User in diesem Thread gebannt : observator and Ötzi

Thema geschlossen
Seite 4556 von 21636 ErsteErste ... 3556 4056 4456 4506 4546 4552 4553 4554 4555 4556 4557 4558 4559 4560 4566 4606 4656 5056 5556 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 45.551 bis 45.560 von 216351

Thema: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

Mitglied

Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Wir waren vor ca. vier Wochen dort. Aber irgendwie war ich enttäuscht...
    In Dresden gibt es einige Exponate, hauptsächlich aber aus der DDR Zeit.
    Der Himmel hat strenge Einwanderungsregeln.
    Die Hölle hat offene Grenzen.

Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre

Zitat Zitat von Wuehlmaus Beitrag anzeigen
    Ich habe gelesen, dass der Motor des Armata auf dem Königstiger basiert, und die Entwicklung in den 70ern gestartet wurde. Gut, der T-90 wird von einer Weiterentwicklung des T-34 Motors angetrieben.

So was scheint mir nicht mehr zeitgemäß.
    Beides nein.
    Der Motor des T-90 basiert auf dem W-2 des T-34. Dieser Motor kann ohne Zweifel als der modernste Panzermotor des II. Weltkrieges gelten und wurde bis heute immer wieder angepasst. Der ist absolut noch zeitgemäß, hat seine ursprünglichen 500 PS bis heute mehr als verdoppelt, wenngleich weitere Leistungssteigerungen jetzt wohl schwierig werden.
    Der Königstiger hatte serienmäßig einen Maybach HL-230 verbaut. Die Verwandschaft des 12N360 des Armata kommt von der seltenen X-Bauart. Ein solcher Motor befand sich für den Tiger II in der Entwicklung. Aber auch hier wurde über die Jahrzehnte drastisch weiterentwickelt.
    "Wenn es um die ganz großen Verbrecher geht, gibt es für die Polizei nur eine Aufgabe: Ihnen Schutz zu gewähren!"

Kriminalkommissar Jensen

Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre

Zitat Zitat von Wuehlmaus Beitrag anzeigen
    In Dresden gibt es einige Exponate, hauptsächlich aber aus der DDR Zeit.
    Mit Dresden habe ich mich kurz beschäftigt. Die scheinen auf einem ziemlich woken Kurs zu sein, was mich von einem Besuch Abstand nehmen läßt. Schon die Ankündigung des freien Eintritts für "Geflüchtete" ließ mich erschaudern.
    "Wenn es um die ganz großen Verbrecher geht, gibt es für die Polizei nur eine Aufgabe: Ihnen Schutz zu gewähren!"

Kriminalkommissar Jensen

SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS

2400 Armatas? Die stehen doch nur auf dem Papier. Russland hat bis dato nicht mehr als 20 bis 30 Exemplare gebaut!

Und gerne würde ich mal den Kampfwertvergleich feststellen lassen: Auf gegnerischer Seite der Armata und der Alligator, auf unserer Seite der neue KF-51 Panther zusammen mit dem Sikorsky Raider X oder dem Bell 360 Invictus.
    Das schreiben die westlichen Medienschmeissfliegen. Die Inder haben bereits russische T-14 Armata und meine lieben Genossen aus der VR China bauen den T-14 Armata als modifizierte Version mit offizieller russischer Linzenz in grossen Stueckzahlen nach. Der chinesische Produktionsoutput liegt bei mindestens zwanzig T-14 Panzern pro Woche.
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! " (Sheriff von Nottingham)

Mitglied

Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Beides nein.
    Der Motor des T-90 basiert auf dem W-2 des T-34. Dieser Motor kann ohne Zweifel als der modernste Panzermotor des II. Weltkrieges gelten und wurde bis heute immer wieder angepasst. Der ist absolut noch zeitgemäß, hat seine ursprünglichen 500 PS bis heute mehr als verdoppelt, wenngleich weitere Leistungssteigerungen jetzt wohl schwierig werden.
    Der Königstiger hatte serienmäßig einen Maybach HL-230 verbaut. Die Verwandschaft des 12N360 des Armata kommt von der seltenen X-Bauart. Ein solcher Motor befand sich für den Tiger II in der Entwicklung. Aber auch hier wurde über die Jahrzehnte drastisch weiterentwickelt.
    Ich kann das nur mit der PKW Technik vergleichen. Mein 150PS TSI ACT BMT des Golf 7 hat nicht viel Gemeinsamkeiten mit einem 50 PS FA/GG des Golf 1.

