User in diesem Thread gebannt : observator and Ötzi

Thema geschlossen
Seite 3783 von 21636 ErsteErste ... 2783 3283 3683 3733 3773 3779 3780 3781 3782 3783 3784 3785 3786 3787 3793 3833 3883 4283 4783 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 37.821 bis 37.830 von 216351

Thema: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

Mitglied Benutzerbild von Old_Grump

Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Und genau da hakt die Logik!

Wenn sich Putin eingekreist fühlt (was ja wirklich nur ein herbeigeredeter Vorwand für weitere Hochrüstung sein könnte), dann könnte er sich doch mit dem NATO-Hauptquartier zusammensetzen und einen wasserdichten Nichtangriffspakt vertraglich vereinbaren.

Weshalb macht Putin dies nicht? Das wäre doch sehr naheliegend und würde allen Beteiligten eine gewissen Selbstdisziplin auferlegen.

Es war doch sogar vor dem Zusammenbruch der UdSSR noch möglich, bilaterale oder multilaterale Verträge mit anderen westlichen Staaten abzuschließen.

Wieso geht das unter Putin nicht mehr.

Mit Nichtangriffspakt - der 27 Millionen Sowjetbürgern das Leben kostete - oder Sprüchen "Not an Inch!!!" sich östlich ausweiten, haben die Russen ihre Erfahrungen.

Hüter der Idee Benutzerbild von amendment

Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Ich kann dir jetzt auch Aufnahmen eines ukrainischen Ferienlagers vor 2014 zeigen, wo Kinder dazu aufgerufen wurden, Russen zu töten.
    Diese Tendenzen sind nur Folge der Aggressionspolitik, die vom Westen über seinen Stellvertreter Ukraine schon seit vielen Jahren gegen Russland betrieben wird.
    Es fing schon damals mit der Pussy-Riot-Propaganda an.

Das Putin-Russland ist dem Westen eben Dorn im Auge, nachdem verstanden wurde, dass dort wieder Politik fürs Volk und nicht für die internationale Hochfinanz gemacht wird.

---
    Du, wir hatten in den Siebzigern auch diese Nazis der paramilitärischen Wehrsportgruppe Hoffmann. Euer Karl-Eduard von Schnitzler hatte das im Schwarzen Kanal so "aufbereitet" dass man in der DDR denken musste, in Westdeutschland gewänne der Neofaschismus mehr und mehr an Raum.

Die Möglichkeiten für eine gewisse, kleine Gesellschaftsgruppe, sich in der heutigen Ukraine noch einmal derart menschenverachtend "breitzumachen", sind garantiert nicht mehr gegeben. Du kannst dir gewiss sein, dass alles, aber auch wirklich alles, was in der Ukraine passiert, von EU-Fachleuten und EU-Beobachtern wahrgenommen wird.

Und bei allem Hass auf UvdL und die EU-Kommission: Niemals würde eine faschistische Ukraine Mitglied der EU werden!
    Geändert von amendment (22.08.2023 um 15:09 Uhr)
    Bundeswirtschaftsministerin Reiche verwies auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. "Alte Gewissheiten sind verschwunden", sagte sie. Aufrüstung sei nicht nur sicherheitspolitisch geboten, sondern auch eine wirtschaftliche und technologische Chance für Deutschland.“

Mitglied Benutzerbild von Shahirrim

Zitat Zitat von Jony Beitrag anzeigen
    Ich schrieb es bereits vor ein paar Monaten. Würde ich nicht meinen, die Natur dieser Demokratie, bzw. generell aller westlich, also angelsächsisch geprägten, liberalen Demokratien, zu kennen, würde ich die zunächst mal überaus positive Entwicklung der AfD innerhalb der letzten 2 Jahre mit meiner wertvollen Stimme belohnen.
    Aber was soll ich machen, bin halt ein unverbesserlicher Sturkopf und Prinzipienreiter. Was auch gut ist. Sonst wäre ich ja liberal und würde meine Beiträge mit "Just my 2 cents" und so nen Kram abschließen.
    Klar, ich muss aber eine Sache sagen. Du kennst mich doch all die Jahre hier, seit du schon Schattenschach hießt.

Und wie ich hier Dinge schrieb, dass die CDU die schlimmste Linkspartei ist, weil sie so tut als sei sie konservativ und dann die Grenzen aufreißt und Atomkraftwerke abschaltet. Und es einem egal sein sollte, Nazi genannt zu werden. Über 10 Jahre habe ich das als einsamer Rufer in der Wüste geschrieben. Ich dachte, dass das alles nicht mehr sich ändern wird, diese Sicht traut sich einfach keiner.

