User in diesem Thread gebannt : Neben der Spur |
Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.
Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.
Das dachten die Bauern vor 100 Jahren auch, als sie lieber stärkere Pferde und Ochsen züchten wollten anstatt sich einen Traktor anzuschaffen. Der Deutsche ist bei anstehenden Veränderungen ein hoffnungsloser Betonkopf, und muss regelmäßig, teilweise unter Schmerzen dazu angetrieben werden. Wäre mein Opa nicht im Krieg gewesen, hätte der nie einen Führerschein gemacht. Aus lauter Sturheit! Er hätte sogar die alte Klasse 2 mitnehmen können, hatte aber Angst vor zu großen LKW. Wo mein Vater immer wieder bei Erzählungen mit dem Kopf geschüttelt hatte. Ich glaube, die Rückständigkeit war früher sogar noch schlimmer als heute. Mein Opa war dann Funkoffizier, hatte sich aber nach dem Krieg kaum dazu durchgerungen, im LKW mal das Radio anzumachen. Es ging ja auch ohne.
Shut your mouth and open your heart (Elvis Presley, A little less conversation, more action)
Shut your mouth and open your heart (Elvis Presley, A little less conversation, more action)
Hätten die Ossis keine reiche Bruderrepublik im Westen gehabt, wären die auch nie vom Sozialismus weggekommen. Die hätten gedacht, da wären die Regale auch nicht voller. Der Deutsche hat eine regelrechte Sehnsucht, sich den Mangel regelrecht herbeizusehnen. Hätte sich das SED-Regime nicht so dämlich angestellt, wären die heute noch sozialistisch und stolz obendrauf.