User in diesem Thread gebannt : observator and Ötzi |

"Wenn es um die ganz großen Verbrecher geht, gibt es für die Polizei nur eine Aufgabe: Ihnen Schutz zu gewähren!"
Kriminallkommissar Jensen
« La haine impie accroîtrait vos misères »
("Der gottlose Hass erhöht euer Elend")
Die Frage ist doch: Welches Land würde das NICHT machen!
Welchem Land ist das Leben der eigenen Bürger so unverhandelbar heilig, dass es den ein oder anderen niemals aus politischen oder wirtschaftlichen Gründen opfern oder sonstwie ins offene Messer laufen lassen würde. Mir fällt gerade kein einziges ein.
Der Denkfehler fängt bereits damit an, dass man dem menschlichen Leben in einer anonymen Masse an sich einen so hohen Wert beizumisst, obwohl er ihn, objektiv betrachtet, nicht hat. Das gehört aber sozusagen zur Corporate Identity des Westens. Eine Maske, die man sich aus "geschäftlichen Gründen" aufsetzt.
Man kann den materiellen Wert eines Menschen heute problemlos berechnen, geschieht tagtäglich... nur macht man in der Öffentlichkeit da kein großes Ding draus, schon gar nicht kurz vor Weihnachten... da bereitet man lieber den traditionellen RTL-Spendenmarathon vor... denn wer einen Menschen rettet, der rettet die ganze Welt und so...

Das mag man aus unserer Sicht, aus unseren "Werten", heraus so sehen. Der gewöhnliche Chinese sieht es ganz anders. Der verkauft auch aus der Kanalisation rückgewonnenes und aufbereitetes Pflanzenöl wieder an Restaurants, wenn es nur genug Geld bringt. Und will sein Staat ihn davon abhalten, muss er die Todesstrafe darauf verhängen. Mit Alibaba kenne ich mich allerdings nicht so gut aus. Meine direkt gewonnenen Erfahrungen mit China haben mir gereicht. Dabei ist es weniger der angeblich so böse Staat, sondern einige spezielle Eigenschaften der Bevölkerung an sich. Deren Staat versucht nach Kräften, sie wenigstens etwas im Zaum zu halten.
"Wenn es um die ganz großen Verbrecher geht, gibt es für die Polizei nur eine Aufgabe: Ihnen Schutz zu gewähren!"