Korrekt, die einfallenden asiatischen (türkisch-mongolischen) Horden konnten nur zerstören und töten.
Zum Thema Islam sollte noch erwähnt werden, dass diese Religion von diesen asiatischen Horden zumeist auch deshalb angenommen wurde, um den Gegensatz zum einzunehmenden zivilisierten Griechenland zu verdeutlichen. Die Araber träumten ja von der Einnahme Konstantinopels über Jahrhunderte, also wurde dieser Traum über die Religion Islam an die innerasiatischen Horden weitergeleitet.
Die Russen der damaligen Zeit wurden deshalb Christen (Griechen), weil sie das sagten:
"
wenn es etwas nicht in Konstantinopel gibt, dann wirst du es auch nicht im Paradies finden!"
Ich sehe es gibt Interesse an diesem wichtigen Thema.
Will man die Aktualität verstehen, so ist das Thema auf jeden Fall zu kennen. Ich weiß, dass wir gerne den Analphabeten Karl dem Großen als Vater Europas bezeichnen, doch ist das falsch. Europa gab es längst, auch das moderne Europa, und die weichen für heute wurden auch vom Philosophenkaiser Griechenlands Heraklios gestellt.
Zwischenhinweis:
Europa ist ja eine griechische Bezeichnung.
Was kaum jemand weiß ist (ich habe es etwa 30 Jahre ausgetestet und kann es nun so formulieren) dass es auch eine griechische Stadt namens
EUROPA gab. Ich weiß also sehr genau was mit EUROPA gemeint sei, und wer ein Europäer ist. Doch benutzen viele diesen schönen Namen und wissen doch nicht, was es bedeutet.
Folgendes Buch ist zu empfehlen, es erklärt sehr gut, warum die Turkmenen bsp. in diese Gebiete des Nahen Ostens kamen, etc. Das hängt mit dem Iran zusammen, etc.
Frank Thiess
Die griechischen Kaiser
Die Geburt Europas
