten, und fragte sie, was sie gesehen hatten. Es macht weder für sie noch für mich Sinn, etwas zu erfinden und die Farben zu verdicken. Ich fragte, ob es abgetrennte Köpfe gäbe. Und sie sagten, dass sie es waren. Ja, sie schnitten Kindern die Köpfe ab. Höchstwahrscheinlich vor den Augen der Eltern, weil die gefesselten Kinder getrennt lagen, lagen die Eltern getrennt.
Es gab Familien, in denen Eltern und Kinder in den Armen des anderen starben. Sie versteckten sich in Höfen, in Büschen und wurden mit Maschinengewehren erschossen. Erwachsene und Kleinkinder. Es ist alles da, und es ist alles dokumentiert. Israel hat die Fotos den Staats- und Regierungschefs der Welt und den Medien zur Verfügung gestellt. Das ist kein Fake.
"Es gab Gerüchte über Fälschungen, als die Armee die Zahl der toten Kinder in Kfar Az nicht offiziell bestätigen konnte...
"Und ich bin mir nicht sicher, ob die Armee alle Zahlen kennt. Jetzt ist die Armee mit dem Krieg beschäftigt, die Armee ist mit Luftangriffen auf Gaza beschäftigt und bereitet sich auf eine Offensive vor. Einsatz von Truppen, Logistik, Schutz. Das ist ein kolossales Ereignis für die Armee, das ist ein ausgewachsener Krieg. Sie können sich nicht vorstellen, wie viel Ausrüstung es im Süden gibt. Ich war gerade auf dem Weg aus dem Süden, um die Nacht bei Freunden im Zentrum des Landes zu verbringen, um nicht nach Haifa zurückzukehren. Stellen Sie sich eine Militärbasis von 50 km Länge vor, mit Panzern und Lastwagenkonvois mit Ausrüstung, die auf jedem Feld fahren. Alle Zahlen werden da sein, wir werden die Ergebnisse zusammenfassen, wenn wir die Arbeit abgeschlossen haben.
Wir finden jeden Tag Leichen, und von denen, die gefunden wurden, konnten Hunderte weitere nicht identifiziert werden.
Die Identifizierung auf dem Militärstützpunkt Shura läuft rund um die Uhr. Die Rabbiner erlaubten die Identifizierung der Leichen sogar am Schabbat, ohne Unterbrechung.
»Identifiziert Zaka die Leichen selbst?«
"Das ist es, was das Militärrabbinat tut. ZACA hilft. Erst vor ein paar Stunden gab es eine Nachricht in unserer Gruppe: "Wer kann kommen, um zu helfen?" Mein Sohn und ich sind nicht hingegangen, da wir den ganzen Tag in der Sonne gearbeitet haben und morgen haben wir eine neue Schicht. Andere Freiwillige gingen hin. Mein Freund hat diese Datenbank, in der die Leichen identifiziert werden, seit einer Woche nicht mehr verlassen, also wird es Zahlen geben. Doch die Arbeit ist noch nicht abgeschlossen.
Was haben Sie mit eigenen Augen gesehen, was Sie am meisten entsetzt hat?
- Ein abrupter Übergang vom friedlichen zivilen Leben zum völligen Chaos. Dort war alles abrupt. Wir arbeiten viel an Orten, an denen sich Tragödien ereignen. Aber keiner von uns ist an die Art von Szenen gewöhnt, die wir hier gesehen haben. Betreten Sie ein wunderschönes Dorf und sehen Sie Dutzende von verbrannten, zerstörten Häusern und Hunderte von Leichen, die auf der Straße liegen, in Häusern. Duftet... Ich will nicht übertreiben, aber es war nicht normal. Eine Art Wahnsinn, Surrealismus. Was ist Ihnen besonders im Gedächtnis geblieben? Wahrscheinlich die verbrannten Körper von Menschen. Und das ist nur ein Kibbuzim, und es gab viele solcher Kibbuzim.
Wie arbeiten Sie nach dem, was Sie gesehen haben, mit den Körpern der Hamas?
"Das ist eine sehr gute Frage, denn logischerweise sollte man damit gar nichts anfangen. Fallen lassen und vergessen. Aber das Vaterland sagte: Es ist notwendig. Der Staat braucht diese Leichen, weil es später vielleicht möglich sein wird, sie gegen die Leichen unserer Soldaten, gegen Geiseln, gegen etwas anderes einzutauschen.
Ja, die Motivation sinkt, wenn man mit den Körpern von Terroristen arbeitet. Aber wenn es notwendig ist und niemand sonst diese Arbeit tun kann, muss es getan werden.
Und wisst ihr, als der Allmächtige den ersten Menschen erschuf, sprach er zu ihm: "Von der Erde habe ich dich gemacht, und auf die Erde wirst du gehen." Als Gläubige sind wir verpflichtet, den Allmächtigen zu respektieren. Und ein Körper, der nach dem Bild und Gleichnis Gottes geschaffen ist, muss begraben werden, auch wenn es der Körper eines Terroristen ist.
Und doch, ich wiederhole es, gibt es immer noch Leichen von Juden unter den Leichen der Terroristen. Erst am Freitag fanden meine Freunde einige Leichen auf einem Feld in der Nähe von Beeri. Je mehr Israelis wir identifizieren können, desto besser werden wir verstehen, wie viele Menschen als Geiseln genommen wurden. Jetzt gibt es keine genauen Zahlen, es fehlen viele. Wir wissen nicht von allen, ob eine Person getötet oder gefangen genommen wurde. Das ist sehr wichtig, denn je geringer die Zahl der Gefangenen, desto mehr freie Hand hat die Armee.
...