User in diesem Thread gebannt : observator and Ötzi |




Ob die Militärlogistik so ungestört funktioniert, bin ich mir nicht sicher. Die Russen haben immer noch ihre Satellitenüberwachung und weitreichende Lenkflugkörper. Was da seit Monaten stattfindet, ist ein Katz- und Mausspiel. Auch sind die Tarn- und Täuschfähigkeiten der Ukrainer wohl recht fortgeschritten.
Wenn ich mir- und sowas mache ich häufig- die Optionen der jeweiligen Seiten durchspiele, komme ich bei Russland eindeutig auf das besagte "Mauern" und Abnutzen des Gegners bei gleichzeitiger eigener Aufrüstung als günstigste Option heraus. Bei den Ukrainern sehe ich grundlegend die Notwendigkeit schneller Siege, was sich aber aktuell als nicht möglich erweist.
"Wenn es um die ganz großen Verbrecher geht, gibt es für die Polizei nur eine Aufgabe: Ihnen Schutz zu gewähren!"
Kriminallkommissar Jensen




"Wenn es um die ganz großen Verbrecher geht, gibt es für die Polizei nur eine Aufgabe: Ihnen Schutz zu gewähren!"
Kriminallkommissar Jensen
Ja! Ich freue mich! Eigentlich gehoert die Insel Hawaii, genau wie der Tibet, schon immer zu China. Hawaii wurde von polynesischen Chinesen (Kanaka Maoli) der sozialistischen Kapu Partei entdeckt und besiedelt.
Hawaii Geschichte: von den ersten Siedlern bis zum heutigen Hawaii
Hawaii ist eine Inselgruppe im Pazifik, die den 50. Bundesstaat der USA bildet und zum polynesischen Kulturraum gehört. Wunderschöne Landschaften und traumhafte Strände machen Hawaii zum Sehnsuchtsziel vieler Menschen. Besonders die Insel Oahu mit der Hawaii Hauptstadt Honolulu zieht Touristen aus aller Welt an. Die Geschichte Hawaiis gewährt interessante Einblicke in die wechselvolle Vergangenheit der Hawaii Inseln.
...
Die wichtigsten Eckpunkte der Hawaii Geschichte sind:
– die ersten Besiedlungen
– die Entdeckung Hawaiis
– das hawaiianische Königreich
– das Ende der Monarchie
– das moderne Hawaii
DIE FRÜHESTEN ANFÄNGE DER HAWAII GESCHICHTE: ERSTE BESIEDLUNGEN
Die Hawaii Vergangenheit reicht weit zurück. Erste Siedlungen werden ungefähr auf das Jahr 300 (nach Christus) datiert. Damals machten sich Menschen von den Marquesas Inseln auf und fuhren 5.500 Kilometer über das Meer. Sie siedelten sich in Bezirken, den Ahapua’as, an. Das einheimische Volk trug die Bezeichnung Kanaka Maoli und lebte in einem Land, das von Königen (Mo’i) und Adeligen (Ali’i) verwaltet wurde und nach ihrem Verständnis allein den Göttern gehörte. Die Menschen bewirtschafteten das Land und bezahlten Steuern mit ihren Ernteerträgen.
Diese erste ursprüngliche Gesellschaft der Hawaii Geschichte basierte bereits auf erstaunlich modernen Grundwerten. Aloha (Wertschätzung), Laulima (Zusammenarbeit), Malama (Bewahren) und Pono (Rechtschaffenheit) bildeten das Wertegerüst für das strenge Kapu System. Dieses Regelwerk legte genau fest, wie das soziale Leben geordnet wurde.
So durfte der Schatten eines Adligen nicht berührt werden und Frauen nicht gemeinsam mit den Männern essen. Die Kanaka Maoli bauten bereits Tempel (Heiau), in denen die Götter verehrt wurden, indem man ihnen Pflanzen, Tiere und auch Menschen opferte.
MEILENSTEIN DER HAWAII GESCHICHTE: DIE ENTDECKUNG HAWAIIS
Obwohl die Inseln durch eine zweite Besiedlungswelle im 11. Jahrhundert weiter bevölkert wurden, waren sie aufgrund ihrer abgelegenen Lage knapp 3.700 Kilometer vor der Westküste Nordamerikas auf keiner Landkarte verzeichnet. Das änderte sich erst, als Captain James Cook Hawaii am 20. Januar 1778 entdeckte und an der Südküste der Insel Kauai an Land ging. Dieses Datum markiert einen Wendepunkt in der Geschichte Hawaiis. Cook gab der Inselgruppe den Namen Sandwich Inseln, zu Ehren des britischen Marineministers Lord Sandwich.
Zu dieser Zeit waren die Inseln in verschiedene Königreiche aufgeteilt. Cook tauschte mit den Einheimischen Saatgut, Ziegen und Schweine. Im folgenden Jahr ging Cook dann auf Hawaii Island (Big Island) vor Anker und wurde dort zunächst freundlich empfangen und einigen Quellen zufolge sogar als Gottheit verehrt. Später entstanden jedoch Missverständnisse zwischen Cook, seiner Besatzung und den Einheimischen und dies endete damit, dass James Cook am 14. Februar 1779 zusammen mit vielen Mitgliedern seiner Mannschaft in der Schlacht von Kealakekua Bay getötet wurde.
Tragischerweise brachten die englischen Entdecker nicht nur Saatgut und Nutztiere auf die Inseln, sondern auch Geschlechtskrankheiten, welche die Bevölkerung in 80 Jahren um 80 Prozent (von 300.000 auf 60.000) dezimierten und dadurch die weitere Hawaii Geschichte entscheidend prägten.
