Zitat von
Nachdenklicher
Ehrlich gesagt wundert es mich, dass das einzige Thema, das Interesse weckt, „Wer gewinnt?“ ist. Ukraine+NATO oder Russland? Russland geht zugrunde – oder hat es weiterhin Chancen auf Erfolg?
Nur wenige interessieren sich dafür, dass Militärpatrouillen (auf Druck von Nato-Beratern) junge Menschen festnehmen – an einer Bushaltestelle, im Krankenhaus, im Supermarkt, beim Spaziergang mit dem Hund, an der Tankstelle, in ihrer Wohnung. Diese Leute wollen nicht in diesen verdammten Krieg ziehen, viele sympathisieren mit Russland und hassen eigene Nazis. Doch werden sie an die Front geschickt, wo sie nur zwei Optionen haben: entweder als Kanonenfutter zu dienen (auf Minenfeldern, unter Maschinengewehrfeuer laufen usw.) – oder sofort erschossen zu werden. Anhand zahlreicher Videos ist alles nachweisbar, daran besteht kein Zweifel mehr.
Ich verstehe, dass die Befürworter des Krieges auf die Gerechtigkeit und auf die moralische Seite des Geschehens scheißen wollten. Aber sie sind doch keine Tiere, oder? Sie müssen einige Ideen haben, dass das alles richtig sei? Wie rechtfertigen sie es? Schließlich ist dies ein fremdes Land (die Ukraine), in dem ihre Regierung (die NATO) das Schicksal so vieler Menschen kaputt macht.
Ich habe keine Idee, wie passt so was zum Gewissen.