Aber seit der Wärmepumpe und dem Desaster mit Habeck beobachte ich etwas, was ich nie gesehen habe. Die Leute denken auf einmal genau so. Und auf einmal steigt die AfD nicht trotz, sondern genau wegen Höcke! Boomer sind die Einzigen, die das nicht auf Twitter verstehen in ihrer liberalen Denke!

Es ist ihnen egal geworden, ein Nazi zu sein und die CDU, nicht die Grünen, sind für sie die Schlimmsten. Das ist komisch, wenn deine Positionen, die lange unvorstellbar waren, auf einmal von vielen Leuten übernommen werden. Mal sehen, ob deine pessimistische Prognose stimmt, dass die Amerikaner das lenken, oder meine (an die ich wegen der Prophezeiungen meiner Kirche glaube), dass Europa sich jetzt doch noch mal von den Amerikanern lossagt.

Warten wir es ab! Es ist auf jeden Fall komisch, wenn du Jahre und ein Jahrzehnt vergeblich Dinge geschrieben hast und auf einmal werden dann doch die Leute so wie du immer warst.

Dennoch finde ich gut, dass du deinen Prinzipien treu bleibst. Ich bleibe auch dabei wie du, obwohl ich es faszinierend finde und mich freuen würde, wenn Höcke Ministerpräsident werden sollte (wenn Grüne, SPD und FDP die 5% knapp nicht schaffen, reichen vielleicht 40% AfD, da dann 15% unter den Tisch fallen).
    Geändert von Shahirrim (22.08.2023 um 14:54 Uhr)

Faut faire avec Benutzerbild von Xarrion

Nicht auf "beiden Seiten".
    Putin hat in seiner Bundestagsrede 2001 die Hand gereicht, mit Nordstream war eine sichere, günstige Energieversorgung garantiert.
    Wen hat das gestört? Wer wollte schon vor vielen Jahren Rügen wegen NS2 sanktionieren?
    Die NATO wurde als Instrument der USA verwendet, um ins Vakuum Osteuropas vorzustoßen.
    Letzter Dominostein war die Ukraine. Klar, dass RU keinen weiteren Massenmord an seinen Leuten mit NATO-Waffen dort zulassen wollte.

---
    Präzise auf den Punkt gebracht.
    :kaiser: [SIZE="4"][COLOR="darkolivegreen"]Gott mit uns[/COLOR][/SIZE]

[B][SIZE=3][COLOR="#006400"]Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.[/COLOR][/SIZE][/B] Niccolò Machiavelli

Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst

Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Du, wir hatten in den Siebzigern auch diese Nazis der paramilitärischen Wehrsportgruppe Hoffmann. Euer Karl-Eduard von Schnitzler hatte das im Schwarzen Kanal so "aufbereitet" dass man in der DDR denken musste, in Westdeutschland gewänne der Neofaschismus mehr und mehr an Raum.

Die Möglichkeiten für eine gewisse, kleine Gesellschaftsgruppe, sich in der heutigen Ukraine noch einmal derart menschenverachten "breitzumachen", sind garantiert nicht mehr gegeben. Du kannst dir gewiss sein, dass alles, aber auch wirklich alles, was in der Ukraine passiert, von EU-Fachleuten und EU-Beobachtern wahrgenommen wird.

Und bei allem Hass auf UvdL und die EU-Kommission: Niemals würde eine faschistische Ukraine Mitglied der EU werden!
    Der Unterschied ist nur, dass die Massaker in Odessa und Donezk real waren.
    Viele Jahre hat dein Wertewesten vor dem Genozid an der russischen Minderheit die Augen verschlossen, diesen noch massiv unterstützt.

---
    „Walvater steh uns bei! Odin Herrscher der Welt!“

Zitat Zitat von Anhalter Beitrag anzeigen
    Die Ursachen des jetzigen Krieges liegen aber ganz woanders und das wurde hier schon alles erläutert.
    So so. Sind damit also die alten, noch aus sowjetischen Zeiten stammenden, territorialen Ansprüche bezüglich der Ukraine ein ür allemal vom Tisch?

Oder worum geht es denn nun wirklich in diesem Krieg?

