zwei Meldungen vom gleichen Tag!
[Links nur für registrierte Nutzer]Folgen der Klimakrise
Steht der Nordatlantik vor dem Kipppunkt?
Ein Gastbeitrag von[Links nur für registrierte Nutzer]
Dies ist kein Alarmismus, sondern alarmierend: Die Atlantische Umwälzströmung sorgt für den Austausch warmer und kalter Wassermassen im Ozean und könnte bis 2050 versiegen – mit bisher unabsehbaren Folgen.
###
Die möglichen Folgen: ein rasant steigender Meeresspiegel, gewaltige Stürme und anderes Extremwetter. Filmfans ist das Szenario dank Roland Emmerichs Blockbuster »The Day After Tomorrow« aus dem Jahr 2004 [Links nur für registrierte Nutzer].
[Links nur für registrierte Nutzer]Klima-Professor über Golfstrom-Kollaps
„Dieses Szenario ist völliger Quatsch!“
Kippt er oder kippt er nicht? Der Golfstrom ist Europas wichtigste Wärmequelle. Eine neue dänische Klima-Studie brachte die Welt deshalb jüngst in Wallungen: Die für milde Temperaturen bei uns zuständige Meeresströmung soll bereits viel früher abbrechen als bisher gedacht. Und sofort taucht das Golfstrom-Horror-Szenario vor unseren Augen auf. Im Hollywood-Blockbuster „Day After Tomorrow“ von Roland Emmerich gefror die gesamte nördliche Halbkugel der Erde zu einer tödlichen Eiswüste, darunter auch Deutschland.
Aber was ist dran am fiesen Katastrophen-Szenario, das Klima-Aktivisten so gerne zitieren?
###
[Links nur für registrierte Nutzer], Vorsitzender des [Links nur für registrierte Nutzer] und Präsident der [Links nur für registrierte Nutzer], zu BILD: „Ein Zusammenbrechen des Golfstroms wird es nicht in den nächsten Jahren geben, sondern wenn überhaupt, eher zum Ende des Jahrhunderts.“