User in diesem Thread gebannt : observator and Ötzi

Thema geschlossen
Seite 3346 von 21636 ErsteErste ... 2346 2846 3246 3296 3336 3342 3343 3344 3345 3346 3347 3348 3349 3350 3356 3396 3446 3846 4346 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 33.451 bis 33.460 von 216351

Thema: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

Mitglied

Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Du hältst die Streitkräfte der Ukraine in Relation so stark wie den Vergleich Wehrmacht gegen Rote Armee?
    Respekt, welche Widerstandsfähigkeit und Kampfkraft du den Ukrainern unterstellst...
    Widerstandskraft der Ukraine plus Militärhilfe der NATO...
    Deutschland ist kompliziert...nichts für Anfänger...

SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS

Aha. Und die Sowjetunion war dann nochmal was? Ein natürlich entstandenes "Vaterland"? Nein. Die Sowjetunion war das Produkt einer Ideologie! Und in dieser Ideologie kommt der Begriff "Vaterland" nicht nur nicht vor, sondern wird explizit verneint!

Die Bewohner der Ukraine einschließlich der des Donbass stimmten 1991 mit überwältigender Mehrheit für die Souveränität der Ukraine! Von westlicher Beeinflussung oder Wahlmanipulation kann gar keine Rede sein! Dieser Vorwurf kommt noch nicht einmal von Russland selbst!
    Die Bildung von Nationen und Staaten sind stets synthetische Vorgaenge.
    Alle Nationen und Staaten dieser Welt sind nicht natuerlich entstanden!

Bei Finanz- und Wirtschaftskrisen, Konflikte, Krisen und Krieg, handelt es sich ebenfalls um von Menschen gemachte und damit synthetisch verursachte Katastrophen. Die von Politikmarionetten im Auftrag macht- und mammongieriger Kapitalisten verursachten synthetischen Katastrophen muessen daher von den natuerlichen Katastrophen wie Erdbeben, Feuersbruenste, Stuerme, Hochwasser und Hungerkatastrophen durch wetterbedingte Missernten strikt differenziert werden.

Nationenbildung

Bezeichnung für einen sozio-politischen Prozess der Herausbildung einer Gemeinschaft mit verbindenden Identitätsmerkmalen kultureller, sprachlicher und anderweitiger ethnischer Prägung, der üblicherweise in die Schaffung staatlicher Strukturen (Nationalstaat) mündet. Damit verbunden ist die Etablierung gemeinsamer nationaler Symbole (Flagge, Hymne) und weiterer identitätsstiftender gesellschaftlich-politischer Akte der nationalen Eliten.

In der Praxis sind Prozesse der Nationenbildung in der Geschichte zumeist schwierig und gewaltsam verlaufen.

Das gilt für die Entstehung von Nationalstaaten in Europa seit der Frühen Neuzeit als auch für die Herausbildung neuer nationalstaatlicher Einheiten in jüngerer Zeit. Im 20 Jahrhundert sind mehrere Wellen der Nationenbildung zu unterscheiden:

Nach dem Zerfall der Vielvölkerstaaten in der Folge des 1. Weltkriegs entstanden in Europa neue Nationalstaaten (z. B. Jugoslawien, Tschechoslowakei). In der Dritten Welt erlangten nach dem 2. Weltkrieg und dem Zerfall der Kolonialreiche viele künstlich geschaffene Gebiete die Eigenständigkeit als Nationalstaaten, ohne über eine gemeinsame nationale Identität zu verfügen (multiethnische Staaten). Nach Ende des Ost-West-Konflikt 1989/90 zerfielen Vielvölkerstaaten (Sowjetunion, Jugoslawien, Tschechoslowakei) aufgrund dynamischer Prozesse der Nationenbildung in ihrem Inneren. Die internationale Staatengemeinschaft startete den Versuch, nach eigenen militärischen Interventionen solche Prozesse von außen zu fördern (Bosnien-Herzegowina, Kosovo).

Dahinter steht die Erkenntnis, dass Staatszerfall und instabile Identitäten für das regionale Umfeld oder die gesamte Staatengemeinschaft zur Gefahr werden können.

Hierin wird der normative Anspruch der Nationenbildung als wichtiger Beitrag zu Stabilität und Wohlstand der Staatengemeinschaft deutlich, der jedoch seinerseits die Gefahr des militärischen Interventionismus erhöht.

Von der Nationenbildung zu unterscheiden ist die Staatenbildung (englisch state-building), bei der der Schwerpunkt auf formalen Aspekten der Schaffung funktionierender staatlicher Strukturen sowie der institutionellen Stabilisierung liegt.

Staatenbildung ohne Nationenbildung gilt jedoch als wenig aussichtsreich, da dann notwendige identitätsstiftende Stabilisierungs- und Ausgleichsmechanismen fehlen.

[Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von ABAS (11.08.2023 um 07:22 Uhr)
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

(Sheriff von Nottingham)

Sprecher der Verderbten Benutzerbild von Fortuna

Aha. Und die Sowjetunion war dann nochmal was? Ein natürlich entstandenes "Vaterland"? Nein. Die Sowjetunion war das Produkt einer Ideologie! Und in dieser Ideologie kommt der Begriff "Vaterland" nicht nur nicht vor, sondern wird explizit verneint!

Die Bewohner der Ukraine einschließlich der des Donbass stimmten 1991 mit überwältigender Mehrheit für die Souveränität der Ukraine! Von westlicher Beeinflussung oder Wahlmanipulation kann gar keine Rede sein! Dieser Vorwurf kommt noch nicht einmal von Russland selbst!

