Wer hat den Nova-Kachowka Staudamm gesprengt?
unsere Leid Medien schreiben immer noch, Russland soll's gewesen sein.
Laut dieser informativen Berichte, war es die Ukraine, mithilfe der USA.
Es war lange geplant und absehbar war auch, das Russland den größten Schaden erleiden würde. Die Sprengung verschaffte der Ukraine einen Vorteil, für ihre Gegenoffensive, die sie danach begann
Washington Post 2022: Ukraine probt Sprengung des Nova-Kachowka-Damms
[Links nur für registrierte Nutzer]
Übernommen von vb’s weblog (Zitate aus der Washington Post vom 29.12.2022):
[Links nur für registrierte Nutzer]
Die beiden Brücken wurden mit von den USA gelieferten M142 High Mobility Artillery Rocket Systems (HIMARS-Raketen) beschossen, die eine Reichweite von 50 Meilen haben, und waren schnell unpassierbar.
“Es gab Momente, in denen wir ihre Nachschublinien komplett unterbrochen haben, und es gelang ihnen trotzdem, Übergänge zu bauen”, sagte Kowaltschuk. “Sie schafften es, ihre Munition aufzufüllen. … Es war sehr schwierig.”
Kowaltschuk erwog, den Fluss zu fluten. Die Ukrainer hätten sogar einen Testschlag mit einem HIMARS-Werfer auf eines der Fluttore am Nova-Kachowka-Damm durchgeführt und drei Löcher in das Metall gebohrt, um zu sehen, ob das Wasser des Dnjepr so weit angehoben werden könne, dass die Russen den Fluss nicht überqueren könnten, ohne die umliegenden Dörfer zu überfluten.
[Links nur für registrierte Nutzer]
07.06.2023, 07:47 Uhr. uncut-news.ch – https: – Im Jahr 2022 wurde berichtet, dass das Zelenskyy-Regime die Zerstörung des Staudamms plante – ein schweres Kriegsverbrechen. In einem Beitrag nach dem anderen versuchen die Kriegspropagandamedien heute Morgen, Russland für die terroristische Bombardierung des Nowa-Kachowka-Staudamms und des Wasserkraftwerks am Dnjepr verantwortlich zu machen…