User in diesem Thread gebannt : observator and Ötzi |
Die Bildung von Nationen und Staaten sind stets synthetische Vorgaenge.
Alle Nationen und Staaten dieser Welt sind nicht natuerlich entstanden!
Bei Finanz- und Wirtschaftskrisen, Konflikte, Krisen und Krieg, handelt es sich ebenfalls um von Menschen gemachte und damit synthetisch verursachte Katastrophen. Die von Politikmarionetten im Auftrag macht- und mammongieriger Kapitalisten verursachten synthetischen Katastrophen muessen daher von den natuerlichen Katastrophen wie Erdbeben, Feuersbruenste, Stuerme, Hochwasser und Hungerkatastrophen durch wetterbedingte Missernten strikt differenziert werden.
Nationenbildung
Bezeichnung für einen sozio-politischen Prozess der Herausbildung einer Gemeinschaft mit verbindenden Identitätsmerkmalen kultureller, sprachlicher und anderweitiger ethnischer Prägung, der üblicherweise in die Schaffung staatlicher Strukturen (Nationalstaat) mündet. Damit verbunden ist die Etablierung gemeinsamer nationaler Symbole (Flagge, Hymne) und weiterer identitätsstiftender gesellschaftlich-politischer Akte der nationalen Eliten.
In der Praxis sind Prozesse der Nationenbildung in der Geschichte zumeist schwierig und gewaltsam verlaufen.
Das gilt für die Entstehung von Nationalstaaten in Europa seit der Frühen Neuzeit als auch für die Herausbildung neuer nationalstaatlicher Einheiten in jüngerer Zeit. Im 20 Jahrhundert sind mehrere Wellen der Nationenbildung zu unterscheiden:
Nach dem Zerfall der Vielvölkerstaaten in der Folge des 1. Weltkriegs entstanden in Europa neue Nationalstaaten (z. B. Jugoslawien, Tschechoslowakei). In der Dritten Welt erlangten nach dem 2. Weltkrieg und dem Zerfall der Kolonialreiche viele künstlich geschaffene Gebiete die Eigenständigkeit als Nationalstaaten, ohne über eine gemeinsame nationale Identität zu verfügen (multiethnische Staaten). Nach Ende des Ost-West-Konflikt 1989/90 zerfielen Vielvölkerstaaten (Sowjetunion, Jugoslawien, Tschechoslowakei) aufgrund dynamischer Prozesse der Nationenbildung in ihrem Inneren. Die internationale Staatengemeinschaft startete den Versuch, nach eigenen militärischen Interventionen solche Prozesse von außen zu fördern (Bosnien-Herzegowina, Kosovo).
Dahinter steht die Erkenntnis, dass Staatszerfall und instabile Identitäten für das regionale Umfeld oder die gesamte Staatengemeinschaft zur Gefahr werden können.
Hierin wird der normative Anspruch der Nationenbildung als wichtiger Beitrag zu Stabilität und Wohlstand der Staatengemeinschaft deutlich, der jedoch seinerseits die Gefahr des militärischen Interventionismus erhöht.
Von der Nationenbildung zu unterscheiden ist die Staatenbildung (englisch state-building), bei der der Schwerpunkt auf formalen Aspekten der Schaffung funktionierender staatlicher Strukturen sowie der institutionellen Stabilisierung liegt.
Staatenbildung ohne Nationenbildung gilt jedoch als wenig aussichtsreich, da dann notwendige identitätsstiftende Stabilisierungs- und Ausgleichsmechanismen fehlen.
[Links nur für registrierte Nutzer]
Geändert von ABAS (11.08.2023 um 07:22 Uhr)
" Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
Und sagt Weihnachten ab! "
(Sheriff von Nottingham)
Mein Europa ist nicht eure EUdSSR
Null Loyalität für Buntland
- Mein Land heißt Deutschland -
Mein Feind heißt brd - je suis Naht-Zieh
Die Einzigen, die anständig zu mir waren als es mir schlecht ging waren die Rechten
Ansichtssache. Landnahme aufgrund von Macht kann man als natürlich betrachten, da Macht bzw. Gewalt natürlich sind. Ist ein Sozialdarwinismus weniger natürlich als ein biologischer Darwinismus?
Und was das Formelle eines Staates betrifft; so kann man das auf das hier "herunterbrechen": einen Zaun. Eine Abgrenzung. So wie ein Fluss, ein Ozean oder ein Gebirge natürliche Abgrenzungen sind, so sind es auch "darniedergeschriebene" Abgrenzungen: sie sind mittelbar vom Menschen, um sich "abzugrenzen". Von der anderen Seite des Flusses. Vom nächsten Dorf hinter dem Hügel. Von der Sippe des Nachbarn.
Grundlage eines jeden Staates ist der Wille, Eigentum haben zu wollen. Das negierte erstmals der Kommunismus eines Engels und Marx.
Durch den Verzicht auf Eigentum bedarf es keines Staates. Ohne Staat gibt es kein Vaterland. Ohne Vaterland gibt es nur Heimat.
Bundeswirtschaftsministerin Reiche verwies auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. "Alte Gewissheiten sind verschwunden", sagte sie. Aufrüstung sei nicht nur sicherheitspolitisch geboten, sondern auch eine wirtschaftliche und technologische Chance für Deutschland.“
Wenn wir als Kinder den Ball auf das Grundstück eines besonders üblen Zeitgenossen geschossen haben, dann haben wir immer den Dümmsten und Naivsten - mit dem Versprechen auf einen Kaugummi - vorgeschickt um den Ball zurückzuholen. Wenn der dann Pech hatte und vom verbitterten Hausherrn vertrimmt wurde konnte er unserer moralischen Solidarität vollumfänglich versichert sein.
Das war bestimmt ein großer Trost für ihn, wenn er am Ende mit dem Ball unterm Arm und glühendem Arsch wieder zurückschlich.
Die Einzigen, die anständig zu mir waren als es mir schlecht ging waren die Rechten
Bundeswirtschaftsministerin Reiche verwies auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. "Alte Gewissheiten sind verschwunden", sagte sie. Aufrüstung sei nicht nur sicherheitspolitisch geboten, sondern auch eine wirtschaftliche und technologische Chance für Deutschland.“
Ich bin mit meinem abwechslungsreichen Frühruheständler-Luxus-Leben als topfitter Bestager eigentlich recht zufrieden.
Geistig, seelisch und moralisch am Boden wäre ich, wenn ich heute noch malochen müßte, damit halb Afrika und Arabien hier den Traum von der lebenslangen, leistungslosen Sofortrente ausleben kann. Da will lieber ich kassyrien.
Exakt. Wir haben beim abkackenden "Wirtschafts-Riesen" Buntlandistan der mittlerweile absolutes Schlußlicht noch hinter Briten und Russland ist, genug eigene Baustellen, die mit unseren Steuergeldern in Schuß gebracht werden müßten.
Da kann man sich weltweites Geldverballern und Volksvermögenverschleudern nicht mehr leisten.