
Zitat von
Nietzsche
Danke. Ich verstehe das. Es ist wie mit Übergewicht, Diabetes oder wenn du eine Unverträglichkeit hast. Es ist nicht jeder gleich. Mein Onkel hat Diabetes und sieht aus wie aus einer Werbung für "das arme Afrika". Wenn der ins Krankenhaus kommt und die ihm eine diabetologische Scheibe Körnerbrot bringen dann lacht er und fragt wo die anderen 4 Scheiben sind.... Er spritzt und ist perfekt eingestellt, der hatte so gute Werte dass sie ihn mal für 3 Tage da behalten haben weil sie ihm nicht geglaubt haben (!!!). Trotzdem ein Spargel. Das ist jedoch untypisch. Genauso untypisch wie jemand, der keine Kohlenhydrate DARF. Deswegen verzeihe ich ihm auch. Woher soll er es wissen?
Kokosmilch hat 6Gr Kohlenhydrate auf 100ml. Viel zuviel.
Beispiel für Pudding:
50 Gr Erythrit, 300ml Sahne, 100ml Wasser, 4 Blattgelatine, 20 Tropfen Vanillearoma. Ergebnis: 2 Portionen zu 200Gr Pudding und eine solche Portion (200Gr.) hat insgesamt 4,8 Kohlenhydrate. Würde ich das mit Kokosmilch machen hätte eine Portion 9 Kohlenhydrate. Was bedeutet, dass meine Frau von deinem Pudding mit Kokosmilch nur 100Gr essen dürfte. Mal ehrlich. 100Gr? Da hast du nachher mehr Hunger als nachher.
Beispiel Schokolade:
25 Gr. Kakaobutter, 5Gr. Backkkakao, 10Gr. Sahnepulver, 4Gr. Vollmilchpulver, 6Gr. Erythrit, 1,5 Süßstofftabletten, 20Gr. Haselnussmuß (bekommt man im Glas zu kaufen). = 70 Gr Noisette-Schokolade
0,75KH Backkakao; 1,3KH Sahnepulver, 1,4KH Vollmilchpulver, 0,64KH Haselnussmuß = 4,1 Gramm Kohlenhydrate auf 70Gr Schokolade. Nachgeguckt bei Milka: Noisette 51Gr Kohlenhydrate auf 100Gr. Ergo: 35,7 Kohlenhydrate 70Gr. Schokolade
Geschmacklich ist das kaum zu unterscheiden. Aber falls man jetzt denkt das wäre in irgend einer Form gesünder. Nein ist es nicht. Man hat bei Keto viel mehr als Fett vorliegen. Man tauscht also Zucker gegen Fett aus. Für einen normalen Menschen würde das bedeuten, dass man in die Ketose kommt und Fett verbrennt, also kaum einlagert. Nur hat Fett mehr Kalorien. Wenn also ich oder du jetzt anstatt 50Gr Zucker in der Schokolade 25 Gr Fett mehr enthält dann kann man auch direkt die Milka fressen. Keto zum abnehmen? Gute Idee, dann aber auf das Fett achten. Man nimmt sehr viel auch über Eiweiß auf. Ebenfalls aufpassen, dass es nicht zuviel wird, ist ebenfalls ungesund.
Bei meiner Frau wirkt das so, dass sie davon nicht ZUNIMMT. Das ist das Ziel. Und das versuche ich mit allen Mitteln (gestern kolossal beim Keto-Brot backen gescheitert) zu erreichen. Klar ist die Schokolade so oder so ungesund, aber warum dann nicht eine essen, bei der man dann nicht aufpassen muss? Habe auch schon Sahnewaffeln und Kuchen in Keto gemacht. Oder Tassenkuchen aus der Microwelle. Es schmeckt IMMER ein wenig anders, aber wenn das dafür sorgt, dass meine Frau 90% der Speisen TROTZ ihrer Gesundheit essen kann, dann sitz ich da dran. Und die Kinder? Die bekommen beides. Manchmal schmeckt es ihnen nicht. Manchmal merken auch sie keinen Unterschied. Ist ja nicht immer für sie. Die essen ja auch nicht jeden Tag Fleisch oder jeden Tag Gemüse (Pommes sind kein Gemüse!). Mal so mal so. Beide im Normgewicht.