Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst …Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist.

.. das Beste am Norden .. sind die Quallen .....>>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD .... wir leben im Jahr das "Feuer-Pferd" ...

Wobei die Taiwanesen sich als ethnische Chinesen auch ganz gut mit China arrangieren können, wie die chinesische Schnappatmung bezüglich Taiwan auch mehr ein regionales Phänomen zu sein scheint. Ich habe damals in einer Firma in Shenzhen geschult, die sich im taiwanesischen Besitz (Mit irgendeinem deutschen Teilhaber, aber du kennst wohl die seltsamen Konstrukte dort besser als ich) befand und deren gesamte oberste Führungsriege Taiwanesen waren. Der ranghöchste von denen fragte mich mal listig "Do you like China?" und freute sich sichtlich über meine diplomatische (allerdings ehrliche) Antwort. Ansonsten hatten die in Shenzhen zu meinem Erstaunen in einem Restaurant ganz offen eine Karte der Insel mit der Überschrift Taiwan (nebst für mich nicht lesbarer chinesischer Beschriftungen) zu hängen. Für meine Übersetzerin aus Tsingtao, der das "südliche" Essen sichtbar zusetzte, war Taiwan hingegen ganz linientreu stets die 23. Provinz.
Den oben beschriebenen Pragmatismus sehe ich übrigens als eine der großen Stärken vieler asiatischer Völker an. Wir können ja oft nicht so leicht über unseren Schatten springen.
"Wenn es um die ganz großen Verbrecher geht, gibt es für die Polizei nur eine Aufgabe: Ihnen Schutz zu gewähren!"
Kriminalkommissar Jensen

.. das Beste am Norden .. sind die Quallen .....>>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD .... wir leben im Jahr das "Feuer-Pferd" ...