
Zitat von
navy
die arbeiten mit lächerlichen gefälschten, falschen Tabellen und wie die WHO, Murks.
Ein Betrug des BMZ Ministerium seit über 20 Jahren, denn man kann so schön reisen und viel Geld stehlen
Das war Vorsatz, denn Niemand kontrolliert die Murks Daten des IPCC und anderer Spinner
[Bilder nur für registrierte Nutzer]
Wie konnte dem IPCC ein so großer Fehler unterlaufen?
Von Roger Pielke Jr.
Ich habe bereits darüber berichtet, dass das Königliche Niederländische Meteorologische Institut (KNMI) in seinen Szenarien, die die niederländische Klimapolitik für das nächste Jahrzehnt leiten sollen, auf rätselhafte Weise weiterhin dem veralteten und unplausiblen RCP8.5-Szenario („Representative Concentration Pathways“ – Repräsentative CO2-Konzentrationspfade) den Vorrang gibt. Seitdem habe ich von vielen Freunden und Kollegen in den Niederlanden gehört, die ein breites Spektrum an Ansichten über die Geschehnisse und das weitere Vorgehen darlegen.
Dieser Austausch hat mich veranlasst, zusammenzufassen, wie der Zwischenstaatliche Ausschuss für Klimaänderungen (IPCC) Klimaszenarien in seinen jüngsten Bewertungsberichten behandelt hat. Heute dokumentiere ich einen großen Fehler, der dem IPCC in seinem fünften Bewertungsbericht (AR5) von 2013 unterlaufen ist und der in den vergangenen zehn Jahren tiefgreifende Folgen für die Klimaforschung und -politik hatte.
Machen Sie sich auf etwas gefasst, denn es handelt sich hier um einen Paukenschlag.
Beginnen wir mit einigen kurzen Hintergrundinformationen. Alle Projektionen des zukünftigen Klimawandels, der Klimaauswirkungen und der Kosten und Nutzen der Klimapolitik beginnen mit Zukunftsszenarien. Vier RCP-Szenarien lagen den Berichten AR5 (2013, 2014) und AR6 (2021, 2022) des IPCC zugrunde. Ein aktualisierter Satz von Szenarien, sieben SSP, wurde ebenfalls im Bericht AR6 verwendet. (1)
Diese Abbildung zeigt die prognostizierten Kohlendioxidemissionen aus der Verbrennung fossiler Brennstoffe bis zum Jahr 2100 für die vier RCPs (gestrichelte Linien) und sieben SSPs (durchgezogene Linien) aus einer von meinem Mitarbeiter Justin Ritchie erstellten Abbildung.
..............................
Es werden sich in anderen Bereichen weitere Gelegenheiten ergeben, bei denen die wissenschaftliche Gemeinschaft ihre Führungsrolle unter Beweis stellen kann, indem sie die im letzten Jahrzehnt gemachten Fehler korrigiert. Je länger die Klimagemeinschaft mit einer Kurskorrektur wartet, desto ungewisser sind die Folgen für die Klimawissenschaft, die Politik und die Politik.
Für weitere Informationen:
Pielke Jr, R., & Ritchie, J. (2021). Distorting the view of our climate future: The misuse and abuse of climate pathways and scenarios. Energy Research & Social Science, 72, 101890.
Dieser Beitrag erschien zuerst auf dem Substack-Newsletter von Roger Pielke Jr. unter dem Titel „How Could the IPCC Make an Error this Large?“
Roger A. Pielke Jr. ist ein amerikanischer Professor im Environmental Studies Program und Fellow des Cooperative Institute for Research in Environmental Sciences in Boulder, Colorado.
[Links nur für registrierte Nutzer]