Nun, bei mir generiert sich diesbezüglich erst mal gar nichts. Das mit den Beweisen ist möglicherweise etwas unglücklich formuliert. Ich versuche es mal anders. Es gibt sogenannte geschützte Begriffe wie zum Beispiel Spreewälder Gurken oder Karlsbader Oblaten oder Nürnberger Bratwürste. Diese Begriffe sind de jure geschützt und kein no name Produzent, der auch Gurken oder dergleichen anbietet, darf sie unter Spreewälder Gurken" anbieten. Andererseits gibt es auch vollkommen nichtssagende, aber fantastisch klingende Begriffe, wie zum Beispiel Premium Pils. Aber zurück zu Kliniken. Es gibt immer wieder das Bestreben, fachliche Expertise und Exzellenz nach außen darzustellen. Einmal aus pekuniären Gründen, zum anderen aber auch, um nachvollziehbare Entscheidungen zu ermöglichen, wohin man sich im Falle eines Falles am besten begibt. Es ist kein sehr spannendes Thema und interessiert hier vermutlich nur minimal. Deshalb ganz kurz gefasst: Expertise wird an Fallzahlen gemessen, die ein bestimmtes Klinikum bei bestimmten Erkrankungen in einer bestimmten Zeit behandelt. Exzellenz wird an der Zahl von Komplikationen gemessen, mit denen die behandelten Fälle einhergingen. Das ist sehr vereinfacht dargestellt. Es gibt hier eine Userin die daraus sofort wieder einen Fachartikel ins Forum schmeißt. Wende dich an die, wenn du mehr wissen willst, sie nimmt das dankbar sofort auf. Und ein letztes Fazit: Die Zuschreibung "angesehenste Klinik Deutschlands" ist für mich so vielsagend wie "Premiumpils".

Gott mit uns