Die Verneinung des Begriffes "Vaterland" war beim "Großen Vaterländischen Krieg" besonders deutlich sichtbar.
    Mein Europa ist nicht eure EUdSSR
    Null Loyalität für Buntland
    - Mein Land heißt Deutschland -
    Mein Feind heißt brd - je suis Naht-Zieh
    Die Einzigen, die anständig zu mir waren als es mir schlecht ging waren die Rechten

Mitglied Benutzerbild von Würfelqualle

Wir alle helfen den Ukrainern durch unsere materiellen Möglichkeiten, aber auch durch unsere moralische Solidarität.
    Möchte ich aber nicht. Ende der Durchsage !
    Der Vorteil an Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann. Andersrum ist es schwierig.

Hüter der Idee Benutzerbild von amendment

Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Nationbuilding ist stets synthetisch. Alle Staaten dieser Welt sind nicht natuerlich entstanden.

[Links nur für registrierte Nutzer]
    Ansichtssache. Landnahme aufgrund von Macht kann man als natürlich betrachten, da Macht bzw. Gewalt natürlich sind. Ist ein Sozialdarwinismus weniger natürlich als ein biologischer Darwinismus?
    Und was das Formelle eines Staates betrifft; so kann man das auf das hier "herunterbrechen": einen Zaun. Eine Abgrenzung. So wie ein Fluss, ein Ozean oder ein Gebirge natürliche Abgrenzungen sind, so sind es auch "darniedergeschriebene" Abgrenzungen: sie sind mittelbar vom Menschen, um sich "abzugrenzen". Von der anderen Seite des Flusses. Vom nächsten Dorf hinter dem Hügel. Von der Sippe des Nachbarn.
    Grundlage eines jeden Staates ist der Wille, Eigentum haben zu wollen. Das negierte erstmals der Kommunismus eines Engels und Marx.
    Durch den Verzicht auf Eigentum bedarf es keines Staates. Ohne Staat gibt es kein Vaterland. Ohne Vaterland gibt es nur Heimat.
    Bundeswirtschaftsministerin Reiche verwies auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. "Alte Gewissheiten sind verschwunden", sagte sie. Aufrüstung sei nicht nur sicherheitspolitisch geboten, sondern auch eine wirtschaftliche und technologische Chance für Deutschland.“

Wir alle helfen den Ukrainern durch unsere materiellen Möglichkeiten, aber auch durch unsere moralische Solidarität.

Wenn wir als Kinder den Ball auf das Grundstück eines besonders üblen Zeitgenossen geschossen haben, dann haben wir immer den Dümmsten und Naivsten - mit dem Versprechen auf einen Kaugummi - vorgeschickt um den Ball zurückzuholen. Wenn der dann Pech hatte und vom verbitterten Hausherrn vertrimmt wurde konnte er unserer moralischen Solidarität vollumfänglich versichert sein.

Das war bestimmt ein großer Trost für ihn, wenn er am Ende mit dem Ball unterm Arm und glühendem Arsch wieder zurückschlich.
    Die Einzigen, die anständig zu mir waren als es mir schlecht ging waren die Rechten

Zitat Zitat von Fortuna Beitrag anzeigen
    Die Verneinung des Begriffes "Vaterland" war beim "Großen Vaterländischen Krieg" besonders deutlich sichtbar.
    Das war ja auch bloß ein ideologischer "Kunstgriff", um den für einen militärischen Widerstand dringend benötigten Patriotismus zu erzeugen. Wer hätte denn sonst ein Vaterland verteidigen wollen, wenn es offiziell nach der rein dogmatischen Lehre gar kein Vaterland gibt?
    Bundeswirtschaftsministerin Reiche verwies auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. "Alte Gewissheiten sind verschwunden", sagte sie. Aufrüstung sei nicht nur sicherheitspolitisch geboten, sondern auch eine wirtschaftliche und technologische Chance für Deutschland.“

Das "echte Nachdenken" nimmst du einfach nicht zur Kenntnis, weil du dem "unechten Nachdenken" verhaftet bist. Du bist ein verbitterter alter Mann, schon seit Jahrzehnten unzufrieden mit allem, was dich umgibt

Ich bin mit meinem abwechslungsreichen Frühruheständler-Luxus-Leben als topfitter Bestager eigentlich recht zufrieden.

Geistig, seelisch und moralisch am Boden wäre ich, wenn ich heute noch malochen müßte, damit halb Afrika und Arabien hier den Traum von der lebenslangen, leistungslosen Sofortrente ausleben kann. Da will lieber ich kassyrien.

Zitat Zitat von Fortuna Beitrag anzeigen
    Wenn wir als Kinder den Ball auf das Grundstück eines besonders üblen Zeitgenossen geschossen haben, dann haben wir immer den Dümmsten und Naivsten - mit dem Versprechen auf einen Kaugummi - vorgeschickt um den Ball zurückzuholen. Wenn der dann Pech hatte und vom verbitterten Hausherrn vertrimmt wurde konnte er unserer moralischen Solidarität vollumfänglich versichert sein.

Das war bestimmt ein großer Trost für ihn, wenn er am Ende mit dem Ball unterm Arm und glühendem Arsch wieder zurückschlich.
    Komisch. Wenn wir beim Fußballspielen den Ball versehentlich auf den Balkon eines Hauses schossen, holte nicht der Schütze den Ball sondern wir alle standen unten an der Haustüre und klingelten..

Zitat Zitat von Würfelqualle Beitrag anzeigen
    Möchte ich aber nicht. Ende der Durchsage !

Exakt. Wir haben beim abkackenden "Wirtschafts-Riesen" Buntlandistan der mittlerweile absolutes Schlußlicht noch hinter Briten und Russland ist, genug eigene Baustellen, die mit unseren Steuergeldern in Schuß gebracht werden müßten.

Da kann man sich weltweites Geldverballern und Volksvermögenverschleudern nicht mehr leisten.

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer