Da hast Du vollkommen Recht. Ich finde, es ist jammerschade dass Leute ueberall nur noch sehr beschraenkt ;wenn ueberhaupt;an buecherlesen interessiert sind. Nichts ist oder kann tief-informativer sein wie (Sach-)Buecher. Seit vier Jahrzehnten habe ich keinen Fernseher im Haus ; glaube dadurch mehrere Jahre kostbare Lebenszeit gespart zu haben indem ich mich nicht mit Werbung und Quatsch habe berieseln lassen.
Hier ist es das Gleiche wie in DEU, auf der Auktion gehen Flachbildfersehr , egal of gigantisch, oder 'nur' drei Fuss breit, weg wie warme Semmeln.
Ja, fuer mich unfassbar!
Hier finden Buecher immer einen Abnehmer, der 15Bd. Brockhaus waere hier um die $ 15-20 weggegangen (also ich haette soviel geboten). Doch meistens lohnt sich der Verkaufsertrag nicht, mehr Arbeit als Lohn.
.....unless it's a labour of love.
Als bibliophilischer
laudator temporaris acti zieht es einen zur Auktion an denen Buecher versteigert werden. Man muss natuerlich immer das ganze
lot kaufen, das bedeutet, dass ein
lot vielleicht 100 Buecher enthaelt und nur wenige interessante dabei sind, am Rest koennen sich Andere frei bedienen oder es geht in die Tonne.
Wenn jemand stirbt, raeumen die Nachfahren ja die ganze Bude aus, schmeissen viel weg. Manches geht zur Auktion, darunter eben auch Buecher und Glasbuecherschraenke. Letzten Donnerstag war ich mal wieder lucky: 6 lots mit jeweils ~ 80 Buecher, habe per lot $35 ersteigert + 15% Kommission + 12% Steuern; ich pickte ~ 50 Buecher, den Rest konnten sich Andere frei nehmen. Allerdings werden mir auch ab und zu per Tausch einige Leckerbissen zugefuehrt, z.B. 'Bismark' von Emil Ludwig od. das Original 'Militär-Ersatz-Instuction für den Norddeutschen Bund'. (schrecklich was da steht!)
Anstaendige Glasbuecherschraenke gibts ja kaum noch, ausser eben auf Auktionen. Da habe ich manches neue, wunderbare Stueck gefunden die neu bis zu $1200 waren doch man kann sie so um $350 ersteigern. 12 davon verteilen sich bei mir im Haus,doch das reicht leider immer noch nicht. Habe auch gleich noch eine wunderschoene Holz-Konsole ergattert, alleine der Duft ....
Da faellt mir ein, ich habe eine ANNO MCLX 'Luther Bibel'. Sie hat mir gesagt, sie hat Heimweh, moechte wieder nach Hause, zurueck nach Thueringen.
In meinem Alter sollte man ja etwas voraus denken: weiss der Teufel was fuer uninformierte Entscheidungen die arme Bibel nach mir ueber sich ergehen lassen muss. Aus dem Grund moechte ich die Bibel einer serioesen, interessierten Partei in DEU ueberlassen. Vielleicht gibt's da jemand??
[Links nur für registrierte Nutzer] ....[Links nur für registrierte Nutzer]...[Links nur für registrierte Nutzer]....[Links nur für registrierte Nutzer]...[Links nur für registrierte Nutzer]
click on pic