Vielleicht bemerkst du es: Ich schließe einen nach dem anderen, von den Russen genannten Kriegsgrund durch Logik und Kausalitäten aus. Ich bin gespannt, auf welchen Kriegsgrund sich die hiesigen beiden Lager dann einigen werden...
    Bundeswirtschaftsministerin Reiche verwies auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. "Alte Gewissheiten sind verschwunden", sagte sie. Aufrüstung sei nicht nur sicherheitspolitisch geboten, sondern auch eine wirtschaftliche und technologische Chance für Deutschland.“

Zitat Zitat von Achilleas Beitrag anzeigen
    Sei mir nicht böse, aber Du klingst wie ein US-Regierungssprecher!
    Mal abgesehen davon, wie es für dich klingt: Sag doch gerne mal etwas zur Sache; kannst du mein Argument entkräften?

Mitglied Benutzerbild von Chronos

Nicht auf "beiden Seiten".
    Putin hat in seiner Bundestagsrede 2001 die Hand gereicht, mit Nordstream war eine sichere, günstige Energieversorgung garantiert.
    Wen hat das gestört? Wer wollte schon vor vielen Jahren Rügen wegen NS2 sanktionieren?
    Die NATO wurde als Instrument der USA verwendet, um ins Vakuum Osteuropas vorzustoßen.
    Letzter Dominostein war die Ukraine. Klar, dass RU keinen weiteren Massenmord an seinen Leuten mit NATO-Waffen dort zulassen wollte.

---
    Ich befinde mich zwischen beiden Seiten, bzw. ich traue keiner der beiden Seiten, weil auf beiden Seiten Leute sitzen, die auf Krawall gebürstet sind.

Ich weiss auch nicht, wie das Problem unter rechtsstaatlicher und humanistischer Berücksichtigung hätte gelöst werden können. Ich weiss es einfach nicht und finde die seit eineinhalb Jahren stattfindende Entwicklung nur noch erschreckend.

Ist wenigstens diese neutrale Perspektive bzw. Position noch möglich?

Zitat Zitat von Minimalphilosoph Beitrag anzeigen
    God Post? Wann sollte denn das Angstgefühl der "Völker" man vorüber gehen? Nach 200 Jahren?

Angst vor den Römern hast du elitärer Knackfuss sicher auch noch.
    Es gäbe da die Angst. Dann die Vorsicht. Die Umsicht und die Voraussicht.

Und alle Wahrnehmungen durchzieht wie ein roter Faden entweder Vertrauen oder Misstrauen. Mal mehr, mal weniger. Dafür, dass man als Volk bzw. als Nation grundsätzlich niemandem seiner Nachbarn vollkommen vertraut, sind die besten Indizen doch die Existenz von Grenzen.

Der innereuropäische Abbau der nationalen Staatsgrenzen ist somit als welches Indiz zu bewerten?

Zitat Zitat von Old_Grump Beitrag anzeigen
    Mit Finnland und Schweden in der NATO hat Russland ebenso wenig ein Problem wie mit der NATO Mitgliedschaft der Türkei, mit welcher Russland gute Beziehungen hat und der Türkei sogar soweit vertrauen, dass Russland der Türkei moderne Waffensysteme verkauft.

Schließlich gibt es keinen mythischen Personenkult um prominente Nazis und SS-Sturmbandführer wie Stepan Bandera in Finnland oder Schweden. Die haben auch nicht die Absicht die Krim zu erobern und mittels kulturellem Völkermord zu entvölkern.

Offizielle Vertreter der Ukrainischen Regierung, wie der Psychopath Kyrylo Budanow, ukrainischer Generalmajor und Direktor des Militärnachrichtendienstes der Ukraine, machen aus dieser Absicht aber kein Geheimnis.

Es gibt in diesen Ländern auch keine Regionen die hauptsächlich von Russen bevölkert sind und sie terrorisieren auch nicht seit Jahren Russen in ihrem Land mit Artillerie und Luftwaffe um sie zu vertreiben.

Ob das alles so richtig ist oder in Wirklichkeit viel eher einer aufgebauschten Propaganda entspricht, wird ganz präzise von den entsprechenden Fachleuten und Gremien in der EU beobachtet werden.

Läuft da in der Ukraine auch nur irgendetwas "in die falsche Richtung", wäre es im Nu aus mit unserer Unterstützung und mit einer avisierten EU-Mitgliedschaft der Ukraine.

Wer natürlich kein Vertrauen in diese Institutionen hat und eher der russischen Propaganda vertraut, der wird sich der von mir vorgenannten Logik kaum anschließen...

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer