User in diesem Thread gebannt : Neben der Spur |
Schönes Beispiel von dir,
Dampflocks der Technik-Steinzeit bewegten sich bei Wirkungsgraden im einstelligen Prozentbereich.
Ein E-Auto ist da schon besser, viel besser.
Geschichtlich kann man das einordnen:
Technischer Fortschritt geht immer in Richtung "besserer Wirkungsgrad", Effizienz:
17.09.2017
Foto: Privat
Richard Randoll, geboren am 3. März 1983, studierte allgemeine Physik an der Leibniz Universität in Hannover.
[Links nur für registrierte Nutzer]Die Effizienz von Bewegungsmaschinen verdoppelt sich seit der Erfindung der Dampfmaschine durch James Watt aus dem Jahr 1769 alle 60 Jahre. Der Wirkungsgrad der Dampfmaschine betrug damals drei Prozent, der Wirkungsgrad des Elektroautos aus dem Jahr 2011 lag bei 80 Prozent - diese Zahlen bestätigen diesen Trend. Kurzfristig wird ein Solardach den Wirkungsgrad des Elektroautos weiter steigern. Erst, wenn ein Serienprodukt einen besseren Wirkungsgrad als das E-Auto aufweist, wird dieses durch eine neue Technologie abgelöst.
Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...
Ich hab jetzt in der Bücherei den bisher unbekannten Krimi von Edgar Wallace entdeckt: Der Siezer!
Der User Olliver postet hier Sachen, die an Dämlichkeit nicht zu überbieten sind.
Er nutzt das Narrativ von Klimaklebern, Fridays, IPCC und Regierungsfuzzies der BRD, um seinen E-Schwachsinn zu rechtfertigen.
Olliver labert von "Energiebilanz des Elektroautos mit Strom aus erneuerbaren Quellen".
In der gesamten BRD habe ich bisher keine kWh aus erneuerbaren Quellen gesehen.
Ich hab jetzt in der Bücherei den bisher unbekannten Krimi von Edgar Wallace entdeckt: Der Siezer!
Soweit ich das verstanden habe hängt das bauartbedingt mit dem quattro zusammen. Der ist aufgrund des 4x4 vom Fahrwerk her bocksteif und will nicht einlenken sondern gerade aus. Deshalb soll er kurz konstant vorgebremst werden, daß wenn man dann das Gas wegnimmt er durch den grösseren Lastwechsel vorne tiefer eintaucht und dann einlenken.
Der Ritt auf dem Feuerball...
Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.
Tesla Supercharger hat europaweit die Ladepreise gesenkt.
Tesla Supercharger hat europaweit die Ladepreise gesenkt.
Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...
In Kürze:
10 Minuten Laden für 400 Kilometer"!
Da geht was,
China-Konzern erfindet ultraschnellen Akku für E-Autos
Weltmarktführer CATL hat Super-Akku „Shenxing“ vorgestellt. Die Serienproduktion startet zum Jahresende, 2024 sollen E-Autos damit fahren
...
17.08.2023 - 03:18 Uhr
Ningde (China) – Das könnte die Mobilitätswende befeuern! Der chinesische Batterie-Hersteller CATL brachte am Mittwoch den ultraschnellen Akku „Shenxing Superfast Charging Battery“ auf den Markt. Die Ära der Schnellladung von Elektrofahrzeugen beginnt, so der China-Konzern.
Das kann „Shenxing“ laut Hersteller: Zehn Minuten Laden ergeben eine Reichweite von 400 Kilometern! Mit einer Vollladung soll eine Reichweite von mehr als 700 Kilometern möglich sein.
Zum Vergleich: Lädt man einen Tesla Model S mit einem Supercharger auf, sind laut Tesla rund 400 Kilometer in 30 Minuten drin.
CATL bringt mit Shenxing einen ultraschnellen Akku auf den Markt
Foto: Contemporary Amperex Technology
CATL gibt an, 4C erreichen zu können. Zur Erklärung: 1C bedeutet, dass eine Batterie innerhalb von einer Stunde von null auf 100 Prozent geladen wird. Bei 4C in nur 15 Minuten.
Bei Raumtemperatur kann der Shenxing in 10 Minuten auf 80 Prozent aufgeladen werden. Bei Temperaturen von bis zu -10 Grad dauert es 30 Minuten, so der Hersteller.
Der Super-Akku basiert auf einer verbesserten LFP-Zelle. LFP steht für Lithium-Eisenphosphat, was preisgünstig ist. Auch die Leitfähigkeit ist optimiert, erklärt CATL.
CATL ist Weltmarktführer
China dominiert den Markt für Batterien. Mehr als 60 Prozent des weltweiten Bedarfs wurden im vergangenen Jahr von chinesischen Herstellern gedeckt. Marktführer CATL hat 2022 eine Fabrik in Erfurt (Thüringen) eröffnet und beliefert unter anderem BMW.
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Massenproduktion bis Ende 2023
Dr. Wu Kai, leitender Wissenschaftler von CATL, will die „fortschrittliche Technologie für alle zugänglich machen und es jedem ermöglichen, die Früchte der Innovation zu ernten.“
Laut Gao Huan, CTO von CATLs chinesischem Geschäftsbereich der Elektroautos, soll die Massenproduktion des Shenxing bis Ende dieses Jahres starten und mit Shenxing ausgestattete Elektroautos im ersten Quartal des nächsten Jahres auf dem Markt sein.
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10 Minuten Laden für 400 Kilometer"!
Da geht was,
da müssen stärkere Ladesäulen her.
Minimum 500kW.
Besser gleich 1MW,
weil die Entwicklung so rasant ist!
Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...
Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als „Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007 als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“
Ich hab jetzt in der Bücherei den bisher unbekannten Krimi von Edgar Wallace entdeckt: Der Siezer!
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