User in diesem Thread gebannt : observator and Ötzi |
Ignoriert: Anhalter autochthon Chronos Drache Dude Hakim Lykurg Mittendrin Navy Olliver pixel purple Ramjet Rikimer Shehara
Quadrokopter in der Bibel: https://www.politikforen.net/showthread.php?186118
Auf diesen Punkt bin ich schon im ersten Beitrag eingegangen. Hier will ich nur so viel sagen: Die westlichen Waffen sind mitnichten um den Faktor effizienter, wie sie teurer sind. Das ist schlichtweg Wunschdenken (Gamechanger-Geschwätz) aus der Propaganda bzw. Marketinggeschwätz der Hersteller, dem du da aufsitzt. Manchmal sind sie es überhaupt gar nicht. Eine Patriot Rakete die 5 Millionen kostet ist nicht 5-10 effektiver als eine S-300/400 Rakete und das kann sie per se auch gar nicht sein, dafür müsste im Umkehrschluss die Effizienz der Russischen Raketen schlechter sein als irgendwelcher S-75 aus der Zeit des Vietnamkrieges. Total realitätsfern.
Und ja, die Randbedingungen spielen hier ebenfalls einen Streich, zu Ungunsten des Westens: Ohne die Luftüberlegenheit, totale Aufklärung und die Fähigkeit ungestört im Hinterland aufmarschieren zu können, fällt die ganze Militärdoktrin in sich zusammen wie ein Kartenhaus. Was man jetzt in der Ukraine auch anschaulich beobachten kann, obwohl sie die Punkte Aufklärung und Fähigkeit im Hinterland aufmarschieren und produzieren zu können durchaus haben, weil das die Nato für sie erledigt. Trotzdem funzt das einfach nicht, weil keine Luftüberlegenheit da ist und eben die Produktionskapazitäten nicht da sind im Westen.
Und das Ganze wird ja noch schlimmer, wenn man den asymmetrischen Ansatz berücksichtigt. Da soll also so ein westlicher Kampfpanzer doppelt und dreifach überlegen sein, nehmen wir einfach mal realitätsfern an, das sei so. Wo genau bleibt die Effizienz, wenn er von einer 5k$ Kornet Rakete zerstört wird? Oder eben einer 100$ Mine? Beides können wir nämlich derzeit in der Ukraine beobachten. Die gelieferten Leopard 2 haben wahrscheinlich keinen einzigen Russischen Panzer zerstört, wurden aber selbst mehrfach durch Minen und Raketen zerstört. Soviel zu der Effizienz, die mit der Realität wenig bis nichts zu tun hat.
Geändert von Nicht Sicher (02.08.2023 um 12:45 Uhr)
"Um die gewünschte Schockwirkung zu erzielen [...] sterben qualvoll um Luft ringend zu Hause. Das Ersticken oder nicht genug Luft kriegen ist für jeden Menschen eine Urangst" - BMI
"Der Westen ist das Imperium der Lügen" - Putin
“Niemand ist mehr Sklave, als der sich für frei hält, ohne es zu sein." - Goethe
Deutsche sollten sich in meinen Augen aufgrund der Erfahrungen von zwei Weltkriegen nie mehr an einem Krieg gegen Russland beteiligen.
Auch nicht mit Waffenlieferungen.
Das ist meine tiefe Ueberzeugung.
In der Sowjetunion ist mir das auch so vermittelt worden. Habe einige Kriegerdenkmaeler dort mit meiner Mutter besucht...
Schon als Kind ist mir das dort eingetrichtert worden, dass nie wieder ein Krieg von Deutschland gegen Russland ausgehen sollte ! Stasi-Agenten und der KGB haben mir das dort u.a. explizit vermittelt, weil meine Mutter mit denen im Kontakt stand...
Ihr wurdet halt anders erzogen. Meiner Erziehung war antifaschistisch.
Deshalb bin ich ja auch so sauer auf die antideutsche und neofaschistische BRD.
“The powers of financial capitalism had another far reaching aim, nothing less than to create a world system of financial control in private hands able to dominate the political system of each country and the economy of the world as a whole.” –Prof. Caroll Quigley, Georgetown University, Tragedy and Hope (1966)
Mein Europa ist nicht eure EUdSSR
Null Loyalität für Buntland
- Mein Land heißt Deutschland -
Mein Feind heißt brd - je suis Naht-Zieh
Die Einzigen, die anständig zu mir waren als es mir schlecht ging waren die Rechten
Ignoriert: Anhalter autochthon Chronos Drache Dude Hakim Lykurg Mittendrin Navy Olliver pixel purple Ramjet Rikimer Shehara
“The powers of financial capitalism had another far reaching aim, nothing less than to create a world system of financial control in private hands able to dominate the political system of each country and the economy of the world as a whole.” –Prof. Caroll Quigley, Georgetown University, Tragedy and Hope (1966)
Mein Europa ist nicht eure EUdSSR
Null Loyalität für Buntland
- Mein Land heißt Deutschland -
Mein Feind heißt brd - je suis Naht-Zieh
Die Einzigen, die anständig zu mir waren als es mir schlecht ging waren die Rechten