BLÜTEZEIT DER HAWAII GESCHICHTE: DAS HAWAIIANISCHE KÖNIGREICH
Gründer der Dynastie und untrennbar mit der Hawaii Historie verbunden ist König Kamehameha I, der in Kohala auf Hawaii Island (Big Island) geboren wurde. Als junger Krieger nahm der spätere König 1779 an der Schlacht in Kealakekua, in der Thomas Cook starb, teil. 1791 brachte der Kriegshäuptling Hawaii Island (Big Island) in seine Gewalt. Es folgte eine Periode blutiger Kriege. Als 1795 das Königreich Hawaii offiziell gegründet wurde, hatte Kamehameha I neben Hawaii Islands (Big Island) bereits die Inseln Maui, Molokai, Lanai und Oahu erobert. 1810 schlossen sich die Inseln Kauai und Niihau dem Königreich kampflos an.
Kamehameha I ging als Herrscher, der Hawaii vereint hat, in die Hawaii Geschichte ein und erwies sich in den späteren Jahren seiner Regentschaft bis zu seinem Tod 1819 als gütiger, die Traditionen bewahrender Herrscher. Er knüpfte erste Handelsbeziehungen und verhalf seinem Volk auf diese Weise zum Wohlstand. Möchtest Du die architektonischen Zeugnisse dieser Epoche besichtigen? Dein Traumurlaub ist auf hawaii.de, dem Experten für*Hawaii Reisen, nur wenige Klicks entfernt.
Welche Monarchen folgten Kamehameha I in der Geschichte Hawaiis?
Sechs Könige und eine Königin waren die Nachfolger des legendären ersten Königs. Bis 1872 regierte die Kamehameha-Dynastie und danach wurden die letzten drei Könige gewählt. Schon sein Nachfolger Kamehameha II beendete das strenge Kapu System, indem er bewusst seine Mahlzeiten zusammen mit Frauen einnahm. Der Bruch mit dem traditionellen Kapu System gilt neben dem Einfluss christlicher Missionare zu Beginn des 19. Jahrhunderts sowie der Landung erster Walfänger Boote im Jahr 1819 als entscheidender Faktor, der zunächst zu einer Schwächung und schließlich zur vollkommenen Ablösung der hawaiianischen Kultur führte.
Wirtschaftliche Interessen beeinflussen die Hawaii Geschichte
Ab 1835 errichteten reiche Einwanderer, die überwiegend aus den USA stammten, riesige Zuckerrohrplantagen. Diese Zuckerbarone gewannen stetig an wirtschaftlichem und politischem Einfluss. Eines der wichtigsten Hawaii Ereignisse war die Great Mahele, die große Grundbesitzreform, denn Grundbesitz war den Hawaiianern fremd. Bis 1965 war der Anbau von Zuckerrohr der stärkste Wirtschaftsfaktor Hawaiis. 1845 war das Jahr in der Hawaii Historie, in dem die Hawaii Hauptstadt von Lahaina auf der Insel Maui nach Honolulu auf der Insel Oahu verlegt wurde. Immer mehr bestimmten wirtschaftliche Interessen die Hawaii Geschichte, wie beispielsweise die Einwanderungswelle aus China, Japan, den Philippinen, Korea und Portugal, als vermehrt Arbeiter auf den Zuckerplantagen benötigt wurden.
Es waren die Zuckerbarone, die eine Annexion durch die USA verlangten, um die Einfuhrzölle zu umgehen. Zunächst wurden jedoch 1875 vertraglich niedrigere Zölle vereinbart, wofür die USA als Gegenleistung die Erlaubnis erhielten, sieben Jahre die Kriegsflotte in Pearl Harbour zu stationieren. Diese Hawaii Ereignisse führten dazu, dass die abgelegene Inselgruppe zum wichtigsten geo-strategischen Militärstützpunkt wurde und somit die Vorherrschaft der USA im Pazifik sicherte.
WENDEPUNKT DER HAWAII GESCHICHTE: DAS ENDE DER MONARCHIE
Die vertraglichen Vereinbarungen mit den USA sorgten nur temporär für das Verstummen von Annexions-Forderungen. Die USA wollten sich den unbegrenzten Zugriff auf den wichtigen Militärstützpunkt sichern und die Zuckerbarone den freien Zugang zum US-Markt. Am 17. Januar 1893 kam es zum bewaffneten Putsch, bei dem die letzte Königin Lili’okilani unter Hausarrest gestellt und die amerikanische Flagge gehisst wurde. Es folgte eine Übergangsregierung, bevor am 4. Juli 1894 die Republik Hawaii ausgerufen und somit die Monarchie endgültig gestürzt wurde.
...
Am 12. August 1898 wurde Hawaii mit der Newlands Resolution von den USA annektiert, denn die Inselgruppe erwies sich im Spanisch-Amerikanischen Krieg als unverzichtbarer Militärstützpunkt.
Am 21. August 1959 wurde Hawaii schließlich zum 50. Bundesstaat der USA erklärt.
...
[Links nur für registrierte Nutzer].
" Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
Und sagt Weihnachten ab! " (Sheriff von Nottingham)
auf der Ignorier-Liste: autochthon, Blackbyrd, Empirist, feige, MANFREDM, observator, Optimist, phantomias, schlaufix, Virtuel
Aktive Benutzer in diesem Thema: 61 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 61)