Zitat von
Friedrich
Also ich verfolge ja in diesem Konflikt höchstens die Schlagzeilen, weil man dann ja schon weiß, was transportiert werden soll. Und die klingen mir doch arg nach Verzweiflung, ähnlich wie am ukrainischen Kriegsschauplatz. Wo man schon einen Schritt weiter ist, also die Lage SO verzweifelt, daß man sie lieber ganz ausblendet.
Das brutalste seit Sankt Holocaust, detaillierte Beschreibungen der Gräueltaten, Aufforderungen ans Publikum, diese Bilder anzuschauen, weil das angeblich unsere Pflicht ist. Das war es - Hintergründe und Erklärungen zum Konflikt tabu, weil man sonst wie im Ukraine-Konflikt unweigerlich auf andere (Mit-)Schuldige stoßen würde. Nein, die Angreifer verkörpern halt wie die Russen das personifizierte Böse. Hier haben wir es nun gar mit einem ganzen Volk aus "Tieren" zu tun.
Wer soll darauf bitte anspringen, in den Heiligen Krieg ziehen, wer soll das denn alles noch glauben? Im Rest der Welt kein Mensch mehr, im Westen auch immer weniger. Nebenbei, es funktioniert halt auch nicht, Deutschland und Europa mit (z.T. wahlberechtigten) Moslems zu fluten und gleichzeitig von diesen Ländern bedingungslose Solidarität mit Israel einzufordern.
Und ja, die Hamas-Brüder sind ganz sicher keine Waisenknaben, aber auch das hat ja seine Hintergründe und kam nicht von heute auf morgen.
Insgesamt bin ich verhalten optimistisch, daß es unseren (noch) Mächtigen NICHT gelingt, hier einen größeren Brand zu entfachen. Und ich wünsche mir natürlich nicht die Auslöschung Israels als Lösung. Nein, Rußland und China haben auch hier die pragmatische und längst auf dem Tisch liegende (Zwei-Staaten-)Lösung parat.