User in diesem Thread gebannt : observator and Ötzi |
" Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
Und sagt Weihnachten ab! "
(Sheriff von Nottingham)
Bundeswirtschaftsministerin Reiche verwies auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. "Alte Gewissheiten sind verschwunden", sagte sie. Aufrüstung sei nicht nur sicherheitspolitisch geboten, sondern auch eine wirtschaftliche und technologische Chance für Deutschland.“
Im Prinzip schon! Allerdings bevorzuge ich den Kontextbezug des durch die agressiven " Westmaechte " gelegten Stellvertreterkrieges und damit indirekte gefuehrten Angriffskrieges gegen die Russische Foederation und Volksrepubik China wieder herzustellen. Bist Du musikalisch? Kennst Du das " Maifkaeferlied " !
FAZ / 12.04.2015
ALTES KINDERLIED
Maikäfer, flieg!
Die meisten von uns kennen es noch: das Maikäfer-Lied. Aber warum eigentlich? Warum ist diese alte Kinderweise noch nicht in Vergessenheit geraten? Unsere Autorin hat sich auf eine Spurensuche quer durch Deutschland gemacht.
Maikäfer, flieg.
Der Vater ist im Krieg.
Die Mutter ist in Pommerland,
Pommerland ist abgebrannt.
Maikäfer, flieg.
Seltsames Lied. Nichts passt zusammen: Hier die liebliche Wiegenlied-Melodie, da das nüchtern erzählte Grauen: Vater im Krieg. Mutter - wer weiß, wo. Alles weg und zerstört. Nur das Kind ist da - und singt. Um sich selbst zu trösten? Wie lange schon? Laut Umfragen des Allensbach-Instituts, zuletzt von 1999, kennen zwei von drei Deutschen das Maikäfer-Lied. Dabei ist der letzte Krieg auf deutschem Boden schon siebzig Jahre her, gerade gedenken wir der Jahrestage. Auch Maikäferschwärme sind selten geworden. So viele Kinderlieder geraten mit der Zeit in Vergessenheit. Dieses nicht. Warum?
...
Am Anfang stand die Katastrophe
70 Jahre Frieden in Deutschland. Und immer noch dieses Lied. Ich verstehe inzwischen besser, warum es niemandem, den ich fragte, gleichgültig war. Es erzählt etwas über uns. Eine Geschichte oder, wie der Wiener Psychoanalytiker Bruno Bettelheim vielleicht gesagt hätte, ein „wahres“ Märchen: Am Anfang steht die Katastrophe - Mutter fort, Vater fort. Wie bei Sterntaler, Schneewittchen oder Aschenputtel ist das Kind am Beginn vollkommen schutzlos, muss sich behaupten, seine Widersacher bezwingen. Das Märchen - eine Form der Bewältigung kindlicher Schrecken.
„Nur, im Maikäfer-Lied ist die Bewältigung ja gar nicht drin, oder?“, hatte mich Alleida Assmann gefragt. Vielleicht doch, denke ich heute:
Wer einen Maikäfer vom Finger fliegen lassen kann, ist womöglich noch nicht ganz fertig mit dem Leben.
[Links nur für registrierte Nutzer]
Geändert von ABAS (01.09.2023 um 07:53 Uhr)
" Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
(Sheriff von Nottingham)
Schade,könnte man ja dafür einen extra Strang aufmachen. Da bin ich mir sicher dass du dafür keine PROPAGANDA verbreiten würdest. Denn nichts anderes machst du hier. Da gibt es NUR Schwarz-Weiss, keine Differenzierungen und nicht einmal den Hauch von Objektivität.
Ja,der Westen/USA hat einige Angriffskriege geführt,die völlig unrechtmäßig waren...das ist aber nicht das Thema hier.
Wenn das Herz nicht Untertan ist,herrscht es. (Horaz)
Willst Du etwa behaupten das die systematischen NATO Osterweiterungen keine Verbrechen der Agression sind?
Was steht bei den Agressoren aus den USA, NATO und EU Vasallenstaaten als Naechstes auf der Agenda, wenn die Russen und Chinesen ihnen die Vorgehensweise in der Ukraine durchgehen liessen? In welchen Laendern verursacht die CIA dann im Auftrag der US Politikschurken und sefardisch-juedischen Diasporamaechte des Kapitals einen Putsch und ersetzen die vom Volk legitimierte Regierung durch westliche Regimemarionetten?
Armenien, Georgien, Kasachstan, Moldawien, Weissrussland?
(Sheriff von Nottingham)
[Links nur für registrierte Nutzer]NATO darf sich nach Osten ausweiten, aber dort keine Atomwaffen stationieren
Diese Ausssage von Boris Jelzin stammt aus einem [Links nur für registrierte Nutzer]. Er belegt, was damals verhandelt wurde: Die NATO darf sich nach Osten ausweiten, aber dort keine Atomwaffen stationieren. Daran hat sie sich bis heute gehalten.
Wenn das Herz nicht Untertan ist,herrscht es. (Horaz)
(Sheriff von Nottingham)