Das gleiche dürfte man sagen, wenn man den von Porsche designten Käfer neben einen aktuellen Porsche 911 stellt.

Mitglied

Mit Dresden habe ich mich kurz beschäftigt. Die scheinen auf einem ziemlich woken Kurs zu sein, was mich von einem Besuch Abstand nehmen läßt. Schon die Ankündigung des freien Eintritts für "Geflüchtete" ließ mich erschaudern.
    Ach herrje, ist schon ein paar Jahre her, dass ich da war - zu PEGIDA Zeiten.

Mitglied

Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Das schreiben die westlichen Medienschmeissfliegen. Die Inder haben bereits russische T-14 Armata und meine lieben Genossen aus der VR China bauen den T-14 Armata als modifizierte Version mit offizieller russischer Linzenz in grossen Stueckzahlen nach. Der chinesische Produktionsoutput liegt bei mindestens zwanzig T-14 Panzern pro Woche.
    Die Chinesen haben ja auch beim F-35 abgekupfert ohne Lizenzen zu zahlen.

SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS

Zitat Zitat von nurmalso2.0 Beitrag anzeigen
    Bestellt ja, aber nicht geliefert. Der Armata muss erst mal im Kampf beweisen was er kann, bevor ich den kaufen würde.
    Die russischen T-14 Armata Kampfpanzer haben sich in dem durch das Trio USA, Saudi-Arabien, Israel gelegten und grandios verlorenen Syrienkrieg bewaehrt.

Das koennen die erbaermlichen Loser der CIA, GID, Mossad, ISIS, PKK und YPG bestaetigen!
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! " (Sheriff von Nottingham)

Mitglied

Naja nee, beim T-80 war das schon eine interne Geschichte. Die Panzer waren von mit diesem Typ unerfahrenen Besatzungen und Kommandeuren in Tschetschenien eingesetzt worden. Denen war nicht bewusst, dass die Gasturbine im Leerlauf massiv an Sprit verbraucht und ließen sie zum Laden/ zur Schonung der Batterien länger als nötig laufen. Als sie dann zum Einsatz sollten, blieben sie liegen. Ein russischer höherer Offizier (Alexander Galkin) überzeugte das Verteidigungsministerium darauf, keine Panzer mit Gasturbinen mehr zu beschaffen. Was er ein Jahr später übrigens wieder revidierte, aber da war die Produktion eingestellt. Warum auch immer die einfache Lösung mit einer APU (Auxiliary Power Unit- also ein kleiner von einem Verbrennungsmotor angetriebener Generator) nicht erwogen wurde, aber es war so. Nun stellte sich aber in der Ukraine heraus, dass der T-80 seinen Brüdern in der Beweglichkeit, namentlich der Rückwärtsfahrgeschwindigkeit, weit überlegen ist, was ihm bei der Art der Kriegsführung dort einige Vorteile bringt. Und so war es wohl Glück, dass das Herstellerwerk Omsktransmasch die Produktionsanlagen beibehielt.
    Die T-80 sind ziemlich kompakt gebaut. Hätten die Platz für eine APU gehabt?

Mitglied Benutzerbild von nurmalso2.0

2400 Armatas? Die stehen doch nur auf dem Papier. Russland hat bis dato nicht mehr als 20 bis 30 Exemplare gebaut!

Und gerne würde ich mal den Kampfwertvergleich feststellen lassen: Auf gegnerischer Seite der Armata und der Alligator, auf unserer Seite der neue KF-51 Panther zusammen mit dem Sikorsky Raider X oder dem Bell 360 Invictus.
    Ist doch ganz einfach, wer zuerst trifft gewinnt.
    Armin Geus selbst kommt aufgrund zahlreicher Indizien zu dem Schluss, dass Mohammed unter einer 'paranoid-halluzinatorischen Schizophrenie mit definierten Wahnvorstellungen und charakteristischen Sinnestäuschungen' gelitten hat. Und so lässt sich der Koran auch als 'Chronik einer Krankengeschichte' lesen.

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer